NAS System als Datei- und Videoserver
Moderatoren: pollasto, gasman, wendland
- Schandmäulchen
- Einheimischer
Ich habe das Problem, dass ich Dateien an verschiedenen PC-Systemen bearbeite und (zum großen Teil selbst aufgezeichnete) Videos auf verschiedenen TV-Geräten sehen möchte, die Synchronisierung verschiedener externer Festplatten und Sticks aber einfach nur noch lästig ist.
Da war jetzt meine Idee ein NAS-System, auf das ich von allen Geräten (jeweils Einzelnutzerbetrieb, Zugriffsrechte spielen also keine größere Rolle) zugreifen kann. Ich habe mich ein wenig belesen und bin unsicher, was man dafür nun braucht. Es geht NICHT um ein RAID-System.
Wenn man ein NAS-System hat, kann man da einfache Desktop-Festplatten einbauen oder braucht man NAS-Festplatten? Ist es dann einfach so dass ich dieses NAS-System an den Router anschließe und dann von jedem netzwerkfähigen Endgerät auf die Daten zugreifen?
Hat jemand von euch vielleicht schon sowas? Für Hilfe, auch Erfahrungsberichte, bedanke ich mich im voraus.
Da war jetzt meine Idee ein NAS-System, auf das ich von allen Geräten (jeweils Einzelnutzerbetrieb, Zugriffsrechte spielen also keine größere Rolle) zugreifen kann. Ich habe mich ein wenig belesen und bin unsicher, was man dafür nun braucht. Es geht NICHT um ein RAID-System.
Wenn man ein NAS-System hat, kann man da einfache Desktop-Festplatten einbauen oder braucht man NAS-Festplatten? Ist es dann einfach so dass ich dieses NAS-System an den Router anschließe und dann von jedem netzwerkfähigen Endgerät auf die Daten zugreifen?
Hat jemand von euch vielleicht schon sowas? Für Hilfe, auch Erfahrungsberichte, bedanke ich mich im voraus.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Also ich habe mein NAS jetzt schon so lange, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, aber ich glaube, dass ich mir eine stinknormale Festplatte eingebaut habe.
Zugriff funktioniert mit dem Fernseher und mit dem Yamaha-Radio.
Zugriff funktioniert mit dem Fernseher und mit dem Yamaha-Radio.
- Schandmäulchen
- Einheimischer
Danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir weiter.
Was für ein Produkt hast du bei dem NAS genommen? Und wie viele Festplatten?
Was für ein Produkt hast du bei dem NAS genommen? Und wie viele Festplatten?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das ist ein Seagate Blackarmor. Keine Ahnung welcher Typ. Wird mir nicht angezeigt. Aber die Firmwareversion ist von 2012 Updates gibt es nicht mehr.
1 Festplatte mit 2 TB. Aber für Filme wird die kaum genutzt. Deshalb reicht der Speicherplatz.
1 Festplatte mit 2 TB. Aber für Filme wird die kaum genutzt. Deshalb reicht der Speicherplatz.
Zuletzt geändert von surfin am Do 21. Nov 2024, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Darüber habe ich auch schon länger nachgedacht. Ich sammle Hörbücher und Hörspiele seit über 30 Jahren.
Im Laufe der Zeit sind zigtausende Dateien mit etlichen vielen Gigabyte entstanden die ich gerne überall im Haus konsumieren möchte.
Ich hab auch so keine Idee wie ich das machen sollte und mich damit auch noch nie auseinander gesetzt.
Zumal das ja eine Methode sein kann eine zusätzliche Datensicherung zu absolvieren. Das ist bei der Datenmenge sowieso immer ein Punkt.
Bislang hatte ich nur externe Festplatten... ich werde mich mal schlau machen.
Im Laufe der Zeit sind zigtausende Dateien mit etlichen vielen Gigabyte entstanden die ich gerne überall im Haus konsumieren möchte.
Ich hab auch so keine Idee wie ich das machen sollte und mich damit auch noch nie auseinander gesetzt.
Zumal das ja eine Methode sein kann eine zusätzliche Datensicherung zu absolvieren. Das ist bei der Datenmenge sowieso immer ein Punkt.
Bislang hatte ich nur externe Festplatten... ich werde mich mal schlau machen.
Ich nutze das NAS zum Datenaustausch in der Familie, für Audiodateien, für jedes Familienmitglied zur Sicherung und als Ablage. Und ab und an wird es auf eine externe Festplatte gesichert, die danach in den Tresor wandert.