Kartoffelsalate

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Kartoffelsalate

Beitrag von Schandmäulchen »

Jede Familie hat mindestens ein Rezept für Kartoffelsalat - dieses hier stammt von meiner Oma und daher vermutlich entweder aus dem Ruhrpott (was ich eher annehme) oder aus dem Hamburgischen. Aber eins haben alle Rezepte gemeinsam, die ich kenne: PELLkartoffeln!

Zutaten für 3-4 hungrige Personen
1 kg Kartoffeln (festkochend!)
1 TL Kümmel
2 mittelgroße Zwiebeln*
3 Eigelb
geschmacksneutrales Salatöl (ich nehme am liebsten einfaches Rapsöl)
Gurkenbrühe (am besten von Dillschnitten)
Salz und Pfeffer

Zubereitung
  • Pellkartoffeln in Salzwasser mit Kümmel garen, etwas abkühlen lassen
  • pellen, in Scheiben schneiden, abwechselnd mit Zwiebelwürfeln, Salz und Pfeffer in einen Topf schichten
  • Eigelbe mit Schneebesen verrühren, dabei tropfenweise Öl zugeben (Eier und Öl müssen die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Mayonnaise!)
  • so lange rühren und Öl zugeben, bis die Mayonnaise fest ist
  • die Mayonnaise sollte noch gelb sein - je mehr Öl dran ist, desto fettiger und heller wird sie
  • mit S+P würzen, jede Menge Gurkensaft zugeben (wer keinen hat, nimmt zwei Esslöffel Weißweinessig)
  • die Soße über die Kartoffeln gießen und mindestens zwei Stunden ziehen lassen
  • am besten schmeckt der Salat mit viel Soße (vorwiegend festkochende Kartoffeln nehmen die Soße vollständig auf - und dann wird es Pampe)!



* man kann auch zunächst nur eine kleine Zwiebel nehmen und dann an den fast fertigen Salat Röllchen von grünen Frühlingszwieben schneiden - das sieht einfach schöner aus
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelsalate

Beitrag von pollasto »

Natürlich PELLkartoffeln. Anders kenne ich das gar nicht.

Gutes Rezept. :-!
Antworten