Guten Morgen - Guten Abend

Am Lagerfeuer treffen sich die Insulaner zu bunt gemischten Themen.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von Schandmäulchen »

Die Shell-Tanke wurde hier gerade abgerissen. :fs:

Mahlzeit und guten Abend zusammen. :-W

Schön, dass die Mützchen Verwendung finden. :-)

Ich fahre morgen dienstlich in die Nähe von Stuttgart - leider ist der Tagesplan so voll, dass ich keine Zeit für private Unternehmungen
haben werde. Ich fahre mit zwei Kollegen, und wir kommen mit Absicht eine Stunde zu spät. Wie kann man eine zweitägige Veranstaltung
für Leute aus dem ganzen Bundesgebiet mit nur einer Übernachtung anbieten UND sie dann im äußersten Südwesten so weit im Südwesten
ohne ICE-Anschluss zehn Uhr beginnen lassen? Jedenfalls haben wir uns gegen dreimaliges Umsteigen (mutig von der Bahn, 6 Minuten
Umsteigezeit überhaupt noch anzubieten) entschieden und können auch noch gut eine Stunde länger schlafen...

Bild

Und sagt mal, hat es bei euch heute auch so geschüttet? Wir hatten genau zu der Zeit, als ich unterwegs war, Wolkenbruch und Landunter...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von surfin »

Schandmäulchen hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:02 Wie kann man eine zweitägige Veranstaltung für Leute aus dem ganzen Bundesgebiet mit nur einer Übernachtung anbieten UND sie dann im äußersten Südwesten so weit im Südwesten ohne ICE-Anschluss zehn Uhr beginnen lassen?
Also egal für wieviele Tag die Veranstaltung angesetzt ist, wir dürften eher anreisen, wenn man ansonsten vor sechs Uhr das Haus verlassen müsste.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von surfin »

Gilt im übrigen auch in für Bedienstete des Freistaats Sachsen:
Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen zum Vollzug des Sächsischen Reisekostengesetzes
https://www.revosax.sachsen.de/vorschri ... bstAromIII
"III. Zu § 3 SächsRKG – Anspruch auf Reisekostenvergütung
1. Zu Absatz 1
aa) In der Regel ist es dem Dienstreisenden zuzumuten, die Dienstreise so anzutreten, dass die Wohnung oder Unterkunft um 6 Uhr verlassen wird. Das gilt sowohl für die Hinreise als auch für die Rückreise.
bb) Grundsätzlich ist die Reise als zumutbar anzusehen, wenn der Geschäftsort bis 20 Uhr und der Dienst- oder Wohnort bis 22 Uhr erreicht werden kann."
Zuletzt geändert von surfin am Di 14. Mär 2023, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von Schandmäulchen »

Meine S-Bahn fährt 6:04 Uhr - ich muss also definitiv vor sechs Uhr los. Allerdings sind das wirklich nur fünf Minuten...

Die Übernachtung wird vom Veranstalter angeboten, und nicht für Geld und gute Worte war der bereit, eine zweite Übernachtung
anzubieten. DIe Veranstaltung endet übrigens am zweiten Tag 16 Uhr, und wir werden auch eher abreisen, weil unser Zug bereits
kurz nach vier fährt. Unser Arbeitgeber war übrigens auch nicht bereit, eine zweite Übernachtung zu bezahlen. Es gibt eh schon
Theater, weil die eine Übernachtung mehr als 80 Euro kostet...
► Text anzeigen
Allerdings bin ich wirklich beeindruckt, dass man (vorausgesetzt, es klappt alles) innerhalb von weniger als fünf Stunden von Leipzig
nach Esslingen kommt. Da wären wir mit dem Auto mit Sicherheit länger unterwegs - mal abgesehen davon, dass ja auch eine/r am
Steuer sitzen muss...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von surfin »

"Dann schreibt man rein: Günstigere Unterkünfte waren lt. HRS nicht verfügbar (siehe beiliegenden Ausdruck)"

Esslingen ist wegen der Nähe zu Stuttgart wohl ohnehin schwierig. Für uns liegt die Grenze für Esslingen bei 75€ und da finden ich nichts. Obwohl wir immer ganz gute Konditionen haben.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von Deltazwo »

Guten Morgen zusammen, heute ist mal wieder Mittwoch. Hoffentlich ein ruhiger Mittwoch. :cc:
Gestern bin ich auch total nass geworden weil es um 13:00 recht stark regnete und heute morgen liegt schon wieder Schnee. :-O
Meine Frau die schon kurz vor 6:00 Uhr das Haus verlässt schrieb auch das es teils sehr glatt ist. Nunja, alles wird gut.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von Sarazena »

Hier ist es wenigstens trocken - ich hoffe, es bleibt so ;-)

Moin :-W
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von wendland »

War ein hübscher Tagesanfang. Zwar kalt (-1°), aber ein ansehnlicher Sonnenaufgang und bis eben sah es recht
vielversprechend aus. Die Sonne ließ das “draußen” fast frühlingshaft aussehen. Um in meinem Computereckchen
nicht auf dumme Ideen zu kommen, hat der/die Wetterproduzent*in den Schalter umgelegt und den Tag etwas
abgedunkelt. Auch der eben einsetzende Schneefall ist nicht das, was das Wohlgefallen der Katze, die eigentlich
vorhatte, draußen herumzustreunern, findet.

Bild Angenehmen Mittwoch, geschätzte Inselbesuchende! Bild
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von gasman »

Moinmoin Insulaners :meld: Bild

Plus 1 Grad, Sonnenschein Bild auf frischer dünner Schneedecke, also typischer Mitte-März-Morgen?
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Guten Morgen - Guten Abend

Beitrag von sprungfan »

Guten Morgen. :-W
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Antworten