Damalige Traumautos

Am Lagerfeuer treffen sich die Insulaner zu bunt gemischten Themen.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Damalige Traumautos

Beitrag von Deltazwo »

Ich weiss nicht wie es euch geht aber in meiner Jugend gab es Autos die ich so gerne besessen hätte aber mir derzeit die Fahrerlaubnis fehlte oder das nötige Kleingeld. Ich will mal damit anfangen und mein damaliges absolutes Traumauto präsentieren. Der Opel Kadett GSi. Besonders das Mäusekino im Armaturenbrett war ein damaliges Highlight. Ausserdem die Fahrdynamik, die war ganz okay und galt als sportlich. Auch die Lufthutze auf der Fahrerseite in der Motorhaube, elegant und zeigte somit Leistung an. Ein Freund von mir hatte das Coupe in weiß, mein Neid begleitet ihn bis heute... :-)))

Damit man sich einen Einblick verschaffen kann:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Damalige Traumautos

Beitrag von Zwiebel »

Mein Traumauto 1979 war der VW Scirocco. Viel zu teuer, auch von der Versicherung her. Schneller Flitzer. Ein Traum eben. :-))
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Damalige Traumautos

Beitrag von wendland »

Den hatte ein Kumpel von mir. Ein Zugewanderter aus Nürnberg.
Wir sind häufig mit dem Wagen zu ihm nach Hause gefahren. Ich
bin durch die DDR (darfste nur 100 fahren) und er ist dann im Westen
gebrettert.
Ein Klasseauto.
Ich habe mir dann den Scirrocco II geholt. Da hatten das Edelsteinchen
und ich schon die Zwillinge. Und auch wenn der Wagen nicht danach aussieht.
Wir hatten Platz da drin. Sind mit dem oft zu unserem Wohnwagen nach Cuxhaven
gefahren.

Bild
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Re: Damalige Traumautos

Beitrag von Sarazena »

Mein erstes Auto: Glas 1304 ts, eine Rakete..... :-!
Bild
Mit nur 760 kg Eigengewicht und strammen 85 PS (63KW) Sperrdifferenzial und Fünfganggetriebe konnte mich auch ein Porsche nicht erschrecken ;-)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Damalige Traumautos

Beitrag von Zwiebel »

Wendi, als ich dein Scirocco Foto sah, habe ich nochmal nachgesehen. Mein Traumauto war der Scirocco als Coupé, GTI. ;-)

Mein erstes Auto war der Renault 12, für 800 DM gerade so zu finanzieren. Im Foto der gelbe Flitzer, genau so. Nach 6 Jahren und bei 380.000 km trennten sich unsere Wege auf dem Schrottplatz. Was hab ich geheult.... . :-( In Erinnerung bleibt mir ein riesen großes Lenkrad und langer Schalthebel, der ein Gefühl wie im LKW gab. Viel PS hatte er nicht, dafür rel. viel Gewicht und die Alpen Pässe erklimmen ging nur gemütlich. Bergab konnte ich überholen. :gg:
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Damalige Traumautos

Beitrag von surfin »

Also ich wollte schon immer Platz haben:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Für die Preisklasse hat es allerdings nie gereicht. Mittlerweile habe ich den zweiten Touran (größer will die Hausleitung nicht) und möchte aber auch nicht mehr auf das erhöhte Sitzen verzichten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Damalige Traumautos

Beitrag von pollasto »

Das war mein Erster. Also nicht exakt dieser, aber fast genau so einer. Ein 68er Volvo Amazon 123 GT. Kopfstützen hatte er aber noch nicht. Aber immerhin schon Sicherheitsgurte. Statische :fs:
War sowas wie ein Familienerbstück. Irgendjemand in der Familie hatte ihn irgendwann gekauft und er wurde dann letztendlich Erstauto für diverse Fahranfänger. Ich war, glaube ich, der dritte und letzte, bevor er, inzwischen ziemlich kreuzlahm, von einem allgäuer Volvohändler gekauft wurde.

Bild
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Damalige Traumautos

Beitrag von Deltazwo »

Das war mein erster, ein Seat Ibiza. Tolles Auto, war leider aber nur in der Werkstatt. Der hat mich richtig Geld gekostet

Bild
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Damalige Traumautos

Beitrag von surfin »

Ok, ich habe wohl was missverstanden. Ich dachte es soll um Traumautos gehen und nicht um Erstrostlauben oder Albtraumautos. ;-)
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Damalige Traumautos

Beitrag von wendland »

Ist es aber nicht manchmal so, dass das allererste Auto für immer das Traumauto ist?
(Auch wenn es möglicherweise eine Rostlaube war?)
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Antworten