Rumtopf

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Rumtopf

Beitrag von Deltazwo »

Aufgrund von nostalgischen Gründen und Erzählungen haben wir uns einen Rumtopf aus Ton zugelegt.
Um genau zu sein von der Schwiegermutter ergattert. Nun wollen wir nächstes Jahr einen Rumtopf ansetzen.
Kann mir jemand Tipps und Erfahrungen dazu zum Besten geben?
Ich hab schon einiges gelesen aber würde gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen.
Kann man das auch in der Wohnung ansetzten oder muss es ein kühler Ort sein?

Freue mich über jede Meldung. :-!
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Rumtopf

Beitrag von wendland »

Hmm? Muttern hatte den Rumtopf in der Küche. In einer Ecke ganz hinten im Schrank.
Dürfte also kein Problem sein den in der Wohnung anzusetzen. Er sollte wohl nur nicht
gerade auf der Heizung stehen.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Rumtopf

Beitrag von Schandmäulchen »

Meine Eltern haben früher jedes Jahr einen Rumtopf angesetzt, und der stand im Keller (dort war es allerdings vergleichsweise warm - jedenfalls zu warm für Einkellerungskartoffeln).

Ich habe gerade mal bei meiner Mutter nachgefragt. Wichtig: das Obst darf keine Stellen haben und muss immer vollständig mit Alkohol bedeckt sein. Wir haben in der Regel Hansen Rum verwendet, der hatte um die 40% Alkohol. Allerdings sagt meine Mutter auch, dass es für das Ansetzen des Rumstopfs schon ganz schön spät ist - wir haben immer im Juni mit Erdbeeren angefangen. Aber vielleicht geht und schmeckt es ja auch mit anderen Früchten.

Der Rumtopf war immer verdammt lecker als Beilage zu Vanilleeis - oder im heißen Schwarztee...

Viel Erfolg. ;-)
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Rumtopf

Beitrag von Deltazwo »

Danke, ich hatte auch nicht mehr an dieses Jahr gedacht, wir wollen mit der Erdbeer Saison 2019 beginnen. ;-)

Mit sagte man als Startbesatz: 1kg Erdbeeren, 1ltr. Strohrum 80%, 1kg Zucker. Später solle man immer nur mit Rum oder Weinbrand aufgiessen. Auch solle man immer wieder eine Schicht Zucker einbringen, wie viel nimmt man da?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Rumtopf

Beitrag von Deltazwo »

Keine Antwort ist blöd. Ich denke ich teste es mal und werde es hier dokumentieren.
Ab dem Frühjahr geht es los. :-W
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Rumtopf

Beitrag von wendland »

Ich hätte ja gerne geantwortet, aber Du hast um sachdienliche Hinweise gebeten.

Und damit war ich raus! ;-)
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Rumtopf

Beitrag von Deltazwo »

Dann melde doch mal was unsachdienliches.
Mir ging es mir um die Zuckermengen, hab so keine Vorstellung was man nach jeder Schicht wieder drauf gibt.
Hab es ja noch nie gemacht,
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Rumtopf

Beitrag von gasman »

Zuckermengen? Genausosoviel wie Früchte, soweit ich das erinnere. Du fängst ja mit Erdbeeren an, später kommen dann Kirschen, Johannisbeeren, Himbeeren usw. dazu. Und Zucker nimmst du gewichtsmäßig das gleiche.

Und immer schön mit Rum bedeckt halten! :lecker:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Rumtopf

Beitrag von Deltazwo »

Das klingt plausibel, das werde ich so machen. Danke :-!
Antworten