Sprüche und Zitate
Moderatoren: pollasto, gasman, wendland
Sprüche und Zitate
Ich möchte nicht in einen "Mohrenkopf" beißen, einige andere Titulierungen stören mich weniger - wo fängt es an? Wer kennt jemand Namens Lumumba?
Wichtig ist, ob es mehr wie eine minimale Gruppe stört. Dazu natürlich warum. Auf Weihnachtsmärkten wurde aus Lumumba Lamumba. Toll. Alles gut? Wenn man rassistische Motive voraussetzt nicht.
Klasse finde ich die Idee, aus der Mohren Apotheke die Möhren Apotheke zu machen. Einfache Mittel. Für alte Namen. Ob es das braucht? Für mich nicht, ich würde Rezepte einlösen ohne an irgendwelche "Neger" zu denken. Da befinde ich mich vermutlich in der Mehrzahl der Passanten. Ich finde, man sollte die Betroffenen fragen. Also, "Neger". Da dürften bei jungen Leuten andere Antworten kommen als bei Alten.
Wichtig ist, ob es mehr wie eine minimale Gruppe stört. Dazu natürlich warum. Auf Weihnachtsmärkten wurde aus Lumumba Lamumba. Toll. Alles gut? Wenn man rassistische Motive voraussetzt nicht.
Klasse finde ich die Idee, aus der Mohren Apotheke die Möhren Apotheke zu machen. Einfache Mittel. Für alte Namen. Ob es das braucht? Für mich nicht, ich würde Rezepte einlösen ohne an irgendwelche "Neger" zu denken. Da befinde ich mich vermutlich in der Mehrzahl der Passanten. Ich finde, man sollte die Betroffenen fragen. Also, "Neger". Da dürften bei jungen Leuten andere Antworten kommen als bei Alten.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
-
Schandmäulchen
- Einheimischer
Sprüche und Zitate
Das habe ich doch vor ein paar Jahren schon einmal so ähnlich gehört. Weißt du, von wem?sprungfan hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 19:11 Diese political correctness geht mir auch inzwischen auf den Nerv. Man kann alles übertreiben.
Du erwartest doch jetzt nicht etwa, dass ich das ernst nehme?sprungfan hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 19:53 Was ist mit Menschen, die den Nachnamen Mohr tragen?
Da haben wir ja Glück, dass bei Kriegsende nicht nur ganze Straßenzüge in Schutt und Asche lagen, sondern auch die Straßenschilder gleich mit dazu - so haben vermutlich weniger Menschen gegen die Umbenennung tausender Adolf-Hitler-Straßen gekämpft (und das mit Kostenargumenten belegt). Was meinst du, wie viele Kreisgebietsreformen und Eingemeindungen wir hier schon hatten - und jedes Mal mussten Straßen umbenannt werden...sprungfan hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 19:53 Was ist mit Straßennamen. In Düsseldorf gibt es eine Moorenstraße, sollen alle Straßen mit entsprechenden Namen umbenannt werden? Was für ein Verwaltungsakt und Kosten für neue Straßenschilder.
Du hast recht, dass sind durchaus wichtige und ganz sicher auch wichtigere Themen. Das heißt aber doch nicht, dass man andere Themen deshalb nicht angehen darf?sprungfan hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 19:53 Und jetzt mal provokativ gefragt, haben wir im Moment nichts Wichtiges zu tun, z.B den Kampf für ein Verbot der AfD? Oder auch Solidarität mit jüdischen Mitbürgern, die mit Morden an ihnen für die schreckliche Politik der israelischen Regierung bestraft wurden, obwohl sie gar nichts dafür konnten? Oder die von Neonazis zusammengeschlagen wurden und werden, weil sie dem jüdischen Glauben angehören?
Das gehört meiner Ansicht nach zur Allgemeinbildung (nicht nur der Name und das Schicksal Lumumbas, sondern auch das Wissen um das Afrikanische Jahrzehnt, jahrhundertelangen Kolonialismus, Ausbeutung und Kriege um Ressourcen). Gerade nach den Debatten der vergangenen Jahre um eine wertschätzende und nichtdiskriminierende Sprache.
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
-
Schandmäulchen
- Einheimischer
Sprüche und Zitate
Du bekommst einen Brief, der dich maßlos erbittert? Beantworte ihn sofort. In der ersten Wut. Und das lass drei Tage liegen.
Und dann schreib deine Antwort noch mal.
Kurt Tucholsky (9.1.1890-21.12.195)
Und dann schreib deine Antwort noch mal.
Kurt Tucholsky (9.1.1890-21.12.195)
Sprüche und Zitate
Sag mal, du willst mich nicht ernsthaft mit diesem dummen AfD Affen in einen Topf werfen.
Zu Zwei Ein Bekannter von mir heißt tatsächlich Mohr. Den Namen gibt es. Google doch mal
Und zu drei, Auch wenn die Straßen zerstört wurden, haben die Stâdte oft Namen beibehalten, um sich zu orientieren, wo was war..Namen von NS Großen wurden natürlich nur noch inoffiziell genommen.und dann umbenannt Aber wahrscheinlich wäre es politisch korrekt gewesen, mit Der Wünschelrute zu suchen, die hâtte bestimmt Straßenzüge erkannt und dann den Namen getanzt."Ironie off"
Eingemeindungen hatten wir auch, aber Straßennamen wurden deswegen nicht geändert.
Zu Zwei Ein Bekannter von mir heißt tatsächlich Mohr. Den Namen gibt es. Google doch mal
Und zu drei, Auch wenn die Straßen zerstört wurden, haben die Stâdte oft Namen beibehalten, um sich zu orientieren, wo was war..Namen von NS Großen wurden natürlich nur noch inoffiziell genommen.und dann umbenannt Aber wahrscheinlich wäre es politisch korrekt gewesen, mit Der Wünschelrute zu suchen, die hâtte bestimmt Straßenzüge erkannt und dann den Namen getanzt."Ironie off"
Eingemeindungen hatten wir auch, aber Straßennamen wurden deswegen nicht geändert.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Albert Einstein
Sprüche und Zitate
Fast 100 Jahre alt und heute genauso aktuell:
Nachtrag um 16:45 Uhr: Geklaut habe ich das Bild auf Bluesky!
Sprüche und Zitate
Weihnachtswünsche:
Ach wie schön die Weihnacht wär,
gäb's kein Trump und Putin mehr.
Wie freut' ich mich aufs Neue Jahr,
wär keine AfD mehr da.
Und jeder könnt es leicht verwinden,
würd auch die CDU verschwinden.
Doch all das bleibt ein schöner Traum
hier unter meinem Weihnachtsbaum.
Quellegäb's kein Trump und Putin mehr.
Wie freut' ich mich aufs Neue Jahr,
wär keine AfD mehr da.
Und jeder könnt es leicht verwinden,
würd auch die CDU verschwinden.
Doch all das bleibt ein schöner Traum
hier unter meinem Weihnachtsbaum.
-
Schandmäulchen
- Einheimischer
Sprüche und Zitate
Die Armen gibt es nicht zufällig oder aufgrund eines blinden und bitteren Schicksals. Noch weniger ist Armut für die meisten von ihnen eine freie Entscheidung. Und doch gibt es immer noch Personen, die dies behaupten und damit ihre Blindheit und Grausamkeit offenbaren.
Papst Leo XIV
Papst Leo XIV
-
Schandmäulchen
- Einheimischer
Sprüche und Zitate
"Hände weg von der Böllerei" ist so richtig schön doppeldeutig. 
-
Schandmäulchen
- Einheimischer
Sprüche und Zitate
Weil Speis und Trank in dieser Welt
doch Leib und Seel' zusammenhält.
Hinrich Hinsch (1690)
doch Leib und Seel' zusammenhält.
Hinrich Hinsch (1690)
-
Schandmäulchen
- Einheimischer
Sprüche und Zitate
An Schneesturmtagen gilt noch mehr als sonst, dass man in einen besonderen Kreis der Hölle kommt, wenn man es für nötig hält, einen schlecht bezahlten Radfahrer quer durch die Stadt zu schicken, um einen schlechten Burger mit labbrigen Pommes auf der Couch fressen zu können.
Sebastian Hotz
Sebastian Hotz