Küchen-Smalltalk

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Küchen-Smalltalk

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich habe hier ein Kapernglas mit einem besonders widerborstigen Etikettenkleber. Das Etikett war ab, aber nicht der Kleber.

Bild

How to to: Das Glas mit heißem Wasser füllen und schließen, mit Rapsöl einreiben (ein Ölsprüher eignet sich hervorragend),
kurz einwirken lassen, abreiben. Der Kleber ist restlos weg.

Ohne das sehr warme Wasser im Glas funktioniert es nicht. Man kann natürlich auch das Öl erhitzen, aber das war mir zu aufwenig.
Nagellack- oder Aufkleberentferner - ansonsten fast immer ein guter Tipp - haben diesen Kleber übrigens nicht mal ansatzweise
entfernen können.

Nun kann ich diese schönen Gläser wieder für meine Weihnachtsspezialitäten, sprich: die kandierten Mandeln verwenden. :-) :-!
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1947
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Küchen-Smalltalk

Beitrag von pollasto »

:-! guter Tipp
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Küchen-Smalltalk

Beitrag von Schandmäulchen »

Warum Eisdosen nicht zum Einfrieren geeignet sind

Für fett- oder ölhaltige Lebensmittel sind solche Dosen ungeeignet. "Wer in eine solche Dose etwa heiße und fetthaltige Suppe füllt,
der riskiert, dass sich Chemikalien aus der Dose herauslösen und ins Lebensmittel übergehen", erklärt die Diplom-Chemikerin.
Eine Dipl.-Ing. aus Leipzig erklärt hierzu: Ich habe schon als Kind gelernt, dass man heiße Lebensmittel erst auf Zimmertemperatur
abkühlen lässt, bevor man sie in Plastedosen füllt und in den Kühlschrank stellt. Das ist ja nach Mahlzeiten, wo was übrigbleibt
(geplant oder nicht), ohnehin meist der Fall. Und ja, ich benutze solche Eisdosen gern und oft - auch zum Einfrieren. Und es würde
mir nicht einmal im Traum einfallen, sie samt Inhalt in die Mikrowelle oder in den Backofen zu stellen.

Aus Gründen. :pff:
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1947
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Küchen-Smalltalk

Beitrag von pollasto »

Ich fragte mich neulich beim Kochen, was eigentlich dagegen spräche, ein Rindergulasch wie einen Sauerbraten zuzubereiten... sollte doch funktionieren, oder?
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Küchen-Smalltalk

Beitrag von Schandmäulchen »

Warum auch nicht? Sind ja eigentlich nur viele kleine Sauerbraten. :devil:
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Küchen-Smalltalk

Beitrag von Zwiebel »

Aber nur, wenn ROSINEN drin sind! :v:
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4002
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Küchen-Smalltalk

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich gebe es zwar nicht gern zu, aber an einen (rheinischen) Sauerbraten gehören die Dinger würklich.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten