Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Die Kammern haben die Prüfungstermine nächste Woche abgesagt. Meine Klasse ist betroffen, die Azubis hätten am 19. März die theoretische und am 20. die praktische Zwischenprüfung gehabt...

Ich finde die Absage dennoch richtig.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Der Schulbetrieb wird eingestellt.
D.h., dass EK1 ab Montag zu Hause bleiben muss.

Auch die Kitas werden ab der kommenden Woche schließen.
D.h., dass EK2 ab Montag zu Hause bleiben muss.
(Zum Glück arbeitet K1 in einer Kita, so dass die Betreuung des Kleinen gesichert ist, aber )
D.h., dass Tochter1 ab Montag im Zwangsurlaub ist.

Der Flugverkehr steht kurz vor der kompletten Aussetzung.
D.h., dass ich nicht weiß, wie es mit meiner Arbeit weiter geht.

Und JETZT, liebe sarazena!! Schreib doch noch mal was über angebliche Panikmache!!!
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Der Freistaat Sachsen hat am Nachmittag die Schulpflicht aufgehoben, die Schulen und Kitas werden vermutlich nächste Woche geschlossen.

Was das für meine und die Anwesenheit meiner Kollegen, von denen auch einige kleine Kinder haben, in der Schule bedeutet, weiß ich nicht. Eine offizielle Information durch Schulleitung oder Schulträger gibt es noch nicht. Es ist völlig unklar, wie es mit meiner Arbeit weitergeht. Wir haben Abschluss- und Abiturklassen. Werden die planmäßig ihre Prüfungen ablegen können?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Deltazwo »

Auch mir wurde gestern ein Besuchsverbot für meine Altenpflegeheime ausgesprochen.
Auf die Idee sind wir aber auch schon gekommen, ich hatte auch schon ein schlechtes Gefühl das Virus wohl möglich in eines dieser Häuser zu tragen zumal ich auch Häuser betreue die Wachkoma, beatmete Patienten und der Gleichen versorgen.

Edit, weil es so gut hier rein passt mal ein Zitat von mir selber:
Deltazwo hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 07:52 Guten Morgen, gestern war ich einkaufen und merkte auch diese unterschwellige Panik, die Stimmung war wie gesagt kaum zu beschreiben aber eben da. Mir wurde dort auch mulmig im Magen, Menschen die sich mit pallettenweise Milch, Stiegen mit Dosengedöns und allerlei mehr beluden. Ich muss gestehen, auch mir macht es mittlerweile Sorgen.
Heute Morgen war ich kurz Brötchen holen und danach zum Rewe um noch etwas Mett zu besorgen, die Geschäfte um 7:05 schon rappelvoll, die Einkaufswagen auch...

Hoffen wir das Beste, ich frage mich auch was erst noch kommt, der Höhepunkt der Pandemie wird für Juni bis August erwartet.
Wenn es jetzt schon so Aufregung verursacht...

Das einzig positive, es ist Wochenende! Zeit mal zur Ruhe zu kommen, etwas zu entschleunigen. Ich hoffe das passiert allgemein die nächsten Wochen. Jeder kommt mal wieder zu sich...
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von sprungfan »

In NRW werden die Schulen auch bis Ende der Osterferien geschlossen. Die Abiturprüfungen finden statt. Bundesliga eingestellt.
Ja,es ist erschreckend, aber der Virus läßt sich wohl nur so bekåmpfen. Und da müssen wir halt alle durch.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Ich glaube, es haben jetzt (fast?) alle Bundesländer Schließungen angeordnet. Schulen, Kitas, Museen, Zoo - es ist vieles betroffen. In Restaurants wird es leer, man soll Sozialkontakte meiden. Was wird aus den Angestellten? Bekommt die Spülhilfe Geld aus dem Hilfe-Topf der Regierung? In den Supermärkten wird es nächste Woche schwierig. Viele arbeiten dort Teilzeit, haben Kinder und werden nicht kommen können. Denn die Kinderbetreuung ist auch im normalen Alltag schwierig, für mehrere Wochen jemanden finden? Auch in anderen wichtigen Bereichen werden dadurch die Mitarbeiter knapp. Das bereitet mir Sorgen. Von Hilfsprogrammen für die Betroffenen ist die Rede, wo und wie konkret habe ich nicht gelesen.

Das Lahmlegen wird nur einige Wochen dauern. Ich bin daher sicher, wir meistern die Krise und vielleicht wird wieder etwas mehr Nachbarschaftshilfe und Zusammenhalt aufgebaut.

Es gibt bereits viele wieder gesunde, bis zum Herbst haben sich in der Bevölkerung so viele immunisiert, dass es nicht mehr zu solch harten Maßnahmen kommen muss. Die angegebene Zahl von "60% Infizierten" bedeutet ja nicht lauter schwer Kranke, die meisten haben leichte Symptome und bilden dann den immunen Bevölkerungsteil.

In China läuft das normale Leben langsam wieder an; die Fabriken liefern bald wieder. Der Transportstau (es liegen auf beiden Seiten der Lieferkette Produkte bereit, die nicht verschickt werden konnten) wird vermutlich per Flugzeug gelöst werden. Das löst einige Probleme.

Hier ein postiver Bericht aus Italien. Mal nicht nur schlimmes lesen müssen fand ich gut. In Singapur werden übrigens die Nachrichten mit der Meldung über die neu Gesunden eröffnet und nicht die neu Erkrankten und Toten. Finde ich auch gut.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

flattenthecurve.gif
flattenthecurve.gif (9.23 KiB) 1442 mal betrachtet
.
Das ist das Wichtigste.

Ich habe heute morgen im Kaufland die riesigen Warteschlangen an den Kassen gesehen (und musste mich anstellen). Trotzdem waren die Leute freundlich und entspannt. Anderswo prügeln sich die Leute um Klopapier, sodass die Polizei gerufen werden muss...

Und staatliche Hilfen? Unbedingt. Aber nicht nur für Arbeitgeber. Was ist mit Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen? Mit Rentnern in Altersarmut? Mit ALG2-Empfängern? Die leben alle von der Hand in den Mund und können sich vermutlich nicht bevorraten, zumal jetzt - wir haben schon Monatsmitte! - auch etliche Tafeln schließen (müssen). Da muss der Staat auch eingreifen und helfen.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

edk.gif
edk.gif (33.61 KiB) 1431 mal betrachtet
(Quelle: Fratzenbuch)
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Deltazwo »

Mich würde mal interessieren was Leute bewegt so einen Mist zu verbreiten.
Auch ich habe diese obskure Nachricht bekommen. Unglaublich.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Genau wie dieser Blödsinn mit dieser angeblichen Studie, die einen Zusammenhang mit Ibuprofen und der Sterblichkeit bei Corona nachweist, aber nicht veröffentlicht werden darf, weshalb es keine Quellen dazu gäbe. Wer sowas verbreitet, säuft doch Lack, oder? ODER?!
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten