Grünkohl aus dem Glas verfeinern

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Grünkohl aus dem Glas verfeinern

Beitrag von Deltazwo »

Wir wollen am Wochenende vielleicht Grünkohl essen, habe dazu den Grünkohl wie immer von Kühne gekauft.
Dazu auch schon beste Kohlwurst, sicherlich werde ich Samstag auch noch frischen Kassler einholen.
Aber was macht ihr um den Grünkohl aus dem Glas zu pimpen? Oder lasst ihr den so?
Mir schmeckt der aus so ganz gut aber etwas fehlt irgendwie, wisst ihr was?
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Grünkohl aus dem Glaus verfeinern

Beitrag von Zwiebel »

Glas? :oih:

Grünkohl ist dermaßen leicht zu bearbeiten, da braucht es kein Glas. 15 Minuten mehr, das wohl.

Fertig oder nicht, Grünkohl wird von mir mit Knobi und Muskat gepimpt.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Grünkohl aus dem Glaus verfeinern

Beitrag von wendland »

Grünkohl wird bei die wendlands nur vom Edelsteinchen gespeist.
Und sie hat sich dafür schon die gefrorenen Blöcke aus der Tiefkühltruhe besorgt.
Da schmeißt sie noch Schweinebauch rein. Mehr glaub ich nicht.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Grünkohl aus dem Glaus verfeinern

Beitrag von sprungfan »

Sprungfans geben gern Mettenden oder Gelderländer Speck dazu. Essen wir sehr gern.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3634
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Grünkohl aus dem Glaus verfeinern

Beitrag von gasman »

Schweinebacke und Kochwurst gehört hier dazu, manche nehmen auch noch Kassler. Und natürlich kandierte kleine Kartoffeln!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Grünkohl aus dem Glaus verfeinern

Beitrag von Deltazwo »

Genau so haben wir es gemacht Herr Gasman.
Einfach nur mit der Kochwurst zusammen lange geköchelt und kandierte Kartoffeln dazu, erledigt.

Bild

Aber für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar! :-N
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Grünkohl aus dem Glaus verfeinern

Beitrag von Zwiebel »

Sieht sehr lecker aus, Delta! :yummy:

Gemüse aus dem Glas (oder Dose) ist doch fertig gegart, das mussteste nicht lange kochen. Die Wurst lässt sich, in Stücke geschnitten, ebenfalls sehr schnell im Grünkohl erhitzen.

Grünkohl-Rezepte gibt es viele, Regional unterschiedlich. Im Norden die gezuckerten Bratkartoffeln dazu, im Rheinland wird Kartoffel zum Kohl geschnippelt und fertig gegart zusammen etwas gestampft. Ich mag ihn nicht 3 Stunden gekocht, wer ein großes Stück Kasseler oder / und Schweinebauch dazu gibt muss 1,5 Stunden köcheln lassen. Wenn zu viel Flüssigkeit entstanden ist, die ist voller Vitamine (und Fett :boese: ), dicke ich sie mit Haferflocken leicht an.

In meinen Grünkohl kommt alles. Kasseler, Schweinebauch und Westfälinger (Bregenwurst), dazu Salzkartoffeln. :lecker:

Was die Arbeit mit frischem Grünkohl angeht, ist es halb so wild. Stil wegzupfen, gründlich waschen, etwas klein schneiden und ab in den Topf. Wo schon eine Gemüsezwiebel angebraten wurde. Etwas Wasser, Salz und Pfeffer dazu. Manchmal bekomme ich übrigens auf dem Markt vorgewaschenen und kochfertig gezupften Kohl, 1 Kilo für 4 Portionen. Fällt sehr in sich zusammen! Ich koche mindestens 8 Portionen, schmeckt aufgewärmt noch besser. :pff: Einfrieren und aufwärmen geht sehr gut.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Antworten