Putin und die Ukraine

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Putin und die Ukraine

Beitrag von Zwiebel »

Die Lage ist unübersichtlich und eher schlimmer als besser als das, was zu lesen ist.

Ich frage mich, wie es so weit kommen konnte und warum bisher niemand Putin seine Grenzen zeigte? Überraschend war das, was gestern und heute passierte nicht. Der Mann ist Größenwahnsinnig. Das hat er sicher mit vielen in der Vergangenheit gemein, macht es nicht besser, eher schlechter. Denn es ist eine Erfahrung, die ich aus diversen Einmischungen anderer in interne Konflikte gelernt habe: es weitet sich aus! Mehr Waffen, mehr Soldaten, mehr von Allem - vor Allem Leid! Hunger, Tod, Verwüstung. Das begann mit den Atomangriffen auf Japan, dann Vietnam, ging weiter über viele Einsätze wie im damaligen Jugoslawien. Mali, Syrien, Afghanistan z. B. - was wäre gewesen, wenn sich alle raus gehalten hätten und nur die örtlichen Konfliktparteien miteinander zu tun gehabt hätten? Im Fall von Afghanistan seit 1980 (ca.)?!

Putin ist abhängig von Einnahmen aus Gas und Öl, er hat sich in seinem Palast (100 Zimmer? Ich weis es nicht mehr, ist auch egal, unverhältnismäßig zu seinem Volk auf jeden Fall!) seit Jahren quasie verbarrikadiert. Goldene Türen, deutlich in TV Übertragungen aus dem Palast zu sehen, da kann sich kein "Putin-Versteher" raus reden! Sein Lebensstandard steht auf dem Spiel und mit seinem auch die von diversen Oligarchen und anderen in seinem engen Umkreis. Daher sehe ich den größten Erfolg in Boykott von allem, was die Finanzierung seines Königreiches angeht.

Von Aufbruch in moderne Zeiten ist bei Putin nichts zu sehen, er lebt im Vergangenen der Sowjetzeit. Ein alter weißer Mann. Im abgeschirmten Turm seiner Macht, die er sich vermutlich damit erhält, dass seine Informationen so zurecht geschustert werden, wie er sie hören will. Das ist früher üblich gewesen und so lebt er bis heute und erwartet von seinen Untergebenen genau das. Jämmerlich. Eigentlich.

Die Welt wird immer von solchen Psychopathen gefährdet werden. Wie kann man dem Einhalt gebieten?

:-(

PS: Mal sehen, wie viel BOTS hier landen. :-((
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Putin und die Ukraine

Beitrag von surfin »

Du hast ja mit allem Recht, was du schreibst. Und je eher Putin weg ist, um so besser. Die wenigsten Zaren sind im Bett gestorben. Vielleicht setzt er ja diese Tradtion fort.

Aber neben dieser Dimension darf man auch die außenpolitische Sichtweise nicht vergessen. Die alte Diskussion, ob es 1991 Zusagen gab, die NATO nicht weiter nach Osten zu erweitern.

Und in der letzten Zeit gibt es ja wieder Hinweise, dass es diese Zusagen tatsächlich gab:
https://www.spiegel.de/ausland/nato-ost ... d6d3285295
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... mt,SyHUZNA

Natürlich kann man sagen, dass es mit dem Selbstbestimmungsrecht der osteuropäischen Völker nicht vereinbar ist, sie aus der Sicherheit der NATO auszuschließen. Das beseitgt aber nicht die Verbindlichkeit damaliger Aussagen. Und die Russen erinnern sich halt sehr wohl daran, dass schon zweimal westliche Armeen Richtung Moskau marschiert sind. So etwas sorgt dann für innenpolitischen Rückhalt für Putin. Unterstellt, dass es die Zusagen gab, hätte man einen Zwischenweg finden müssen, um die Zusagen einzuhalten und gleichzeitig die Sicherheit der Staaten zu gewährleisten.

PS: Kommt es mir nur so vor, oder ist die SED-Nachfolgeorgansiation merkwürdig ruhig bei diesem Thema?

PPS: Als größenwahnsinnig würde ich ihn nicht bezeichnen. Machthungrig in der extremsten Steigerung und alles in die Richtung ja. Aber wahnsinnig nicht. Ich denke er ist sehr rational.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2673
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Putin und die Ukraine

Beitrag von sprungfan »

Mich wundert es nicht. Ein Ex KGB Mann versteht auch das miese Geschäft der Desinformation. Er will wohl auch von innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken.
Ich bin entsetzt, aber nicht überrascht.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3662
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.

Putin und die Ukraine

Beitrag von gasman »

Und was macht unsere Tageszeitung als Titel-Schlagzeile?
KN20220224.JPG
KN20220224.JPG (21.52 KiB) 951 mal betrachtet
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2673
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Putin und die Ukraine

Beitrag von sprungfan »

Es trifft den deutschen Handel, man kann die Augen davor schließen, aber es wird nicht verschwinden.
Das Problem ist auch, das wir von russischen Erdgas
und Öl abhängig ist.Auch der Verzicht darauf wird fatale Folgen haben. Dass muß uns klar sein.Dennoch müssen Sanktionen sein.
By the way, wieso erinnert mich das ganze an Hitler? Ich sehe im Vorgehen Putins Parallelen..
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Putin und die Ukraine

Beitrag von Schandmäulchen »

Dieser Krieg jagt mir schon jetzt eine Heidenangst ein.

Was, wenn er sich zum Flächenbrand entwickelt?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Putin und die Ukraine

Beitrag von Sarazena »

gasman hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 09:07 Und was macht unsere Tageszeitung als Titel-Schlagzeile?
KN20220224.JPG
Hoffen wir, dass das das größte Problem bleibt. :motz:

Und weil das mit der Ukraine so gut geklappt hat, werden wohl Lettland oder Estland die nächsten Ziele sein. :devil: Ob dann Hitler wohl, diesmal von der anderen Seite, in Polen einmarschiert? Ich habe keinen Zweifel, dass Putin das gerne tun würde, aber das wäre dann doch wohl eine Nummer zu groß.
surfin hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:27 Aber neben dieser Dimension darf man auch die außenpolitische Sichtweise nicht vergessen. Die alte Diskussion, ob es 1991 Zusagen gab, die NATO nicht weiter nach Osten zu erweitern.

Und in der letzten Zeit gibt es ja wieder Hinweise, dass es diese Zusagen tatsächlich gab:
Wir hatten es in der Hand, mit Russland eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Statt unsere eigenen Interessen zu verfolgen, egal wie man die Zusagen interpretiert, sind wir lieber der Weltpolizei hinterhergelaufen, statt selbst zu denken. Die Ergebnisse bekommen wir jetzt präsentiert.

Sagte doch schon meine Oma, Gott hab sie selig: "Wer nicht denken will, muss fühlen". :-W
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Putin und die Ukraine

Beitrag von surfin »

Sarazena hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:56 Ob dann Hitler wohl, diesmal von der anderen Seite, in Polen einmarschiert?
Man sollte dabei nicht vergessen, dass damals auch von Osten einmarschiert wurde.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2673
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Putin und die Ukraine

Beitrag von sprungfan »

Das ist Quatsch Sarazena Es sind selbstständige Staaten, die selbst entscheiden ob sie in die NATO wollen oder nicht.
Es geht da doch nicht nur um die ehemalige Teile der SU. Putin hat doch großspurig posaunt, das Russland auch ein Mitspracherecht für Finnland haben will."Finnland kann nicht einfach selbst entscheiden, ob es in die NATO will."Zitat Ende. Wer sich darüber wundert,Finnland wurde 1939 von der SU Überfällen und gehörte in Teilen zur SU. Möglicherweise hat Putin auch Appetit auf den Rest von Finnland.
Und da kommt mir auch ein ganz böser Gedanke.Möglicherweise haben sich Putin und Xi Jinping abgesprochen. Es würde passen. Warum? Wir erinnern uns an die ständigen Drohungen Pekins an Taiwan, die sie ja als abtrünnige Republik betrachten. Es wurde ja auch schon mit Gewalt gedroht. Durch die Eskalation in der Ukraine wird der Blick von Taiwan abgelenkt und China könnte mehr oder minder unbmerkt angreifen. Im Moment ist, so glaube ich, alles denkbar.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Putin und die Ukraine

Beitrag von Sarazena »

sprungfan hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:53 Das ist Quatsch Sarazena Es sind selbstständige Staaten, die selbst entscheiden ob sie in die NATO wollen oder nicht.
Es ist kein Quatsch, vor allem, weil es darum gar nicht geht - also jedenfalls mir nicht.
Die Amis haben seit 91 keine Gelegenheit ausgelassen, den Russen vors Schienbein zu treten. Dabei geht es vorrangig gar nicht um die Nato, sondern um Truppenstationierungen und Raketenabwehrschilde in der, immer kleiner werdenden, Distanz zu Russland. Die Polen haben sich sehr gefreut und auch deutsche Politiker haben freudig zugestimmt - zumindest letzteres ist nur durch Hörigkeit zu erklären.

Das alles rechtfertigt die Handlungsweise Putins natürlich in keiner Weise, hat aber die Verhandlungen beeinflusst.

[OT]
Übrigens zeigt der Umgang der EU mit der Türkei eine ähnliche Entwicklung, wenn auch für uns weniger dramatisch. Das Ergebnis jahrzehntelanger Verar****g der Türkei durch die EU heißt Erdoğan, der sich aus Trotz immer weiter von westlichen Werten entfernt.
[/OT]

P.s. Die SU ist lange Vergangenheit, was Putin mehr als viele andere zutiefst verstört und ärgert ;-)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Antworten