Hitzeproblem beim Notebook

Tipps und Fragen rund um das Thema Hardware

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 651
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Hitzeproblem beim Notebook

Beitrag von surfin »

Hallo,
das hier https://www.die-boardinsel.de/viewtopic ... 2543148289 beschriebene Problem (thermal throttling) ist bei meinem Dell G5 immer wieder aufgetreten, egal, was ich versucht habe. Es war jeweils nur kurz weg.
Ich weiss natürlich, dass hier nur reife Anwender sitzen, die Ihren Computer nur als Arbeitstier verwenden https://www.die-boardinsel.de/viewforum.php?f=29 ;-)
Was letztlich geholfen hat, war, im UEFI den Intel Turbo-Boost zu deaktivieren. Theoretisch wird der Rechner dadurch langsamer. Davon merke ich bei meinen Anwendungenn aber nichts und die Spiele laufen problemlos, sogar in besseren Auflösungen als vorher.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 651
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Hitzeproblem beim Notebook

Beitrag von surfin »

Beim nächsten Kauf werde ich jedenfalls um Dell einen großen Bogen machen. Der Lüfter meiner Dell-Dockingstation macht nämlich häufig ohne ersichtlichen Grund, z.T. sogar wenn das Notebook ganz ausgeschaltet wurde, jede Menge Radau. Wenn man mal nach "dell wd19tb fan" sucht, findet man auch ganz schnell raus, dass ich nicht der einzige bin.
Antworten