Neues Handy und ich bin total überfordert

Tipps und Fragen rund um das Thema Hardware

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

Antworten
Zwiebel
Einheimischer

Beitrag von Zwiebel »

Mein "altes Handy" ist über 5 Jahre alt (was als Angabe reicht, ein Dino eben!) und bei dem Versuch, meine Krankenkassenkarte elektronisch fit zu machen, hat es versagt. "Ihr Handy hat die technischen Voraussetzungen nicht". AHA. Das war nach 20 Versuchen mit Pin und zugeschickten Pin und Allem da etwas zu reißen. Na gut,irgendwann klappt das. Mit einem neuen Handy!!!????

Aber welches? Ich will nie telefonieren (ok, fast nie, ich hasse es, verstehe nix, es raschelt und Aussetzer). Gerne gute Fotos und Nachrichten auf Signal und Whats up lesen. Mails und Internet, besonders wo bin ich und wie komme ich wo hin (Maps).

Wer kann mir helfen?
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Deltazwo
Administrator

Beitrag von Deltazwo »

Als erstes würde ich mal das Budget ausloten und dann schauen was man dafür bekommt.
Ich persönlich würde sicher sicherlich auf die A Klasse von Samsung und Xaiomi schauen.

Schau doch mal hier: Bestes Smartphone bis 400 Euro im Test: Günstig, aber trotzdem stark

Oder hier: Handys bis 200 Euro: Einsteiger-Smartphones im Test

Danach solltest du etwas mehr Überblick haben. ;-)

EDIT: Die besten Smartphones unter 300 Euro im direkten Vergleich
surfin
Niedergelassener

Beitrag von surfin »

Persönlich schaue ich bei Notebooks und Mobiltelephonen immer bei Notebookcheck. Die Tests da sind wirklich detailliert, was mir Kompetenz vorspielt.

Wie Delta schon schrieb ist erstes Auswahlkriterium der Preis. Bei mir kam dann noch die Akkulaufzeit dazu, weil ich das Handy als Navi bei Radtouren benutze. D.h. es muss den ganzen Tag bei häufiger Displaynutzung durchhalten.

https://www.notebookcheck.com/Die-beste ... 113.0.html

https://www.notebookcheck.com/Die-beste ... 292.0.html

https://www.notebookcheck.com/Die-beste ... 276.0.html

Einer meiner Söhne hat die A-Klasse von Samsung, der andere ein Motorola. Beide sind zufrieden.
Zwiebel
Einheimischer

Beitrag von Zwiebel »

Also, erstmal vielen Dank für die Hilfe und Links.

Testsieger ist jeweils ein anderes Handy. Hm. Ich werde mich auf die Kamera-Qualität konzentrieren. Meine Digitalkamera ist klobig und wird daher selten benutzt. Tele und Bildqualität dürften nur mit Abstrichen zu haben sein. Der Preis rechnet sich also zusammen aus Smartphone und Kamera.

Wechselakku und lange verfügbare Updates (mein uuuuraltes Samsung Handy hat keine mehr) sind weitere Kriterien.
Schandmäulchen
Einheimischer

Beitrag von Schandmäulchen »

Nachdem ich jetzt mein seit Wochen nur noch nervendes und offensichtlich defektes Samsung A34 reklamiert habe und der Verkäufer
der Rücknahme bei voller Kostenerstattung zugestimmt hat, habe ich mir jetzt ein neues in der gleichen Preiskategorie gekauft:
das Samsung Galaxy A55.

Meine Anforderungen waren deinen sehr ähnlich. Wäre das etwas vielleicht auch etwas für dich?
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Sarazena
Einheimischer

Beitrag von Sarazena »

Wechselakku und gute Kamera passen wohl nicht zusammen. Lediglich das Fairphone 5 (das einzige, das ich gefunden habe) verfügt über einen Wechselakku und gleichzeitig eine gelungene Dual-Kamera. Allerdings ist man dann auch gleich bei fast 600 EURO - für den halben Preis gibt es tolle Smartphones ohne Wechselakku, mit tollen Kameras, wenn man nicht unbedingt bei Apple oder Samsung sucht.

Ich persönlich habe ein Xiaomi Redmi Note 13 Pro, welches, weil ich auf 5G verzichte, auf welches wir hier auf dem Land wohl noch lange warten müssen, nur 210 EURO gekostet hat. Dabei schießt die Triple-Kamera schöne, realitätsnahe Fotos und auch der Zoom und nächtliche Fotos können sich sehen lassen. Auf dem 6,7 Zoll OLED-Display zeigt das Smartphone sehr scharfe, farbreiche sowie besonders helle Bilder. Darüber hinaus kann das Handy alles, was ich brauche.

Wer 5G braucht, weil es das in seiner Region gibt und er auch einen entsprechenden Vertrag hat, der muss weitere 50-70 EURO berappen.
Einheimischer

Beitrag von Zwiebel »

Danke Euch für die Anregungen!

Ich war der irrigen Annahme, dass eine Pflicht zur Reparaturmöglichkeit bereits besteht. Mitnichten. Muss erst aus europäischem Recht in D 2026 umgesetzt werden. Mist, gerade der Akku ist - neben den schon nach wenigen Jahren fehlenden updates - ein Problem. Meiner hält gerade mal 10 Stunden durch, ohne benutzt zu werden für Spiele und ähnlich verbrauchsstarkes.
Zwiebel
Einheimischer

Beitrag von Zwiebel »

Ich habe ein Samsung S24+ geschenkt bekommen und nun versuche ich mit den neuen Features klar zu kommen. Geht los mit Meldung über W-Lan Nachrichten. PIIIING. Irgendwelche komischen Töne für Zeugs, die ich nicht kenne. Apps - unendlich viele. Dazu mein universelles Wissen über diese Dinge. :fs:

Ich sehe z. B. einen schwarzen Punkt im Bildschirm oben mittig. Versuche, den weg zu wischen. Geht nicht. Es ist eine Kameralinse. :-)) Oben rechts ein Telefonhörer, ich hatte einen Testanruf verpasst. Ich versuchte, dat Ding weg zu kriegen, löschte den Anruf. Half nicht. Weil.... Es ist eine Anzeige, das es funzt. AHA.

Jetzt bin ich am rum machen wegen Tönen (die gibt es für schlicht alles extra!!!) und was zum Geier soll ich an Apps und sonstwas löschen?
Antworten