Internetstörungen

News, Hints, Probleme und Tipps rund um das Thema Internet.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

klapo
Gestrandeter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:44

Re: Internetstörungen

Beitrag von klapo »

Gz.
Ich hab im jannur den Anbieter bei mir gewechselt.
War bei 1+1 jahrelang.
Dann kam letztes jahr die Info das meine Leitung ab Nov runtergesetzt wird.


Nach einiger recherche kam raus das Netcologne im sogennanten Vectoring nun der neue Platzhirsch ist
( wer ausbaut bekommt das Nutzungsrecht und vermietet dann an die anderen Anbieter Nutzungsrechte , diese sind aber benachteiligt weil der Platzhirsch vorrang hat und drosselt wenn nötig ist)
daher wurde für die dauer des Umbaus von Netcologne alle anderen Anbieter in Ihrer Leistung auf minimum runtergedrosselt.
Da 1+1 keine Erklärung lieferte ausser das es nicht geht und sie keine alternative hätten, auch zukünftig nicht ( kein Wort davon das umgebaut wird und es eine begrentze Zeit dauert)

Somit wechselte ich zu Netcologne und habe mehr Leistung und weniger kosten!
Die Bundesnetzagentur gibt dir Auskunft auf Nachfrage wer derzeit der Platzhirsch ist weil er das Inet ausbaut.
PS auch netcologne sagte nichts davon das sie der neue Platzhirsch sind, die redeten drumherum. Anscheinend gibts da absprachen bzw ein verbot das dem Kunden keine Infos gibt.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5423
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Internetstörungen

Beitrag von Deltazwo »

Gestern ist der neue Router gekommen, heute Abend mache ich mal daran den zu installieren und zu starten.
Bin mächtig gespannt was passiert auch wenn ich keine Lust habe alles wieder einzurichten, das macht keinen Spaß.
Vor allem wenn etwas hakt. Ich hatte das durch die Routerwechsel in der letzten Zeit einfach zu häufig.
Aber auch auf die Leitungsgeschwindigkeit bin ich gespannt. Drückt die Daumen. :-!
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5423
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Internetstörungen

Beitrag von Deltazwo »

Hab mich total vertan, die Umstellung ist erst am 28. ... :pff:
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5423
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Internetstörungen

Beitrag von Deltazwo »

Heute ist der große Tag und hat problemlos geklappt. Hinderlich nur meine Ungeduld.
Die ersten Messungen:

Bild

Vorher Download 22Mbit und Upload 4 Mbit. Das nenne ich mal eine Steigerung.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Internetstörungen

Beitrag von pollasto »

Das sieht doch gar nicht so übel aus :-!
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5423
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Internetstörungen

Beitrag von Deltazwo »

Richtig, es schwankt aber das war vorher nur ein Traum. Am Kabel wäre es sicher noch schneller...

Bild
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5423
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Internetstörungen

Beitrag von Deltazwo »

Moin, hatte mir wegen des neuen Routers noch einen neuen Wlanstick besorgt. Einen der auch die 5Ghz Frequenz benutzt.
Er ist zwar etwas brutal groß und hat zwei große Antennen aber das Ergebnis spricht Bände!

Bild

Der hier ist es geworden, sauschnell. :-!
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5423
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Internetstörungen

Beitrag von Deltazwo »

Auch mit der Gefahr zu nerven...

Bild :-!
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Re: Internetstörungen

Beitrag von Riddlerman »

Wahhnsinn, Delta! :-!

Und das alles mit den selben Kabeln, die ins Haus gehen. Da sieht man es mal wieder: Ein Wechsel des Anbieters kann sich eben doch auf die Geschwindigkeit und Qualität auswirken.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5423
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Internetstörungen

Beitrag von Deltazwo »

Hätte ich auch nicht mit gerechnet weil ich fest dran geglaubt habe das es an der Infrastruktur hier mangelt.
Danke nochmal für deine Hilfe! Ich bin froh das ich deinen Rat befolgt und gewechselt habe!

Besonders freut es mich das Vodafone diese Woche mehrfach über einen längeren Zeitraum Totalausfall hier im Ort hat und ich keinerlei Probleme mit der Telekom hatte. Somit ist das mein heimlicher Stinkefinger an Vodafone die mich im Grunde 3 Jahre zum Narren gehalten haben. Wenn ich nur an die ganzen Routerwechsel denke ....
Antworten