Windows 11

Probleme und Fragen zu Betriebssystemen und Anwendersoftware

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

gasman
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von gasman »

gasman hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 08:17 ...
Vielleicht hole ich mir auch ein 17" Notebook zum 80. Geburtstag, ...
Ich habe mir schon jetzt mein Ostergeschenk bestellt, das Notebook kommt wohl morgen oder übermorgen. WIN 11 Pro ist drauf, 16GB DDR4, 1000 GB SSD, damit sollte ich wohl zurecht kommen!
17" Notebook
Das wird zum 80ten dann ja hoffentlich vernünftig (genug, für mich) laufen!
Nach der Datenübertragung vom PC aufs NB werde ich wohl im nächsten halben Jahr dann mal mit Linux herumexperimentieren, oder nach EOL von Win 10 bleibt der PC dann eben offline - schaunmermal! :-N
„Ein hocheffizienter Verbrenner ist ein Verbrenner, der hocheffizient ist.“
So erklärt es der Regierungssprecher auf der BPK am 01.12.2025
Deltazwo
Administrator

Windows 11

Beitrag von Deltazwo »

So, beide Rechner laufen sehr gut, der Laptop war in 20 Minuten fertig, der Hauptrechner dauerte einige Stunden.
Er läuft aber jetzt prächtig, das alte System war schon gute 6 Jahre alt. Nur der 10 Jahre alte Scanner will nicht mehr.
Der Drucker läuft einwandfrei. Ich berichte wenn alles fertig ist, habe keine Lust mehr.
Deltazwo
Administrator

Windows 11

Beitrag von Deltazwo »

Durch eine Einstellung in Windows direkt und einen Treiberinstallmanager lief mein Scanner wieder.
Bislang bin ich entgegen jeder Horrorvision positiv überrascht! :-!
gasman
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von gasman »

Das neue Notebook kam ja vorgestern hier an, und was macht der doofe gasman? Zerschiesst sich die die komplette Windows-Installation, indem er einen Neustart wegen eines Zusatzprogramms (konnte er wieder nicht abwarten :fs: ) trotz laufender Updates*) durchführte und anschliessend garnichts mehr lief.

Gestern habe ich dann erstmal einen frischen USB-Stick mit dem MediaCreationTool erstellt, das zum NB gehörige Handbuch (wegen der Boot-Einstellungen) heruntergeladen und dann eine saubere Neuinstallation innerhalb von einer Stunde aufgespielt! :-!

Firefox und Drucker laufen, heute werden dann erstmal die (sowieso mehrfach gesicherten) Daten und zigtausend Fotos vom PC eingespielt, und dann schaun wir mal, was mir noch so für die komplette Einrichtung an kleinen Programmen fehlt. :pff:

Edit:
*) Die installierte W11-Version 22H2 wollte das Gerät durch die aktuellste 24H2 ersetzen und war bei Installation des Updates, und ich Trottel funke mit dem Neustart wegen Partionierung der 1TB-SSD dazwischen.
gasman
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von gasman »

So, Notebook und Mini-PC (den ich vor paar Wochen holte) laufen ja schon auf WIN 11, und jetzt habe ich es sogar geschafft, den PC von 2019, der ja nicht W 11-fähig eingestuft war, mit einem Trick doch lauffähig zu kriegen, indem ich die W 11-Iso bei der Installation als Windows-Server vortäuschte dank dem Tipp auf CHIP bei nicht kompatibler Hardware.

WIN 11 Pro läuft, inkl. Updates und das mit all meinen zusätzlichen Einstellungen und Apps! Nix mit Verschrotten oder Linux installieren oder offline als Datengrab nutzen, ich freu mir 'nen Ast! :klug:
Schandmäulchen
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von Schandmäulchen »

Das hätte ich eher wissen sollen - gerade habe ich für meine Schwester einen neuen PC zusammengestellt
und die Rückgabefrist für die Komponenten ist knapp vorbei. :-O

Ich hatte - leider zu spät - das hier gesehen: Windows 11 ist auf alten PCs installierbar - Guide - Schritt für Schritt erklärt

Ich selbst werde wohl erst umsteigen, wenn ich muss. Also im Oktober.
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
gasman
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von gasman »

Schandmäulchen hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 23:48 ...

Ich selbst werde wohl erst umsteigen, wenn ich muss. Also im Oktober.
So hatte ich das ja auch geplant, aber nachdem ich von diesem "setup /product server"-Tipp als Admin gelesen hatte und nach 8 Wochen sowieso ein ein Backup der Daten und des Systems fällig war, habe ich es einfach versucht. Und siehe da - ich bin jetzt ganz vom Stress befreit wegen der Umsteigerei!

Diese Anleitungen per Youtube helfen wir nicht besonders, weil der alte Heini sich die einzelnen Schritte beim Vorgehen einfach nicht mehr merken kann und dauernd während der Umstellung das Video stoppen müsste. :oih: Nachlesen können ist für mich hilfreicher (und schneller). :pff:
Schandmäulchen
Einheimischer

Windows 11

Ach, mit dem Stoppen der Videos hab ich kein Problem(weil ich mir das auch ncht immer alles merken kann), Ich habe ja immer mindestens 2 Rechner (PC und Laptop) da. ;-)
► Text anzeigen
Schandmäulchen
Einheimischer

Windows 11

Schandmäulchen hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 23:48 Das hätte ich eher wissen sollen - gerade habe ich für meine Schwester einen neuen PC zusammengestellt
und die Rückgabefrist für die Komponenten ist knapp vorbei. :-O
Ich bin gerade dabei, den Altrechner für den Verkauf herzurichten. Windows 11 hat sich ohne Probleme installieren und auch aktualisieren lassen. Meine Schwester hätte im Oktober allerdings Probleme mit der Grafik bekommen. Was unter Windows 10 problemlos funktionierte, geht nämlich nun unter Windows 11 nicht mehr: die erweiterte Bildschirmdarstellung auf zwei Monitoren. Also hätte sie zumindest eine neue Grafikkarte (bisher onboard) gebraucht... ich habe jetzt eine MSI GeForce GT 710 eingebaut, das ist preislich gerade noch vertretbar.
gasman
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von gasman »

Schandmäulchen hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 11:00 ... Was unter Windows 10 problemlos funktionierte, geht nämlich nun unter Windows 11 nicht mehr: die erweiterte Bildschirmdarstellung auf zwei Monitoren...
Sogar das läuft bei mir korrekt, die beiden HDMI-Ausgänge bei der Onboard-Grafik wurden einwandfrei angenommen! Und so, wie es vorher bei WIN 10 lief mit verschiedenen Programmen auf Monitor 1 und 2 starten diese auch jetzt!

Was für den Allgemeingebrauch ungewohnt ist (trotz zweier WIN 11-Rechner auch schon vorher, aber selten genutzt), ist die Anzeige der Taskleiste mittig aber daran gewöhne ich noch während der nächsten 5 bis 10 Jahre, die ich ja noch machen will. :fs:
Antworten