Seite 1 von 1

Backup Software

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 09:23
von Riddlerman
Hallo zusammen,

nutzt ihr eigentlich eine Software für Backups und wenn ja, welche? Ich bin bisher immer ohne ausgekommen, aber im Falle eines Falles wäre mir schon lieber, ein gescheites Backup zu haben. Den ganzen Windows Wiederherstellungspunkten vertrau ich nämlich nicht so...

Backup Software

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 10:03
von Schandmäulchen
Acronis TrueImage kann ich vorbehaltlos empfehlen. Das nutze ich privat und dienstlich seit 2008 für Backups der Systemplatte (Betriebssystem und sämtliche Software).

Es muss weder die neueste Version sein (ich habe aktuell die von 2018), noch muss sie überhaupt was kosten: Seagate und Western Digital bieten abgespeckte Versionen an, mit denen Backups und Wiederherstellungen problemlos möglich sind.

Für die Sicherung und Synchronisation von Daten verwende ich FreeFileSync.

Das Systembackup erstelle ich alle zwei Wochen auf verschiedene externe Festplatten, Daten synchronisiere ich dagegen fast täglich, weil ich die auf verschiedenen Rechnern nutze und bearbeite.

Backup Software

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 10:50
von gasman
Für's System habe ich sogar zwei Programme, "Paragon Backup & Recovery 17 CE" und "AOMEI Backupper Standard", falls ich mal irgendwelche Zugangsdaten nicht korrekt "irgendwo" gespeichert habe (ext. FP habe ich inzwischen reichlich).
Aber meistens finde ich eine Neuinstallation garnicht soo schlimm und das geht mit dem MCT-Stick mit der neuesten Version auch recht schnell.

"Normale" Daten werden etwa vierteljährich (auch auf mehreren FP und Zweit-PC) kopiert und sind da dann auch sicher.

Edit sagt, ich habe sogar meine Daten und Fotos aus dem Anfangsjahr (2001) ohne Internetzugang auf den aktuellen PCs liegen!

Backup Software

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 22:21
von Deltazwo
Und ich mache gar keine Sicherung vom System nur die Daten die ich brauche.
Dazu nehme ich Tray Backup empfohlen vom BSI. Einfach aber klasse zu handhaben.
Kostenlos und schnell aber eben nur um bestimmte Ordner usw. zu sichern. Funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässig.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Backup Software

Verfasst: So 28. Jun 2020, 10:30
von surfin
Mein System sichere ich nicht. Zur Not lieber einen sauberen Neustart. Für meine Dateien nehme ich Personal Backup. Sehr nützlich auch, um die Musikdateien und Playlists auf den verschiedenen Medien (Netzlaufwerk,Handy und Auto) synchron zu halten).

Backup Software

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 13:30
von Deltazwo
Das klingt interessant, das schaue ich mir mal an. Danke.