Schonkost

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Schonkost

Beitrag von Zwiebel »

Mein Mann muss nach seiner Darmoperation noch mindestens den ganzen Januar Schonkost essen. Oh man.... . Mir fällt nach seinen 10 Tagen zwischen Klinik und Reha schon kaum noch was neues ein.

Nichts was bläht, also genau die Wintergemüse gehen nicht. Keine Zwiebeln, Knobi - Soße???? Wenig gebraten, nicht scharf gewürzt, keine Körner und fettarm. Also Kochfisch, Huhn, Karotten, Kartoffeln, Suppe.... .

Und jetzt meine Bitte an Euch: Habt Ihr Ideen? Dann bitte her damit. Ich muss für mindestens 5 Wochen Rezepte/ Plan haben.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Schonkost

Beitrag von Schandmäulchen »

Hühnersuppe oder -frikassee. Gedünsteten Fisch mit Kräutersauce. Senfeier.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Schonkost

Beitrag von Zwiebel »

Hm, ja, danke. Das sind die Standards.

Ich suche Rezepte, Frikadellen ohne Zwiebeln zum Beispiel. Die dann auch schmecken... .

Wobei Eier auch nur 2-3 pro Woche erlaubt sind... .
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Schonkost

Beitrag von pollasto »

Knoblauch- und Zwiebelpulver, bzw.-salz verwenden. Nicht der Hit, aber besser wie nichts. Knobi gibts auch als Paste, die meines Erachtens auch nicht bläht.

Statt Zwiebeln Frühlingszwiebeln verwenden. Die blähen auch nicht so

Pfannkuchen mit "Abbelmus" o.ä. .

Wie schaut es mit Pilzen aus? Darf er die essen ?

Möhrensuppe mit Ingwer und beispielsweise Geflügel-Wienern
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Schonkost

Beitrag von sprungfan »

Schupfnudeln mir Spinat.
Schau doch mal im internet, ob es nicht Kochbücher gibt über Schonkost.Da gibt es heutzutage auch eine Menge.Auch an Rezepten in Internet
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Schonkost

Beitrag von Zwiebel »

Danke, Poldi und Sprungfan für die Anregungen!

Zwiebelgranulat habe ich gekauft, Knobigranulat auch obwohl ich es düster als foschbar in Erinnerung habe. Als Salz habe ich es nicht gefunden, wundert mich bei 8m Regal und im Vorweihnachtstrubel auch nicht.

Pilze stehen auf der "Schlecht" Seite; ich habe eine Liste, die das Krankenhaus mitgegeben hat . :-( Frühlingszwiebeln werde ich gleich testen, wenn das hinhaut, habe ich viel mehr Wahlmöglichkeiten.

Spinat - jawoll. Muskat und halt keine Zwiebeln. Spinatknödel mit... hm... . Ich habe meine Kochbücher und natürlich das Internet befragt. Internet hat viele Treffer, gugge ich nach sind dann doch Frikadellen mit Zwiebeln und nur eine ohne. Die mit Chili. Langsam fange ich an zu denken, soooo streng muss er gar nicht Schonkost einhalten, er hat ja nix am Magen! Dafür gibt es leider die meisten Tipps.

Die Ernährungsberatung in der Reha sprach nur von "NICHT" und es gab zwei (!) Musterrezepte. Kochfisch mit Karotten und Salzkartoffeln und Tomatensuppe (ohne Zwiebeln) mit Basilikum. Wäre ich ja nie drauf gekommen. :wait:
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Antworten