Sprüche und Zitate

Am Lagerfeuer treffen sich die Insulaner zu bunt gemischten Themen.

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von Schandmäulchen »

Nichts auf der Welt ist so wunderbar ansteckend wie schlechte Laune.

Charles Dickens
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Faschismus hat keinen Schwellenwert. Die Anfänge sind subtil.

Ausgehend von dem Begriff des "alltäglichen Faschismus" gehört die Methode, eine Gruppe von Menschen pauschal zu beschimpfen und ihnen Schmarotzertum zu unterstellen, bis diese Gruppe von der Gesellschaft überwiegend als minderwertig und quasikriminell erkannt wird, sehr wohl als faschistisches Vorgehen gebrandmarkt.

Man will wohl diesen Begriff nur deswegen nicht hören, weil man sich ja so erhaben über die Machenschaften des dritten Reiches fühlt. Sowas kann uns Deutschen ja nicht mehr passieren.

Wirklich?
Dieses Zitat ist fast 20 Jahre alt - und es ist erschreckend, wie aktuell es ist.
sprungfan
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von sprungfan »

Faschismus wird es leider immer geben und alle, dessen Nase einem nicht passt, wird beschimpft.Das wird sich wohl nicht ändern.Der Mensch hat nun mal Vorurteile. :-(
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Faschismus ist doch kein Naturgesetz! Und es geht auch nicht ums Beschimpfen. Damit fängt es nur an.

Ich denke, das weißt du auch.
sprungfan
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von sprungfan »

Ich habe nicht behauptet, das es ein Naturgesetz ist. Es ist aber leider so, wenn die Zeiten schlecht sind, Leute abgehängt sind, wollen die eine "starke
Regierung, die durchgreift". Anders sind Erfolge wie 1933 von Hitler, jetzt von Putin, Trump und der AfD doch nicht zu erklären. Die lieferten, bzw liefern die Narrative von den "Juden", sind schuld, Immigranten, Flüchtlinge seien schuld.
Ich bin auch über Faschismus entsetzt, vor allem das kaum etwas dagegen unternommen wird.
Albert Einstein
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Sie sind zu erklären durch systematisches Lügen und Hetzen, das Ausspielen der Menschen gegeneinander und grenzenlosen Populismus - und die Machtübergabe an Hitler durch konservative Eliten, die meinten, man könne „Hitler in die Ecke drücken, bis er quietscht.“

Ick kann gar nich’ soville fressen, wie ick kotzen möchte.

Max Liebermann zum Fackelzug der Nazis nach der Machtübergabe an Hitler am 30. Januar 1933
sprungfan
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Beitrag von sprungfan »

Es nur auf die Konservativen zu schieben, ist zu einfach. Bei Hitler war es die Weltwirtschaftskrise, die Arbeitslosenzahl, da musste doch einer schuld sein, also die Juden. Aber ja, sie waren nicht allein konservativ, sondern die wollten die Monarchie wiederhaben. Dazu Hindenburg, ein alter, vertrottelter Mann, der dazu noch Dolchstosslegende in Umlauf brachte.Das waren Feiglinge, die a) logen, und auch hetzten. Es waren mehrere Dinge, die dieses Unheil anrichteten.
Albert Einstein
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Mich interessiert nicht, wenn Milliardäre im Privatjet Sex mit Minderjährigen haben.

Julian Adrat (AfD), will ins AGH Berlin gewählt werden, Vater mehrerer Töchter
Schandmäulchen
Einheimischer

Sprüche und Zitate

Deltazwo hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 07:49 Guten Morgen zusammen, das war der schlechteste Super Bowl aller Zeiten wie auch die Halbzeitshow.
Dafür habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Das tut weh.
Superbowl unnötig, wenn ich mittelmäßige sportliche Leistung aus problematischen Ländern sehen möchte, schau ich Regionalliga Bayern.

Sebastian Hotz
Antworten