Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

sprungfan hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 11:29 Das Mädel ist großartig, ......
Und bildhübsch :-))
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

pollasto hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 09:15
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Unbedingt sehenswert. Danke fürs Verlinken. :-N
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von pollasto »

Die junge Dame hat noch viel mehr auf dem Kasten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Die nächsten Entscheidungen zu den Corona-Maßnahmen sind gefallen. Ziemlich kompliziert. Ob die kleinen und großen Einzelhandelsbetriebe davon profitieren, muss man abwarten. Für wenige Kunden lohnt der Aufwand oft nicht. Hotels und Restaurants sind leer ausgegangen, seit vielen Monaten geschlossen. Biergarten (Außengastronomie) mit Schnelltest - ich bin gespannt, wie das gehen soll. Ich sehe schon die Tipps, wie man bei den Tests besch... .

Überzeugend sind die Unterscheidungen nicht. Wieso kann ich Mittags nicht zu meinem Griechen, mehr wie ein paar Tische (bereits Corona erprobte Maßnahmen inklusive) sind nie besetzt und viel Alkohol bei langem Aufenthalt und Gesprächen mit zig Leuten gibt es nicht. Im Hotel sehe ich niemanden, Frühstück nach vorheriger Uhrzeitwahl und am Tisch - wo ist das Problem? Kosmetikstudio darf mir Pampe ins Gesicht schmieren, Fußpflege mit entsprechend mehr Abstand darf endlich wieder Nägel schneiden und beides ist gleichwertig Infektiös? Dazu die Relevanz: Fußpflege kriegen viele nicht hin, da sind körperliche Schwierigkeiten, die dagegen sprechen, häufig. Nagelstudio, Kosmetik - so what??? Ist das wichtiger und weniger Riskant als Klamotten kaufen?

Mein Mann und ich sind zum Impfen in Prioritätengruppe 2, wir haben die Atteste und angemeldet sind wir auch. Ging schnell und unkompliziert, Termin wird in Hessen per Mail verschickt und kann dann online geändert werden, wenn er nicht passt. Mal sehen, wie lange es bis zum Termin ist.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Sascha Lobo spricht mir mal wieder mit jedem einzelnen Satz aus dem Herzen.

Staatsversagen in der Pandemie - Sätze zum Ausflippen
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Demnächst wird – ich möchte gern drum wetten – vonseiten der Bundesregierung, vielleicht von der Kanzlerin selbst oder vom baugleichen Vizekanzler, ein Satz fallen wie: »Wir sind alles in allem doch recht gut durch die Pandemie gekommen.« Es wird der Flippsatz sein, der im September sehr, sehr teuer bezahlt werden wird.
Und ich wette, dass sich dann eine Mehrheit dieses dummen Volkes finden wird, die sagt: "Ja, ist doch klasse gelaufen - wir leben doch noch!" ;-)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

So viele hochbetagte Patienten würden es in ihre Hausarztpraxis schaffen, aber nicht in das viele Kilometer entfernte Impfzentrum. Selbst den mRNA-Impfstoff könnte man montags auftauen und bis zum Ende der Woche verteilen. Und sollte jemand nicht zu seinem Termin erscheinen, könnte man einfach die nächsten Patienten kontaktieren. Die nämlich um die Ecke wohnen und vorbeikommen können.
Interessanter Artikel einer Ärztin, die mit diesem Absatz genau mein Dilemma anspricht.

Ich müsste zum nächsten Impfzentrum im Landkreis gut 15 km mit dem Taxi fahren (wenn ich überhaupt einen Impftermin gebucht kriege). Das kommt etwa auf Kosten von 20 bis 25 € hin. Zurück muss ich ja auch wieder, und zur Nachimpfung noch mal 2 Fahrten (hin und zurück), dann löhne ich also ca. 80 bis 100 € für meinen Impfschutz.

Zu meinem Hausarzt brauche ich für die 400 Meter etwa 5 Minuten per Rollator oder mit dem "kleinen roten Flitzer" und wäre auch kurzfristig erreichbar.

(Vorgewarnt :-)) habe ich bei der letzten Kontrolluntersuchung ja schon mal, daß ich lieber bis April oder so warte, als im März oder April auf die Impfberechtgung zu warten.)
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Simplyfun
Insel Erkunder
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 11:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Simplyfun »

Du solltest in mein Land ziehen, Gasman. Klein und chronisch pleite, aber Leute wie du bekommen für den Kram Taxigutscheine. Wahrscheinlich ging der Dienstwagen unseres Regierungschefs dafür drauf, jedenfalls sah ich den zuletzt auf 'nem Fahrrad...
Trust me, i`m a moose.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Auch in Berlin wird das Taxigewerbe momentan durch die Impfungsfahrten am Leben gehalten.
Genau wie bei SIM werden die Kosten für die Fahrten übernommen.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

Hier hätte ich auch inzwischen eine Möglichkeit der Freifahrt durch den SoVD, aber erstmal müsste ich ja den Bescheid für die Impfanmeldung und dann einen Impftermin überhaupt kriegen.
Da bleib ich lieber in meiner (Fast-)Quarantäne und warte auf den Bescheid vom Hausarzt, daß er loslegen kann mit der Impferei, und daß evtl. der AstraZeneca auch für Ältere freigegeben wird!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Antworten