Windows 11

Probleme und Fragen zu Betriebssystemen und Anwendersoftware

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

gasman
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von gasman »

gasman hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 08:17 ...
Vielleicht hole ich mir auch ein 17" Notebook zum 80. Geburtstag, ...
Ich habe mir schon jetzt mein Ostergeschenk bestellt, das Notebook kommt wohl morgen oder übermorgen. WIN 11 Pro ist drauf, 16GB DDR4, 1000 GB SSD, damit sollte ich wohl zurecht kommen!
17" Notebook
Das wird zum 80ten dann ja hoffentlich vernünftig (genug, für mich) laufen!
Nach der Datenübertragung vom PC aufs NB werde ich wohl im nächsten halben Jahr dann mal mit Linux herumexperimentieren, oder nach EOL von Win 10 bleibt der PC dann eben offline - schaunmermal! :-N
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt ..."
Maurice Chevalier
Deltazwo
Administrator

Windows 11

Beitrag von Deltazwo »

So, beide Rechner laufen sehr gut, der Laptop war in 20 Minuten fertig, der Hauptrechner dauerte einige Stunden.
Er läuft aber jetzt prächtig, das alte System war schon gute 6 Jahre alt. Nur der 10 Jahre alte Scanner will nicht mehr.
Der Drucker läuft einwandfrei. Ich berichte wenn alles fertig ist, habe keine Lust mehr.
Deltazwo
Administrator

Windows 11

Beitrag von Deltazwo »

Durch eine Einstellung in Windows direkt und einen Treiberinstallmanager lief mein Scanner wieder.
Bislang bin ich entgegen jeder Horrorvision positiv überrascht! :-!
gasman
Einheimischer

Windows 11

Beitrag von gasman »

Das neue Notebook kam ja vorgestern hier an, und was macht der doofe gasman? Zerschiesst sich die die komplette Windows-Installation, indem er einen Neustart wegen eines Zusatzprogramms (konnte er wieder nicht abwarten :fs: ) trotz laufender Updates*) durchführte und anschliessend garnichts mehr lief.

Gestern habe ich dann erstmal einen frischen USB-Stick mit dem MediaCreationTool erstellt, das zum NB gehörige Handbuch (wegen der Boot-Einstellungen) heruntergeladen und dann eine saubere Neuinstallation innerhalb von einer Stunde aufgespielt! :-!

Firefox und Drucker laufen, heute werden dann erstmal die (sowieso mehrfach gesicherten) Daten und zigtausend Fotos vom PC eingespielt, und dann schaun wir mal, was mir noch so für die komplette Einrichtung an kleinen Programmen fehlt. :pff:

Edit:
*) Die installierte W11-Version 22H2 wollte das Gerät durch die aktuellste 24H2 ersetzen und war bei Installation des Updates, und ich Trottel funke mit dem Neustart wegen Partionierung der 1TB-SSD dazwischen.
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt ..."
Maurice Chevalier
Antworten