Sprüche und Zitate

Am Lagerfeuer treffen sich die Insulaner zu bunt gemischten Themen.

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

Deltazwo
Administrator

Sprüche und Zitate

Beitrag von Deltazwo »

Lumumba hat wie Negerküsse, Zigeunerschnitzel und dem Sarotti Mohr sicherlich keinen rassistischen Hintergrund.
Niemand hat sich etwas dabei gedacht, erst recht nichts rassistisches. Mir geht das langsam auf den Nerv.

Den Mord Mord an Kirk dagegen ist eine ganz andere Nummer. Lassen wir es auf sich beruhen. Ich bin derer müde.
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von Schandmäulchen »

Zwiebel hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 20:22Mooooment mal... Lumumba gibt es seit mindestens 40 Jahren, den habe ich schon auf unserer Hochzeitsreise getrunken! Ich finde, da ist mal ein bisschen der Dampf raus zu lassen...
Ja klar. "Das hieß schon immer so!" Und "das haben wir schon immer so gemacht!"

Gehts eigentlich noch?

Auf der einen Seite das Wissen um die jahrhundertelange Kolonialisierung und Ausbeutung eines ganzen Kontinents (wo Kakao auch heute noch meist herkommt) und Lumumbas Schicksal.

Patrice Lumumba, der demokratisch gewählte Präsident des Kongo (einer bis 1960 belgischen Kolonie), wurde 1961 mit Wissen des belgischen Königs gefangengenommen, gefoltert, erschossen, verscharrt, sein Leichnam exhumiert, zerhackt, in Schwefelsäure aufgelöst und die Reste verbrannt.

Vor diesem Hintergrund ist es doch eine Schande, dass wir diese Diskussion um ein Getränk heute immer noch führen müssen!
Deltazwo hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 22:01Lumumba hat wie Negerküsse, Zigeunerschnitzel und dem Sarotti Mohr sicherlich keinen rassistischen Hintergrund.
Natürlich nicht. *ironie off*
Deltazwo hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 22:01Niemand hat sich etwas dabei gedacht, erst recht nichts rassistisches.
Dann könnte man doch einfach damit aufhören?

Nehmen wir doch nur mal den Begriff "Zigeuner". Das war schon im Spätmittelalter, also lange VOR der NS-Zeit, eine Fremdbezeichnung für Sinti und Roma und untrennbar verbunden mit rassistischen Vor(ver)urteilungen. Die Bezeichnung wurde nicht von den Nazis erfunden, in der Zeit des NS-Regimes aber als rassistische Verfolgungskategorie benutzt, um erst die systematische Ausgrenzung und Entrechtung und dann grausamste Menschenversuche und die industrielle Ermordung hunderttausender Sinti und Roma zu rechtfertigen.

Und wie oben: Vor diesem Hintergrund ist es doch eine Schande, dass wir diese Diskussion um ein Schnitzel oder eine Grillsauce heute immer noch führen müssen!
Deltazwo hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 22:01Den Mord Mord an Kirk dagegen ist eine ganz andere Nummer.
Ich verurteile den Mord an Kirk ebenso wie den an Patrice Lumumba. Warum soll aber der Mord an Kirk "dagegen eine ganz andere Nummer" als der an Lumumba sein? Kannst du mir das bitte mal erklären?
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Deltazwo
Administrator

Sprüche und Zitate

Beitrag von Deltazwo »

Es ist müßig. Hätte ich damit bloß nicht angefangen.

Ich verurteile beide Morde gleichermaßen. Der einzige Unterschied, den manche machen, bezieht sich auf den historischen Kontext: Lumumbas Ermordung war Teil eines internationalen Machtspiels im Kalten Krieg, während Kirks Fall eher einen lokalen bzw. individuellen Hintergrund hat. Das bedeutet nicht, dass ein Leben mehr oder weniger wert ist – es erklärt nur, warum einige den historischen Stellenwert unterschiedlich bewerten. Für mich ist das Thema damit gesagt, und ich möchte die Diskussion an dieser Stelle beenden.
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Bild
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

„Wehrpflicht schadet nicht, man kann schon mal was für die Allgemeinheit tun“

Junge, du willst für die Allgemeinheit nicht mal 30 in der Innenstadt fahren, halt die Schnauze!

Sebastian Hotz
Sarazena
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von Sarazena »

Deltazwo hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 22:01 Lumumba hat wie Negerküsse, Zigeunerschnitzel und dem Sarotti Mohr sicherlich keinen rassistischen Hintergrund.
Niemand hat sich etwas dabei gedacht, erst recht nichts Rassistisches. Mir geht das langsam auf den Nerv.
Ich war in dieser Woche im Imbiss meines Vertrauens und habe ein "Paprikaschnitzel nach ungarischer Art" gegessen. Beim Genuss fiel mir auf, dass dieses Paprikaschnitzel genau so geschmeckt hat, wie mein dereinst so geliebtes Zigeunerschnitzel. Bin ich deshalb Rassist? Oder gar der Koch oder die Köchin, die durch nicht austauschen der Zutaten diese Gedanken überhaupt erst möglich gemacht hat?

Die Rassismusdebatte zu führen ist ja gut und richtig. Ich persönliche aber finde, dass dieses krampfhafte Bemühen um "political correctness" inzwischen pathologische Züge annimmt.
Deltazwo
Administrator

Sprüche und Zitate

Beitrag von Deltazwo »

Dem kann ich nur zustimmen! :-!
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Sarazena hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:20 ... habe ein "Paprikaschnitzel nach ungarischer Art" gegessen. Beim Genuss fiel mir auf, dass dieses Paprikaschnitzel genau so geschmeckt hat, wie mein dereinst so geliebtes Zigeunerschnitzel.
Und? Hat es wehgetan?

Es ist doch gar nicht so schwierig, sich NICHT wie ein rassistisches Arschloch aufzuführen, oder?
sprungfan
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von sprungfan »

Diese political correctness geht mir auch inzwischen auf den Nerv. Man kann alles übertreiben. Nur weil man den einen oder anderen Begriff nimmt, muß man deswegen noch lange kein kein rassistisches Arschloch sein.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
sprungfan
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von sprungfan »

Was ist mit Menschen, die den Nachnamen Mohr tragen? Sind das auch Rassisten, weil sie ihren Nachnamen nicht ändern, wobei ich anmerke, das es als Grund für einen Änderung möglicherweise nicht ausreicht. Was ist mit Straßennamen. In Düsseldorf gibt es eine Moorenstraße, sollen alle Straßen mit entsprechenden Namen umbenannt werden? Was für ein Verwaltungsakt und Kosten für neue Straßenschilder.Und in der Zwischenzeit geht in diesem Wirrwarr wichtige Post verloren, weil man sich nicht nicht an die neuen NAMEN gewöhnt hat
Und jetzt mal provokativ gefragt, haben wir im Moment nichts Wichtiges zu tun, z.B den Kampf für ein Verbot der AfD? Oder auch Solidarität mit jüdischen Mitbürgern, die mit Morden an ihnen für die schreckliche Politik der israelischen Regierung bestraft wurden, obwohl sie gar nichts dafür konnten? Oder die von Neonazis zusammengeschlagen wurden und werden, weil sie dem jüdischen Glauben angehören?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Antworten