Die Heißluftfritteuse

Hilfe und Tipps zum Thema Technik

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Die Heißluftfritteuse

Beitrag von pollasto »

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer ... genau, Heißluftfritteuse.

Sie wurde mir von einem guten Freund geschenkt, um nicht zu sagen aufgedrängt, der selbige auch besitzt und schweeeerstens begeistert ist.
Ich muß zugeben, daß ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, mir so ein Gerät zuzulegen. Zumal die eigentliche Paradedisziplin, Pommes Frites, eher mittelprächtig gelingt, zumindest Backofenpommes.
Was ich als gelungen betrachten konnte, waren z.B. Bratwürstchen und Hähnchenschenkel.
Auch lassen sich alte Brötchen ziemlich gut damit aufbacken.

Es wird in nächster Zeit das eine oder andere weiter Lebensmittel geheißluftfrittisiert und erlaube mir darüber an dieser Stelle zu berichten.

Danke für ihre Anteilnahme :-N
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5426
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von Deltazwo »

Drüber gesprochen hatten wir auch schon mal aber sind nie zu einem Ergebnis gekommen.
Jahrelang hatten wir Pommes nur im Backofen gemacht waren damit aber nie ganz glücklich. Vor zwei Jahren kam dann wieder eine Friteuse ins Haus. Das Ergebnis ist natürlich wie aus dem Imbiss gewohnte, sehr gute Qualität. Die schmecken super aber man hat ja immer ein schlechtes Gewissen wegen der Kalorien, so langsam kommt man ja in ein Alter in dem der Stoffwechsel etwas nachlässt aber der Appetit eben nicht. ;-)

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir, mal sehen, vielleicht legen wir uns dann ja auch mal so eine zu.

Einen Reiskocher habe ich mir nach deinem damaligen Bericht zugelegt und bin damit sehr zufrieden. :-!
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von pollasto »

pro
Gut, sogar sehr gut, gelingt panierter Fisch (z.B. der nicht gefrorene panierte Fisch vom Lidl) wie Vierkantfisch u.ä.
die schon erwähnten Bratwürste (rohe, grobe Bratwürste habe ich bisher noch nicht getestet) bekommen schön Farbe und Kruste
eingelegtes Grillfleisch, Schnitzel u.ä. wird auch super darin.
Fett ist nur soweit im Spiel, als es am oder im Fritiergut enthalten ist.
Brötchen aufbacken

contra
Backofen-Pommes mache ich wieder im Backofen... meistens
Der Fritierkorb, 2 goße Teile und Teflon-beschichtet, müssen per Hand gespült werden.
Gerät ist nicht klein, nimmt Platz weg.


Mein Fazit:

Muß man nicht haben. Ist aber grundsätzlich nicht schlecht.
Wer viel sog. Convenience-Lebensmittel , also vorgefertigte Lebensmittel nutzt, Singles, Berufstätige und berufstätige Singles :-)) werden das Ding lieben.
Auf wen das zutrifft und der den Platz in der Küche hat, dem kann ich es nur empfehlen. Zumal diese Heißluftfritteusen schon für nen Fuffi zu haben sind. Meine hätte mich ca 45,-€ gekostet.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5426
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von Deltazwo »

Klingt ganz interessant, mir kommt der Preis nur so spanisch vor. Eine Heißluftfritteuse eines Markenhersteller liegt meist weit über die 100 eher an die 200€. Deswegen bin ich so hin und her gerissen gewesen, zu teuer als das es nichts taugen kann aber auch zu teuer um das Teil mal eben zu kaufen. Weswegen machst du Fritten wieder im Backofen? Werden die nichts? Oder macht die Reinigung zu viel Arbeit?
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von Zwiebel »

Ein weiteres riesiges Gerät, das die meistre Zeit rum steht. Ohne 'gscheite Pommes is das doch nix.

Ich hab übrigens eine tolle Schneidemaschine für z. B. Zuccini-Spaghetti abzugeben. :-))
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5426
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von Deltazwo »

Zwiebel hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 22:40 Ich hab übrigens eine tolle Schneidemaschine für z. B. Zuccini-Spaghetti abzugeben. :-))
Danke, nein! :-)))
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von pollasto »

Deltazwo hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 22:35 Klingt ganz interessant, mir kommt der Preis nur so spanisch vor. Eine Heißluftfritteuse eines Markenhersteller liegt meist weit über die 100 eher an die 200€. Deswegen bin ich so hin und her gerissen gewesen, zu teuer als das es nichts taugen kann aber auch zu teuer um das Teil mal eben zu kaufen. Weswegen machst du Fritten wieder im Backofen? Werden die nichts? Oder macht die Reinigung zu viel Arbeit?
Im Backofen werden die Backofen-Pommes einfach besser, knuspriger. Es hat wohl seinen Grund, warum die Backofen-Pommes, Backofen-Pommes heißen. :gg: Aber grundsätzlich funktioniert es natürlich auch in der Heißluftfr.
Andere habe ich noch nicht probiert.

Der Zweiteilige Fritierkorb ist beschichtet und schnell und einfach zu reinigen.

Meiner Einschätzung nach kannst du bedenkenlos bei Geräten unter 100,-€ zuschlagen.Wie gesagt, meines ist vom Lidl und hätte mich ca 45,-€ gekostet. Und dafür ist das das Ding super.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von Zwiebel »

pollasto hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:09
Im Backofen werden die Backofen-Pommes einfach besser, knuspriger. Es hat wohl seinen Grund, warum die Backofen-Pommes, Backofen-Pommes heißen. :gg: Aber grundsätzlich funktioniert es natürlich auch in der Heißluftfr.
Andere habe ich noch nicht probiert.
Anders als Umluft im Backofen ist das doch auch nicht? Ok, näher dran. Was natürlich auch energiesparender ist. Dafür kann im Backofen ein ganzes Blech voller Fritten gebacken werden und in der Fritteuse nur jeweils 300g und die dauern rund 20 Minuten. Ich habe mir ein Video im www angesehen. :-S Poldi, hattest du die Backofenfritten ohne zusätzlich Öl rein getan? Die sind schon "umfettet".
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von pollasto »

Zwiebel hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 10:26 Poldi, hattest du die Backofenfritten ohne zusätzlich Öl rein getan? Die sind schon "umfettet".
Ischweiß ;-) Natürlich ohne zusätzliches Fett.
Könnte eher sein, dass ich zuviele Pommes auf einmal frittert habe. Ich habe das immer so Pi mal Daumen ... :pff: :-))
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Die Heißluftfritteuse

Beitrag von Zwiebel »

Poldi, du hättest es MIT zusätzlichem Fett versuchen sollen. :boese: (Hach.... die kleinen Dinge machen glücklich *kicher)

300g Pi x Daumen = kleine Portion. Nix für mich also. :fs:
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Antworten