Was gibt es heute?

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

pollasto
Administrator
Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Ich glaube Sauerkraut macht das Essen genug feucht. Zumal mit Kartoffelbrei. Soße finde ich hier nicht unbedingt notwendig.
Leztendlich, wie so oft, Geschmacksache. Außerdem haste die Soße eh schon fertig...
Bild
Schandmäulchen
Einheimischer

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich schmore das Sauerkraut immer ziemlich trocken, da ist nicht mehr viel Feuchtigkeit drin.

Ich war aber heute mit der Kasslersauce geizig, weil das Kassler nun doch nicht in die Suppe kommt,
sondern näxte Woche mit dem Rest Sauerkraut verspeist werden soll... ;-)
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Zwiebel
Einheimischer

Was gibt es heute?

Beitrag von Zwiebel »

Bei "Eisbein" habe ich das Bild einer Keule (also mit Knochen) und Fett drumrum im Bild. So wäre es früher bei unserem Metzger zu kaufen gewesen. Gepökelt und ohne. Das kocht sich super zart, die Fettschicht wird nicht mitgegessen (höchstens nachgebraten) und es gibt wenig Soße - gekocht in Salzwasser mit Lorbeer und Wacholder. Heutzutage haben Metzger andere Schnitte, einige meiner bevorzugten früheren "billigen" sind heute teuer, weil "hipp". Kann ich mir allerdings bei Eisbein schwer vorstellen.

Nun ja, meine Rezeptwahl ist:

Eisbein in Lorbeer, Wacholder, Pfeffer, Salz, Karotten und Sellerie vorkochen. Den Sud für Soße einkochen (daran scheitert es bei mir, einkochen bedeutet lange aufpassen und viel Dampf), später mit Mehlschwitze und angebratenen Zwiebeln zur Soße verarbeiten. Das Sauerkraut kann leider nicht zwei Stunden auf die Haxe Warten, früher war das normal. Kraut in Topf, Wacholderbeeren und Lorbeer druff, Haxe obenauf und 2 Stunden im Ofen bei 160 Grad abwarten. Ergibt dann ein total leckeres, sämiges, Kraut.

Senf, Salzkartoffeln als Beilage. :-)
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Deltazwo
Administrator

Was gibt es heute?

Beitrag von Deltazwo »

Heute gab es Rindergulasch mit Spätzle, Linda Kartoffeln und TK Rotkohl von Iglo, den liebe ich wenn er so weich und schlotzig ist. :lecker:
Dateianhänge
20251130_133010.jpg
20251130_133010.jpg (85.96 KiB) 188 mal betrachtet
Deltazwo
Administrator

Was gibt es heute?

Beitrag von Deltazwo »

Gestern gab es die Reste vom Gulasch mit Nudeln und Rotkohl.

Heute gibt es Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei.
pollasto
Administrator
Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Ich habe nicht den blaßesten Schimmer, wann ich zuletzt Eisbein gegessen habe. Irgendwann in den frühen siebzigern, oder so.

Inspiriert von Schandmäulchen, wollte ich heute auch mal wieder Sauerkraut machen. Nur eben mit Püree und Blut- und Leberwürsten.
Also ab zum Einkaufen. Sauerkraut habe ich ja reichlich vorrätig. - :boese: - dachte ich zumindest. Bis ich dann festellte, dass dem nicht im Geringsten so ist. Also wurde umdisponiert und es gab grünen Salat, Gnocchi und was Kurzgebratenes vom Schwein.
Bild
Schandmäulchen
Einheimischer

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Tatsächlich gab es hier heute noch einmal Sauerkraut (man kann da ja nicht nur drei Portionen zubereiten), zusammen mit Kassler (der nun nicht in die Suppe kommt) und Kartoffelbrei, als Nachtisch Schokopudding mit Vanillesauce (auch selbst gekocht). Meiner Schwester hat es ausgezeichnet geschmeckt und sie sagte, dass sie auch im Restaurant noch nie so gut gegessen hat. :-) Und mein Bruder dazu: Nicht gemeckert ist genug gelobt! Ar...mleuchter.

Ich finde Lob wichtig. Schließlich stehe ich für viele Mahlzeiten stundenlang in der Küche...

Morgen bereite ich aus den restlichen mehlig kochenden Kartoffeln Puffer zu. Ich habe mir endlich für meine Küchenmaschine eine Reibekuchenscheibe zugelegt, weil ich mich beim Zubereiten von Kartoffelpuffern IMMER verletze (bis jetzt habe ich immer alles mit der Hand gerieben, wenn ich nicht gerade Reste von Kloßteig verarbeitet habe)...
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
sprungfan
Einheimischer

Was gibt es heute?

Beitrag von sprungfan »

Bei uns gibt es eine Nudel Eier Pfanne mit Schinken.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
pollasto
Administrator
Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Ich habe noch keinen blassen Schimmer, was ich heute kochen werde.:wait: Ich werde nachher einen prüfenden Blick in den Kühlschrank werfen und mich (hoffentlich) inspirieren lassen können.

Morgen gibts Tortellini mit Käsesoße
Bild
Deltazwo
Administrator

Was gibt es heute?

Beitrag von Deltazwo »

Hier ist auch keine Ahnung, nachher geht es noch in die Kaserne, die jährliche Weihnachtsfeier des Reservistenverbandes.
Dort sind wir immer eingeladen, es gibt meist Grillgut, Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Wir werden schon satt.
Und wenn alles gut geht drehen wir noch eine Runde im Flugzeug Do-28. Genau dort auf dem Standort wie im Bericht.
Antworten