Kaufberatung DVD-Player

Hilfe und Tipps zum Thema Technik

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4004
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von Schandmäulchen »

Meine Mutter braucht einen neuen DVD-Player. Wir hatten den bei ihrem Umzug vor drei Jahren aus Gründen, an die ich mich
nicht mehr erinnere, ausgetauscht, und nun* schaltet der Fernseher (Sony Bravia KDL-32EX505) nicht mehr automatisch
auf HDMI um, wenn der DVD-Player (LG DP542H) eingeschaltet wird. Welcher Player da vorher angeschlosssen war, weiß
ich leider auch nicht mehr - mit meiner Heimkinoanlage (Samsung HT-J4200, die ich nur zur Probe angeschlossen habe und
behalten will) geht es aber. Fakt ist, dass meine Mutter mit der manuellen Umschaltung per Fernbedienung überfordert ist.

Ein Neukauf steht also an. Wie finde ich heraus, ob der Player die Funktion hat, die ich will? Nämlich die, dass der Fernseher
beim Einschalten des Players automatisch auf die Eingangsquelle umschaltet?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im voraus.



*offensichtlich seit dem Umzug :-((
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von Riddlerman »

Hallo,

das nennt sich CEC (Consumer Electronics Control) - und liegt unter anderem auch an der Version des verwendeten HDMI Kabel (und damit meine ich nicht goldene Anschlüsse).

Infos (relativ technsich) bei: >Wikipedia<
Infos bei: >Netzwelt.de<
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4004
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von Schandmäulchen »

Vielen Dank schonmal. :-N

An dem Kabel, das ich verwende, kann es eigentlich nicht liegen, denn mit dem einen Gerät funktioniert es ja.

Aber woran erkenne ich, welches Gerät diese Funktion hat und welches nicht?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 674
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von surfin »

Vielleicht hat der Fernseher die Einstellung im Zuge des Umzugs und der damit verbundenen Spannungslosigkeit die Einstellung vergessen:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CB7BA2B6F9
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4004
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von Schandmäulchen »

Danke surfin, der Fernseher ist nicht das Problem. Wir hatten für meine Mutter schon einen neuen Fernseher gekauft und dann festgestellt,
dass nicht der Fernseher das Problem ist, sondern der DVD-Player. Der alte Fernseher und der DVD-Player sind jetzt zum Testen hier,
blöderweise habe ich gestern die Fernbedienung des DVD-Players vergessen, da komm ich erst übermorgen wieder ran und vorher kann ich
die Einstellungen nicht überprüfen... :-((

Ich melde mich am Mittwoch wieder.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von Riddlerman »

Schandmäulchen hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:17 Aber woran erkenne ich, welches Gerät diese Funktion hat und welches nicht?
Da jeder Hersteller einen anderen Namen dafür hat (wie in den Links von surfin und mir aufgeführt), musst du leider je Marke gucken.

Da der TV von Sony ist, würde ich auch einen Sony DVD / BluRay Player empfehlen.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von pollasto »

Riddlerman hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:26
Da der TV von Sony ist, würde ich auch einen Sony DVD / BluRay Player empfehlen.
Sehe ich genauso. Wobei reine DVD-Player kaum noch zu bekommen sein werden.
Suche nach BluRay-Playern. Die können auch DVD und CD.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4004
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Kaufberatung DVD-Player

Beitrag von Schandmäulchen »

Sooo... vielen Dank für eure Tipps. :-N Inzwischen habe ich die Fernbedienung für den LG DVD-Player hier, für den kann ich
am HDMI-Anschluss gar nichts einstellen. Der Sony DVP-SR760H, den ich beim großen A bestellt hatte, hat die CEC-Funktion
auch nicht (obwohl man mit der Fernbedienung des Players auch das TV-Gerät steuern kann, mir ging es aber hauptsächlich
um die automatische Umschaltung). Also nun ein Blu-ray-Player. Der Sony BDPS1700 ist genau das, was ich gesucht habe. ;-)
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten