Windows 11

Probleme und Fragen zu Betriebssystemen und Anwendersoftware

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Windows 11

Beitrag von surfin »

Hallo,
hat eine*r :zitter: von Euch schon Windows 11?

Mein Rechner erfüllt angeblich die Anforderungen. Gibt es Gründe es nicht zu nehmen?
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3632
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Windows 11

Beitrag von gasman »

Nöö, weder Desktop-PC noch Laptop (beide von 2019) werden (bisher) von Win11 unterstützt. Die jeweiligen Prozessoren von INTEL bzw. AMD sind nicht kompatibel.
Naja, bis 2025 wird Win10 noch in Betrieb bleiben können, bis dahin ist wohl zumindest ein neuer Laptop fällig. Ich kann also "Abwarten und Tee Kaffee trinken"! :fs:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Windows 11

Beitrag von Sarazena »

surfin hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:49 Hallo,
hat eine*r :zitter: von Euch schon Windows 11?

Mein Rechner erfüllt angeblich die Anforderungen. Gibt es Gründe es nicht zu nehmen?
Ich habe es installiert - mehr aus Versehen denn aus freiem Willen - da stand Update und ich hab ok geklickt :-))

Gibt es Gründe dafür oder dagegen - aus meiner Sicht nicht. Bei mir funktioniert alles wie vorher und es gibt so gut wie keine wesentlichen Unterschiede - also ich hab keine gefunden. :-!

Fazit: Macht nix kaputt, kann aber ebenso gut drauf verzichtet werden :baeh:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Windows 11

Beitrag von surfin »

gasman hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:13 Nöö, weder Desktop-PC noch Laptop (beide von 2019) werden (bisher) von Win11 unterstützt.
Wie bitte?

Oder kann es sein, dass Du noch dieses TPM oder so ähnlich aktivieren musst? Das war es bei mir.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Windows 11

Beitrag von surfin »

Bei Windows Home braucht man jetzt wohl auch ein Microsoft-Konto :-(
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3632
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Windows 11

Beitrag von gasman »

surfin hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:16 ...
Oder kann es sein, dass Du noch dieses TPM oder so ähnlich aktivieren musst? Das war es bei mir.
Auf dem Desktop-PC ist kein TPM-Modul zu finden. Gut, dass ich ein zweites Gerät (Laptop) für die Suchtipps habe. BIOS habe ich durchsucht, nix zu machen.
Nachher werde ich das Ganze auch noch auf dem Laptop probieren, aber Hoffnung habe ich nicht viel.
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Windows 11

Beitrag von Schandmäulchen »

surfin hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:49 Gibt es Gründe es nicht zu nehmen?
Never change a running system.

Gegenfrage: gibt es Gründe, es zu nehmen? Da fallen mir nur Neukauf von Hardware oder Supportende des benutzten Betriebssystems ein...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3632
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Windows 11

Beitrag von gasman »

So, auf dem Laptop ist zwar TCM 2.0 aktiviert, aber der Prozessor "wird zur Zeit nicht unterstützt" steht in der Integritätsprüfung.
Laptop hat den Intel Celeron CPU N3450 1.10GHz, PC den AMD Ryzen 5 2400G und da heißt es außerdem "TPM nicht erkannt" und "PC muss den sicheren Start unterstützen".
Naja, bis 2025 ist ja noch Zeit, und dann mit 80 Jahren brauche ich keinen Desktop-PC mehr, da reicht ein neuer Laptop! :klug:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Windows 11

Beitrag von pollasto »

Mein PC ist zu alt, sagt Microsoft.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3632
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Windows 11

Beitrag von gasman »

Poldi, was soll ich denn sagen? Zwei jahre alte Rechner, beide nicht upgradefähig!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Antworten