Internetstörungen

News, Hints, Probleme und Tipps rund um das Thema Internet.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Internetstörungen

Beitrag von Riddlerman »

Deltazwo hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:29 Doch sicherlich wegen dem RTL Premium Zugang, oder? :devil: :-)))
Sooooo schlecht ist RTL+ gar nicht, wenn man abseits des linearen Programms guckt: Gute, witzige Dokumentationen, Fußball und Super Wings (Kinderserie, steht meine Tochter drauf)!
Schandmäulchen hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 19:31 Kann ich eigentlich meine Telefonnummern mitnehmen?
Jepp, alle die du hast. Du musst auch nicht selber kündigen, übernimmt die Telekom (neuer Anbieter kündigt beim alten Anbieter).
Schandmäulchen hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 23:30 Lieber Riddlerman, habe ich das richtig verstanden, dass ich dann für kein Empfangsgerät mehr eine Smartcard benötige?
Korrekt!


Bezüglich der Bandbreite: Ich kenne viele, bei denen die 1000 Mbit/s überhaupt nicht ankamen und gerade der Upload sehr bescheiden war. Ich / wir selber haben "nur" 100 Mbit (über Glasfaser) und das reicht völlig aus: Mitunter zwei Personen HomeOffice + Streaming ist kein Problem.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3670
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.

Internetstörungen

Beitrag von gasman »

Eine Zwischenfrage, wenn es gestattet ist: Bisher läuft der gesamte Anschluß über die Antennensteckdose (also am Breitbandkabel), Riddlerman schreibt von der TAE-Dose, also würde die neue Versorgung übers Telefonkabel laufen?
Welche Bandbreite würde darüber zur Verfügung stehen bei Schandmäulchen im Haus?
Oder bin ich da falsch davor? Hier bei uns am Haus sind es nämlich zwei unterschiedliche Anschlüsse - Koax-Kabel vs. Telefonkabel!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Internetstörungen

Beitrag von Riddlerman »

Fragen jerderzeit gerne! :-)

Ja, die neue Versorgung läuft komplett über die Telefonleitung (Kupferkabel). Verfügbar beim SM sind bis zu 250 MBit/s (Korridor 175 - 250 Mbit/s) im Download und bis zu 40 Mbit/s (Korridor 20 - 40 Mbit/s) im Upload. Der geringste Wert in den Klammern ist das, was die Telekom in diesem Tarif garantiert.

Bei einer 100 Mbit/s Leitung wären es zwischen 54 - 100 Mbit/s im Down- sowie 20 - 40 Mbit/s im Upload.


Vorteil ist natürlich, man spart sich das Geld für den Kabelanschluss. Dank der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs entfällt für alle Mieter ab dem 01. Juli 2024 diese Pflicht für die Kabelgebühren.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3670
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.

Internetstörungen

Beitrag von gasman »

Riddlerman hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:55 ... Verfügbar beim SM sind bis zu 250 MBit/s (...
Danke, Ridd! :-!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Internetstörungen

Beitrag von Schandmäulchen »

Vielen Dank für die Infos, lieber Ridlerman.

Sehe ich das richtig, dass bei diesem Tarif auch Mobilfunk dabei ist?
Das brauche ich nicht, weil ich da gerade erst einen 24-Monate-Vertrag abgeschlossen habe.

Und was den Router betrifft, kenne ich das von KD/Vodafone bisher so, dass die einen einfachen
Router zur Verfügung gestellt haben und man einen höherwertigen (z.B. Fritzbox) mieten konnte.

Aber jetzt muss ich mieten oder gleich selbst kaufen, sehe ich das richtig?

Und (vorerst) letzte Frage: Bekomme ich dann alle TV-Sender nur noch über LAN/WLAN
oder weiter wie gewohnt auch über das ganz normale TV-Kabel?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Internetstörungen

Beitrag von Riddlerman »

Sehe ich das richtig, dass bei diesem Tarif auch Mobilfunk dabei ist?
Das brauche ich nicht, weil ich da gerade erst einen 24-Monate-Vertrag abgeschlossen habe.


Das siehst du nicht richtig, Mobilfunk ist nicht dabei. Solltest du allerdings einen Handyvertrag bei der Telekom besitzen, entstehen dadurch neue Vorteile. Das besprechen wir aber später, um nicht noch mehr Themen zu haben. ;-)

Und was den Router betrifft, kenne ich das von KD/Vodafone bisher so, dass die einen einfachen
Router zur Verfügung gestellt haben und man einen höherwertigen (z.B. Fritzbox) mieten konnte.
Aber jetzt muss ich mieten oder gleich selbst kaufen, sehe ich das richtig?


Richtig, für umme gibts nix mehr.

Und (vorerst) letzte Frage: Bekomme ich dann alle TV-Sender nur noch über LAN/WLAN
oder weiter wie gewohnt auch über das ganz normale TV-Kabel?


Nur noch über LAN / WLAN (also über die Internetleitung).
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Internetstörungen

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich hab doch noch mehr Fragen. :pff:

Kann man einen Router aussuchen, oder ist es immer ein Speedport-Gerät? Was kostet das, wenn ich es gleich kaufe?

Heißt Fernsehen über LAN/WLAN, dass das auf das Volumen des Downloads gerechnet wird?
Und bei Internetausfall gibts auch kein Fernsehen? Über die Antennenbuchse kommt kein Signal mehr?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 668
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Internetstörungen

Beitrag von surfin »

Schandmäulchen hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 20:29 Kann man einen Router aussuchen, oder ist es immer ein Speedport-Gerät?
Du hast die freie Wahl: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artike ... rwahl.html
Du musst also nicht diesen Speedportmist nehmen.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Internetstörungen

Beitrag von Riddlerman »

Kann man einen Router aussuchen, oder ist es immer ein Speedport-Gerät? Was kostet das, wenn ich es gleich kaufe?

Direkt von der Telekom ist es immer ein Speedport Gerät, der Smart 4 liegt bei 190 € - ist woanders aber deutlich preisweiter zu haben. Vorteil der Miete ist natürlich, dass du jederzeit ein Ersatzgerät bekommst, wenn der derzeitige kaputt ist - auch im vierten, fünften etc. Jahr. Oder du wechselst nach zwei, drei Jahren auf ein moderneres Gerät (Austausch Miete gegen Miete).

Letztendlich funktioniert natürlich auch eine Fritzbox.

Heißt Fernsehen über LAN/WLAN, dass das auf das Volumen des Downloads gerechnet wird?

Nein, die DSL-Anschlüsse bei der Telekom sind immer ohne Volumenbegrenzung.

Und bei Internetausfall gibts auch kein Fernsehen? Über die Antennenbuchse kommt kein Signal mehr?

Der Klassiker! Ja, bei Internetausfall gibts auch kein Fernsehen. Ich habe damals die Kunden immer gefragt, wann sie das letzte mal eine Störung hatten und wie lange diese gedauert hat. In 95 % der Fälle war die Diskussion beendet. Und ja, über die Antennenbuchse kommt kein Signal mehr.

surfin hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 21:16 Du hast die freie Wahl: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artike ... rwahl.html
Du musst also nicht diesen Speedportmist nehmen.
Mist würde ich es pauschal nicht mehr nennen. Vor ca. zehn Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, mittlerweile sind die Geräte aber sehr stabil und von der Leistung und Einstellungen für mind. 85 % der Heimanwender ausreichend.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Internetstörungen

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich habe mich mittlerweile auch belesen und festgestellt, dass der aktuelle Speedport-Router
bei Tests sogar besser abschneidet als eine Fritzbox der gleichen Preisklasse.

Mein Neffe hat neulich den Wechsel von Vodafone zur Telekom gemacht und ist zufrieden. :-!
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten