Weihnachtsessen 2018

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Weihnachtsessen 2018

Beitrag von Deltazwo »

Hallo zusammen, was gibt es denn bei euch Weihnachten zu essen?

Bei uns gibt es am heiligen Abend traditionell Kalbsschnitzel mit Zwiebeln und Champions bis zum abwinken dazu werden Kroketten und vielleicht Fritten gereicht. Das passende Getränk ist latürnich eine edele HKS Marke Jever.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag essen wir Raclette, dieses Mal mit viel Fleisch welches auf dem Marmorstein gegrillt wird.
Darunter befindet sich Rinderfilet, Putenfilet, Bacon und Wiener Würstchen.

Hoffentlich passen mir die Hosen nach den Tagen noch. :-)))
Benutzeravatar
miesmuschel
Hat Feuer gemacht
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:14

Re: Weihnachtsessen 2019

Beitrag von miesmuschel »

Bei uns gibt es am Heilig Abend Kalbsgeschnetzeltes mi Champignons und Schalotten in einer leckeren Rahmsosse und Rösti.
An den beiden Feiertagen dann Ente mit Rotkohl und Klössen.
Schokolade löst keine Probleme,aber das tut ein Apfel auch nicht. :-))
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsessen 2019

Beitrag von sprungfan »

Heiligabend Räucherlachs und Forellenfilets mit Butter und Schwarzbrot.
1 und 2 Weihnachtstag Roastbeef mit Kräuterbutter, Kroketten und Gemüse. :yummy:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen 2019

Beitrag von gasman »

Oha, was ich Ende 2019 essen werde, kann ich jetzt (Ende 2018) noch nicht sagen. Ich weiß ja noch nicht mal, was ich dies Jahr über die Feiertage in die Pfanne haue! :gg:
► Text anzeigen
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Weihnachtsessen 2018

Beitrag von Deltazwo »

Hab es auch gesehen und korrigiert.
Daran sieht man das ich wirklich urlaubsreif bin.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Weihnachtschmaus 2018

Beitrag von wendland »

Die wendlands weichen in diesem Jahr erneut von der üblichen Tradition ab.
Es gab zu Heiligabend immer Lammkeule mit Prinzessbohnen.
Weil aber der Schwiegerfreund kein Lamm mag, gibt es dieses ergo am 1. Feiertag.
An Heiligabend trifft sich unser Familienkern zu Enten- und Gänsebeinen. Mit Rot- und Grünkohl.

Und am zweiten Feiertag dann die Reste von Heiligabend.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen 2018

Beitrag von gasman »

Deltazwo hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 16:37 Hab es auch gesehen und korrigiert.
...
Ja, meine schriftliche Beschwerde ist wohl vorher diesen Weg gegangen! :wait:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen 2018

Beitrag von pollasto »

Da ich dieses Jahr über Weihnachten arbeiten werde (Spätschicht Bild ), findet Weihnachten kulinarisch quasi nicht statt.
Natürlich werde ich etwas zu mir nehmen, aber vermutlich nur Dinge die nicht mal im Entferntesten der Erwähnung wert wären. Bild
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Weihnachtsessen 2018

Beitrag von Deltazwo »

Das klingt ja nicht so gut, soll ich dir was schönes zu Essen bestellen und dir auf die Arbeit liefern lassen? :hug:
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen 2018

Beitrag von pollasto »

Danke,aber soo schlimm ists auch wieder nicht :-)
Ich werds überleben ;-)

Vermutlich läuft es auf Alberts klassisches Weihnachtsmenü hinaus. Ne Dose Erbsensuppe + ein paar Wiener die noch im Kühlschrank herumlungern.
Antworten