Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 662
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

Setzt die Maskenpflicht erst mal da durch, wo es sie schon gibt. In der Berliner U-Bahn, z.B.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

surfin hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:56 Setzt die Maskenpflicht erst mal da durch, wo es sie schon gibt. In der Berliner U-Bahn, z.B.
Ich fände es ja schon gut, wenn man nicht dumm angemacht würde, weil man eine Maske trägt. :motz:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Nur, weil man die Maskenpflicht in der Berliner U-Bahn nicht durchsetzt, ist sie woanders sinnlos.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 662
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

Schandmäulchen hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:00 Nur, weil man die Maskenpflicht in der Berliner U-Bahn nicht durchsetzt, ist sie woanders sinnlos.
Das habe ich nicht gesagt. Aber es ist langfristig fatal für den Rechtsstaat, wenn der Konsens verloren geht, dass die Gesetze (überwiegend) sinnvoll sind und durchgesetzt werden. Und dazu gehört auch, neue Gesetze zu erlassen ohne die Bestehenden gegen den gleichen Missstand durchzusetzen.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 662
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

PS: Außerdem ist die Maskenpflicht im öPNV dringender, weil das Gedränge größer ist. Gleichzeitig besteht hier, anders als in Geschäften, auch nicht die Gefahr, dass die Kunden zur Online-Konkurrenz abwandern.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Schandmäulchen hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:00Nur, weil man die Maskenpflicht in der Berliner U-Bahn nicht durchsetzt, ist sie woanders sinnlos.
Ich muss mich korrigieren:

Nur, weil man die Maskenpflicht in der Berliner U-Bahn nicht durchsetzt, ist sie woanders NICHT sinnlos.
surfin hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 11:34Das habe ich nicht gesagt. Aber es ist langfristig fatal für den Rechtsstaat, wenn der Konsens verloren geht, dass die Gesetze (überwiegend) sinnvoll sind und durchgesetzt werden. Und dazu gehört auch, neue Gesetze zu erlassen ohne die Bestehenden gegen den gleichen Missstand durchzusetzen.
Da stimme ich zu. Allerdings glaube ich, dass es falsch ist, mitten in einer globalen Pandemie den Infektionsschutz komplett aufzugeben, weil bereits bestehende Regeln im Moment nicht flächendeckend durchgesetzt werden. Zumal völlig verantwortungslose Politiker, "Experten" und "Journalisten" seit Wochen trotz explodierender Inzidenzen (obwohl ja kaum getestet wird) und mehr als 1000 gemeldeten Coronatoten pro Woche immer wieder das Ende dieser Pandemie heraufbeschwören - und mehr noch: der in meinen Augen wichtigsten und wirksamsten Infektionsschutzmaßnahme überhaupt, nämlich der FFP2-Maske, die Wirksamkeit absprechen.
surfin hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 11:37PS: Außerdem ist die Maskenpflicht im öPNV dringender, weil das Gedränge größer ist. Gleichzeitig besteht hier, anders als in Geschäften, auch nicht die Gefahr, dass die Kunden zur Online-Konkurrenz abwandern.
Das ist so nicht richtig. Ich vermeide Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo ich kann. Entweder laufe ich oder nehme das Auto. Wenn die Maskenpflicht im Lebensmitteleinzelhandel nicht bald wiederkommt, werde ich künftig (neben vielen NonFood-Artikeln) auch Lebensmittel online kaufen. Rewe und Konsum haben hier in der Großstadt bereits Lieferdienste...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3634
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

Übrigens, heute vormittag bei meiner Einkaufserschwerertour™ übern Wochenmarkt und durch den Supermarkt war ordentlich Gedränge. Und was meint ihr, wieviele Menschen (außer mir, natürlich) da Maske trugen?

Draußen auf dem WoMa tatsächlich ZWEI, und im REWE genau EINER!
Und im Eingang der Apotheke stand zum Geschäftsjubiläum natürlich ein Bläsertrio, das ordentlich die Viren ins Menschengetümmel pustete.

Corona ist ja vorbei, die Pandemie beendet, UND ICH GLAUBE, ES HACKT! :klug:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Deckt sich haargenau mit meinen Beobachtungen. Es werden immer weniger Mitbürger
mit Maske und es wird auch wieder mehr gedrängt.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Das sehe ich genauso. Nicht einmal dort, wo Maskenpflicht besteht, wird sie durchgesetzt.
Ich bin in dieser Woche mit der Bahn zu meiner Schwester gefahren. Der Zugbegleiter
auf der Hinfahrt trug seine OP-Maske unter der Nase, die Zugbegleiterin auf der Rückfahrt
wenigstens halbwegs korrekt. Trotz FFP2-Pflicht! Maskenverweigerer wurden gar nicht
angesprochen, und wenn ich das selbst getan habe, wurde ich angepöbelt und sogar bedroht...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Es sind Regeln, die hoffentlich nie zur Anwendung kommen: Der Bundestag hat das Triage-Gesetz beschlossen. [...]
Ausgeschlossen wird zudem eine sogenannte Ex-Post-Triage.
Quelle: Tagesschau
Vier Bundesländer haben sich darauf verständigt, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte am 16. November abzuschaffen.
Es handelt sich um Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein [...] In diesen Ländern sollten "zeitnah"
neue Regelungen in Kraft treten, die Details würden derzeit ausgearbeitet.
Quelle: Tagesschau
Soll das heißen, dass die Isolationspflicht pünktlich zum Beginn der Karnevalssaison erst einmal aufgeuhoben wird,
und DANACH überlegt man sich Details zu neuen Regelungen? Die bundesweite Inzidenz liegt Stand heute bei 232,
das RKI meldet seit geraumer Zeit jede Woche mehr als 1000 Coronatote.

Wenn wissentlich Infizierte jetzt ohne Maske überall hindürfen, werden die Triage-Regeln sehr schnell zur Anwendung kommen.

Das ist alles nur noch völlig unfassbar.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten