Was gibt es heute?

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Was gibt es heute?

Beitrag von Deltazwo »

Frische Tortellini.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Was gibt es heute?

Beitrag von Sarazena »

Frisches Brot mit Schinken und Spiegelei :-!
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Sozusagen Strammer Max. Könnte ich auch mal wieder... :yummy:
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3634
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von gasman »

Marinierte Nackensteaks (vom ALDI) auf frischem Roggenvollkornbrot (vom "Holzofenbäcker" auf dem Wochenmarkt) gönne ich mir heute! :yummy:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Deltazwo hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:43 Der Spezial Gurkensalat von Poldi ist was genau?
Ich möchte Daten und ein Rezept dazu!
Zwiebel hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 18:16 Lass mich raten. Gurke gerasspelt, Schmand (Joghurt), Senf, Pfeffer.

Oder würfelige Gurke. Zitrone, Dill, Pfeffer, Salz.
Nicht ganz, aber auch nicht weit weg.

Das ist, ich habe es, glaube ich, schon mal erwähnt, eins meiner Standard-Essen, speziell im Sommer. (Wattn Satz :fs: ) Gibts mindestens einmal die Woche

Pellkartoffeln sind die Basis und werden mit Schale verzehrt, weil mich die Schale nicht stört und ich zu ungeduldig zum Pellen bin.

Dazu immer Gurken. Wobei ich meistens keine normalen Salatgurken nehme, sonder die kleineren, sog. Bauerngurken. Die brauche ich nicht schälen und sind, meine ich zumindest, etwas aromatischer. Bild
Die Gurken werden meist auf einem sehr feinen Hobel gehobelt, manchmal aber auch gerieben bzw geraspelt. NIE gewürfelt.

Die "Sauce" besteht fast immer aus Sahnejoghurt. Ja genau, der mit 10% Fett. Manchmal aber auch aus Quark, oder beidem.
Abgeschmeckt wird mit

P & S
Zucker (ganz wichtig) alternativ Honig
Zitronensaft oder etwas weißen Balsamico
ein Schuß Worcestersauce (Worcester wird ungefähr "Wuster" ausgesprochen, nicht Wortschester. )
Dill und Petersilie (frisch, gefroren oder getrocknet, was grade da ist)
Knoblauch quasi immer, manchmal noch eine fein gewürfelte Zwiebel

Gelegentlich schmeiße ich in den letzten Minuten noch ein Paar Wiener in den Kartoffel-Dämpfer, wenn mir nach Fleisch ist. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals darauf hinweisen, das gedämpfte Würstchen wesentlich aromatischer sind.

Und das wars auch schon :-)
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Was gibt es heute?

Beitrag von sprungfan »

Backfisch mit Kartoffelspalten und Blumenkohl
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Was gibt es heute?

Beitrag von Deltazwo »

Grillen mit den Nachbarn in der Straße.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Gebackenes Hähnchen, Reis und Salat (ohne Gurken) :-))
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Erster Feriensonntag. Da gibts - auch hier fast schon traditionell - Matjes in Sahnesauce mit Pellkartoffeln.

Und morgen Bratkartoffeln. Auch das ist Tradition.

Danke für das Rezept, lieber poldi! :-N
► Text anzeigen
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3634
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von gasman »

Schandmäulchen hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:58 ...
► Text anzeigen
Bild
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Antworten