Russischer Zupfkuchen

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Russischer Zupfkuchen

Beitrag von Schandmäulchen »

Mürbeteig
300g Mehl Typ 405
½ Päckchen Backpulver
30g Kakao zum Backen
150g Zucker
1x Vanillezucker (oder ½ Fläschchen Aroma Butter-Vanille)
1 Ei
150g Butter

Quarkmasse
100g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Puddingpulver Sahne oder Vanille
750g Quark (40% Fett)

Das Mehl, Kakao, Backpulver und Zucker in eine Rührschüssel sieben, eine Kuhle bilden. Ei in die Kuhle aufschlagen, Butter in kleinen Stücken dazugeben. Mit dem Mixer oder der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Der Teig muß sehr fest sein. Den fertigen Teig in drei gleiche Teile teilen, 2/3 in eine 26er Springform geben, mit der Gabel einen Rand andrücken und den Boden ein paar mal einstechen. Den Rest des Teiges später auf die Quarkmasse zupfen.

Für die Quarkmasse Zucker, Puddingpulver, Vanille und zunächst ein Ei glattrühren, dann einzeln erst die anderen Eier und dann den Quark zugeben, zwischendurch immer erst glattrühren. Die Quarkmasse auf den Schokoladenboden geben und den restlichen Mürbeteig wie Streusel darauf verteilen. Den Kuchen eine Stunde bei mittlerer Hitze (175°C) backen.
.
zupfkuchen1.jpg
zupfkuchen1.jpg (121.91 KiB) 1106 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gasman am Mi 27. Apr 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlenden Buchstaben im Titel eingefügt!
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Russicher Zupfkuchen

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich habe übrigens das Originalrezept meiner Cousine abgewandelt. Statt 500g Magerquark plus ein Stück Butter nehme ich jetzt 750g Quark mit 40% Fett, lasse die Butter weg und brauche statt 250 nur noch 100g Zucker für die Quarkmasse. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. :fs:

Und so sieht er fertig aus:
.
zupfkuchen2.jpg
zupfkuchen2.jpg (161.61 KiB) 1105 mal betrachtet
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten