Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Tipps und Fragen rund um das Thema Hardware

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Deltazwo »

Guten Abend, auch ich bin mal ratlos. Ich bekomme mein Smartphone nicht mehr mit dem Windows PC verbunden.
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. Also bislang ging es immer einwandfrei, bis vor zirka 4 bis 6 Wochen.
Das Kabel habe ich überprüft, ein anderes Handy und auch anderen PC getestet. Nichts hilft.
Gab es ein Windowsupdate welches das verhindert?

Natürlich habe ich auch den Bildschirm entsperrt und auf USB zur Datenübertragung angeklickt...
Wenn ich es anstecke gibt es vom Rechner auch den Windowston aber es wird nichts angezeigt.

Gerne habe ich es genutzt um Daten hin und her zu tauschen und Outlook mit dem Telefon zu synchronisieren.

Habt ihr das Problem auch, irgendwie finde ich den Verursacher nicht, dachte erst an ein Update, Firewall usw.

Für einen Hinweis bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Sarazena »

Mal so versuchen:
PC-Geräte-Manager aufrufen (devmgmt.msc)
Eintrag "USB-Controller" und dann mit der rechten Maustaste auf den angezeigten Treiber des Smartphones klicken. In manchen Fällen finden man den Treiber auch extra aufgelistet, zum Beispiel als "Samsung..." oder "Android Device".
Treiber Deinstallieren
Smartphones mit dem PC verbinden
Windows sollte jetzt den aktuellen Treiber installieren.
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Deltazwo »

Das habe ich auch schon gemacht, keine Besserung.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Schandmäulchen »

Hasr du schon mal ALLES mit USB aus dem Gerätemanager rausgeworfen
(geht nur mit PS2-Maus oder -tastatur)?

Die angeschlossenen USB-Geräte installieren sich nach einem Neustart
von allein wieder, und auch zickige Hardware wird meist wieder erkannt...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Zwiebel »

Und, gibt es neue Erkenntnisse?

Als Samsung Smartphone Besitzerin nehme ich jeden Tipp gerne an, auch wenn ich das Problem noch gar nicht hatte. :-) Kein Fehler ist zu kompliziert, als dass ich ihn nicht finde! Bzw. habe. :fs:
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von wendland »

Als ‘Mr. Samsung’ müsste ich ja eigentlich da was zu sagen können.
Habe ja dienstlich bereits eine vierstellige Anzahl von Smartphones eingerichtet
und alle auch an den Rechner angeschlossen. Ganz dunkel kann ich mich erinnern,
dass dabei EIN Gerät nicht vom Computer erkannt wurde. Ein Hinweis darauf, dass
es sich hier wohl um ein sehr seltenes Problem handelt.
Soweit ich mich erinnere, habe ich dieses Gerät erstmal beiseite gelegt und mit
anderen weiter gemacht. Später wurde dieses Gerät dann problemlos erkannt.
Tut mir leid, wenn ich damit nicht weiterhelfen konnte.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Deltazwo »

Ich habe es noch einmal probiert aber keinen Erfolg gehabt. Denke aber das es an einem Update von Microsoft oder Samsung liegt.
Das merkwürdige, ich habe das Telefon schon 2 Jahre und es lief immer bestens...
Habe mittlerweile aber aufgegeben, ich kann bei sowas echt Puls bekommen, deswegen lasse ich es. Einige Stunden habe ich damit schon verbrannt.
Meine nächste Idee ist es auf ein Smartphone der Marke Apple umzusteigen und zu hoffen das es besser läuft.
Das war aber nur so ein loser Gedanke, als Firmentelefon bekomme ich bald eines, das werde ich erstmal testen.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Sarazena »

Du solltest vielleicht, statt über irgendwelches Obst nachzudenken, mit dem PC auf Linux umsteigen.
Ich habe das sehr erfolgreich gemacht. Seit ich eine alte Laptopmöhre mit Linux ausgestattet habe, traut sich mein Windows nicht mehr rumzuspacken :haha:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von surfin »

Hier stehen noch zwei Möglichkeiten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-er ... 33313.html

1. Ist am Smartphone der richtige Modus ausgewählt?
2. USB-debugging
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Samsung Smartphone wird nicht mehr am PC erkannt

Beitrag von Deltazwo »

Ich habe es jetzt nochmal bei meinem Schwager getestet, dort geht es einwandfrei.
Auch an meinem Lapttop geht es, nur an meinem PC nicht!
Bei den ersten Geräten wurde auch gefragt ob ich den Zugang gewähre.
Das machte er an meinem PC nicht. Kann man das eventuell zurück setzen, falls ich es falsch ausgewählt habe?
Antworten