Notebook startet extrem langsam

Probleme und Fragen zu Betriebssystemen und Anwendersoftware

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich habe hier ein Lenovo G770, das extrem langsam startet. Ansonsten kann ich mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen - nur eben beim Start.

Ich habe (nicht nur deshalb) das System komplett neu aufgesetzt. Windows7 mit allen Treibern, dann das Upgrade auf Windows10. Systemdaten bereinigt (das Entfernen der alten Windows-Version macht etwa 15 GB aus).

Der Systemstart dauert etwa drei Minuten. Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu beschleunigen? Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3661
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von gasman »

Warum beim Neuaufsetzen den Umweg über Windows 7 statt gleich mit Win 10? Dadurch hast du wohl einige "Altlasten" von W 7 wieder eingeschleust, fürchte ich!
Die Aktivierung von W10 kann man doch immer noch mit dem Key von W 7 durchführen.
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von Schandmäulchen »

Die Treiberinstallation hat unter Windows10 nicht funktioniert. Und den Lizenzkey von Windows7 habe ich nicht mehr. :-((
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5425
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von Deltazwo »

Klingt jetzt total bescheuert aber hast du mal irgendwelche Analysetools und Windows Verschlimmbesserungsprogramme getestet?

CCleaner oder etwas in der Art? Z.B. Wise Care 365, TweakPower, Ashampoo Win Optimizer...

Nutze ich ab und an mal.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von surfin »

Schandmäulchen hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:56 Und den Lizenzkey von Windows7 habe ich nicht mehr.
https://praxistipps.chip.de/windows-7-p ... ssen_37501

Und dann würde ich mir mal anzeigen lassen, was der Rechner per Autostart so alles hochfährt. Das kann ja mehr sein, als im Autostart-Ordner ist.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von surfin »

PS: Schon mal die Festplatte überprüft (chdsk?)
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von Schandmäulchen »

Erstmal danke für die Antworten. :-N

Analyse- und Optimierungstoole habe ich nicht installiert.

Ich habe jetzt das alte Image noch einmal aufgemacht, mir den Lizenzcode geholt und auf gut Glück
Windows10 direkt installiert. Treiber waren alle im Windows-Update drin, das hat also diesmal geklappt.

Eine Überprüfung der SSD habe ich unter Windows vorgenommen, sie dauerte nur wenige Sekunden.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Im Autostart habe ich mal die drei mit hoher Priorität deaktiviert: OneDrive, Edge und das Catalystzeugs.

Trotzdem dauert der Systemstart noch fast zwei Minuten: Man sieht das Windows-Logo und das Uhrsymbol,
dann verschwindet beides für eine Zeit von einer bis anderthalb Minuten, dann startet Windows innerhalb
weniger Sekunden.

Habe ich noch etwas übersehen?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von surfin »

Also wenn da sogar eine SSD drin ist, sollte das schneller gehen.

Und Du kriegst auch keine Fehlermeldungen oder so etwas wie "Headless operation active"?
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von surfin »

Und die Bootreihenfolge stimmt auch?
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Notebook startet extrem langsam

Beitrag von Schandmäulchen »

Ja, die greift zuerst auf die SSD und dann auf das DVD-Laufwerk zu.

P.S.: Ich habe den Fehler gefunden - es war ein fehlerhafter Grafiktreiber. Der kam ja vom Windows Update.
Den habe ich im Gerätemanager deinstalliert und dann den von Lenovo gelieferten installiert.

Systemstart in 20 Sekunden.

Vielen Dank für eure Hilfe. :-N
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten