Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Spezielle Soft- und Hardwarethemen zum Bereich Viren, Trojaner, Würmer & Co

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Welches ist dein aktueller Virenscanner?

Umfrage endete am Sa 30. Jan 2021, 12:39

Avast Antivirus
0
Keine Stimmen
Avira Antivirus
1
14%
AVG Antivirus
1
14%
Bitdefender Antivirus
1
14%
F-Secure Antivirus
1
14%
G-Data Antivirus
1
14%
Kaspersky Antivirus
0
Keine Stimmen
McAfee Antivirus
0
Keine Stimmen
Norton Antivirus
1
14%
Windows Defender
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von Deltazwo »

Hallo zusammen, es steht mal wieder die Verlängerung des Virenpakets an.
Ich bin mir unsicher, welches nutzt denn ihr so derzeit und warum?

Oder vielleicht ein ganz anderes?
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von gasman »

Windows Defender ist seit Win 10 ja den meisten Antivir-Paketen gleichwertig, in Verbindung mit vorsichtigem Umgang mit Downloads und unbekannten Links ist das bei mir voll ausreichend!

Wenn eine Schadsoftware erstmal auf dem Rechner ist, kann wohl kein Virensicherheitspaket seine Wirkung zeigen.
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von Sarazena »

Ich benutze Comodo Internet Security, weil ich damit über die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe - besonders weil die Firewall easy zu konfigurieren ist.
Comodo ist vergleichbar mit McAfee Internet Security oder Bitdefender Internet Security, aber nur halb so teuer. Bei Avast und einigen anderen fehlen so schöne Features wie etwa Sandbox - außerdem sind sie mir auch zu teuer.
Windows Defender habe ich komplett abgeschaltet, weil es ein zu starkes Eigenleben führt und so gut wie gar nicht konfigurierbar ist. Beim Virenschutz würde ich mich auch eher auf die Virenprofis verlassen. Aber damit habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt - ich nutze ja was anderes.
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von surfin »

Neben Avira (free) auch noch brain 2.0.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von Deltazwo »

Ich benutze AVG Free und Brain 2.0 aber ich hadere immer auf eine kostenpflichtige Version umzustellen.
Das habe ich einmal mit Kaspersky getan aber mir kamen zu viele Fehlermeldungen und es hat sich zu sehr eingemischt.
Ich kam mir nicht mehr vor als wäre ich der Herr über mein System, deshalb wollte ich mal wissen was ihr so macht.
Außerdem steht Kaspersky ja in dem Ruf für die Russen zu spionieren, kann aber muss nicht sein.

Danke für eure Meinungen.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von pollasto »

Ich wechsel alle paar Jahre und hab fast alle durch. Nur Norton kommt mir niemals mehr auf den Rechner. Das hat mich zuviel Lebenszeit und Nerven gekostet. Das habe ich denen schwerstens übel genommen. Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von Schandmäulchen »

GData Internet Security. Seit etwa 15 Jahren, mit einer kurzen Unterbrechung mit Avira AntiVir (Freeware-Version), bis mich die Pop-ups so genervt haben, dass ich wieder umgestiegen bin. Für eine Drei-Platz-Jahreslizenz zahle ich etwa 20 Euro - ich denke, das ist ok.

Nutzt ihr irgendwas gegen Handyviren? Ich bisher nicht... sollte ich?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von Deltazwo »

Bislang noch nicht, das Telefon ist mir so schon langsam genug.
Ich bin auch ratlos, braucht man sowas?
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von Riddlerman »

Moin!

Herrlich. Mein Thema. Bin ja seit nun ca. 2,5 Jahren in der Security unterwegs.

Also: Jedes der benannten Programme ist besser als gar keins. Ja, bei Windows 10 reicht für normale User der Windows Defender völlig aus. Ich selber nutze (noch) Norton, das hat sich aber im letzten Jahr erheblich verschlechtert (Verkauf von Symantec zu Broadcom - gerade in der GK-Welt sorgte das für ziemlichen Unmut, da der neue Besitzer viele Produkte auslaufen lässt und die Kunden sich so eine neue Lösung suchen mussten). Preislich ist es für mich sehr attraktiv (1,95 € / Monat für drei Lizenzen).

Zum Thema Mobile: Wenn ihr iOS (Apple) nutzt, halte ich einen Antivirenscanner für nicht notwendig, bei einem Android (Google) Smartphone schon eher. Falls ihr aber nur Apps aus dem offiziellen Playstore ladet - und nicht von ominösen Webseiten - wird euch nichts passieren.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Welches Virensicherheitspaket nutzt ihr?

Beitrag von Sarazena »

Auch Apple-Nutzer können durch Viren, Trojaner und Würmer in Gefahr geraten. Etwa dann, wenn sie infizierte Mail bekommen und diese weiterleiten. Oder, und auch das ist bereits passiert, wenn es Kriminellen eben doch gelingt, Schadprogramme in den App Store einzuschleusen.

Den Grad zwischen Sicherheit und Paranoia bestimmt allerdings jeder selbst ;-)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Antworten