Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von Zwiebel »

Ein Aufrechnen der Toten bringt nichts, jeder einzelne ist ein Mensch mit Familie und wird vermisst.

Die Schuld liegt bei den Verantwortlichen, die Entscheidungen trafen.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2676
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von sprungfan »

Was ist mit den britischen Kriegsgefangenen, die in einen Schweinestall gesperrt wurden, in dem anschließend die SS Handgranaten reinwarfen. Das waren auch Familienangehörige, die vermißt wurden.
Wie sagten meine Eltern, die beide den Krieg als Erwachsene miterlebt hatte (mein Vater als Soldat) sagten mir immer, werUnrecht sät wird Unrecht ernten.
Was den Deutschen passierte, daran waren sie selbst Schuld. Zitat Ende..
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Kinderfeindlich. Oder doch nicht?

Beitrag von Schandmäulchen »

In Dierhagen hat jetzt ein Restaurant eine neue Hausordnung publik gemacht: kein Zutritt für Kinder unter zwölf Jahren.
https://www.merkur.de/welt/dierhagen-ki ... 11344.html
Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir diese Diskussion vor längerer Zeit mal hatten. Auf der alten Insel oder sogar noch bei TNT.
Damals ging es um ein Hotel, in dem Kinder unerwünscht waren. Damals fand ich das unverschämt, heute ist es für mich nicht nur
absolut nachvollziehbar, sondern ich genieße es.

Wie seht ihr das? Würdet ihr ein solches Restaurant besuchen?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3949
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von wendland »

NEIN!
Definitiv wäre das für mich ein Ausschlussgrund.
Ich hasse Kinderkreischen. Gerne genieße ich die Ruhe, wenn spielende, tobende, laute Kinder endlich ruhig sind.
ABER! Kinder sind eben so! Und ich würde NIE etwas gegen diese Kinder sagen. Die Erwachsenen mal auffordern,
dass sie die Gören mal bremsen. Das ist okay.
Aber Kinder in Restaurants gar nicht hereinlassen? Ich muss leider draußen bleiben? Die werden dann vor der Tür angebunden?

DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT!!
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von Riddlerman »

Absolute Zustimmung! Ich habe ja selbst zwei Kinder und wenn meine Frau und ich mal ins Restaurant gehen, dann haben wir auch gerne mal Ruhe.

Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass man sich darüber aufregt. Sicherlich sind solche Restaurants in der Minderheit.

Letztendlich wird der Markt bestimmen, wie erfolgreich so ein Restaurant sein wird. In Zeiten von Hotels die erst ab 16 / 18 sind (und dementsprechend gut gebucht sind), glaube ich aber daran.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von Schandmäulchen »

Lieber wendland, ich spreche hier nicht über Kinder, die in der Spielecke mal ein bisschen lauter werden.

Ich spreche auch nicht oder zumindest nicht nur von Kindern, die durchs Restaurant toben, an Tischdecken ziehen und damit
komplett gedeckte Tische "abräumen", Mitarbeiter gegen das Schienbein treten, fremden Gästen ins Essen fassen oder Wände
mit Edding oder gar Fäkalien beschmieren. Es geht hier vor allem um die Eltern, die das bestenfalls einen Dreck interessiert
und die schlimmstenfalls noch pampig werden, wenn man sie darauf hinweist, dass man sich nicht ins Essen fassen lassen möchte.
Darauf hätte ich als Gastronom nach etlichen Wiederholungen keinen Bock mehr, und auch als Gast wäre ich das letzte Mal dort.

Sicher wäre auch in Einzelfällen ein Rauswurf mit anschließendem Hausverbot möglich, aber welcher Wirt mutet einen solchen Stress
freiwillig sowohl seinem Gästen als auch seinem Personal immer wieder zu?

Dieses generelle Hausverbot für Kinder unter 12 gibt es nur in sehr wenigen Restaurants. Es gibt noch genug andere Gaststätten,
die Familien mit Kindern dieses Alters besuchen können.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von Zwiebel »

Ich stimme Schandmäulchen zu. Alles zu seiner Zeit! Es kann auch von Kinder eine gewisse Rücksicht auf andere erwartet werden. Dem Alter entsprechend sollten die Lokale ausgesucht werden, mit Spielecke oder die Eltern haben "Beschäftigungsmaterial" dabei. Die anderen Gäste in Dauerbeschlag nehmen, geht nicht. Mit ausgepowerten Kindern essen gehen hat sich in unserer Familie bewährt, dazu deutliche Ansagen noch etwas sitzen zu bleiben und danach geht es auf den Spielplatz (oder was auch immer).

Freunde von uns haben einen Babysitter organisiert und wollten 2 Stunden Paarzeit genießen, in einem Lokal mit romatischer Stimmung und gehobenen Preisen. So wie ich es gelesen habe, trifft das auch auf das Lokal in Schandmäulchens Bericht zu. Sie sind nach einer Stunde genervt heimgefahren. Im Lokal gab es zwei Familien mit insgesamt 5 Kindern, die keinerlei Beachtung durch die Eltern bekamen und daher „aufdrehten“. Das hätten sie zuhause billiger haben können…. .

Wir waren in einem Restaurant, ähnliche Kategorie, allerdings zu Mittag. Es reichten zwei Kinder im Alter von ca. 6 und 8, um uns zu ärgern. Durch das Lokal rennen, Stühle umschmeißen, Kreischen. Das waren wirklich schlimme Nervensägen. Ich halte eines davon beim Vorbeirennen auf („Stopp“ gesagt) und bitte das Kind, an seinem Platz zu bleiben. Es ist kein Spielplatz! Die Eltern haben beide am Handy intensiv wasweisich gemacht, bis zu diesem Zeitpunkt. Wie ich dazu komme, ihr Kind so anzufahren!? Mein Hinweis, dass ich gerne in Ruhe und ohne geschubbst zu werden essen möchte, wurde mit den Worten „wir sind auch Gäste“ abgeschmettert. Darauf sage ich: die Kinder sind alt genug, mal eine Essenszeit am Tisch zu verbringen. Die Diskussion war damit zum Glück beendet, die Bedienung kam mit deren Rechnung und hat sich später bei uns bedankt. Es wären immer wieder schwierige Situationen und zu viele Kinder schlicht unerzogen.

Es ist ein Unterschied, ob bei Mägges oder in einem „richtigen“ Lokal gegessen wird. Ich mag Kinder, über Allem stehen sie trotzdem nicht.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von Schandmäulchen »

In Sachsens Schulen dürfen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler künftig keine gendergerechten Mehrzahlwörter mit Sternchen,
Doppelpunkt oder Binnen-I mehr benutzen. Das hat das Dresdner Kultusministerium per Erlass verfügt (Quelle).

Ja klar. Aber die Grünen sind die Verbotspartei...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von Schandmäulchen »

Nachtrag: Piwarz hat nicht mal die zwei Tage bis zur Entscheidung der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Gendern abgewartet.

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 21226.html
Zuletzt geändert von Schandmäulchen am Mi 2. Aug 2023, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Presseschau - Wandzeitung für verschiedene Themen

Beitrag von Schandmäulchen »

In Dänemark wurde das Auto eines Deutschen beschlagnahmt, weil er mit 182 km/h in einer 80er-Zone erwischt wurde.
Das Auto wird nach dem Gerichtsverfahren gegen den 19 -Jährigen zugunsten der Staatskasse versteigert (Quelle).
Ich bin ja weiß Gott nicht schadenfroh, aber... DOCH! :fs:

Interessant ist übrigens auch das hier:
Die Beschlagnahme von Täter-Fahrzeugen geschieht unabhängig der Besitz-Situation, das bedeutet Firmen- oder Leasingfahrzeuge –
auch von ausländischen Fahrern und mit ausländischen Zulassungen – können beschlagnahmt und versteigert werden.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten