Backe, backe, Kuchen...

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von Schandmäulchen »

Auf der alten Insel hatten wir einen Backthread. Leider ist der wie alles andere nicht mehr da, aber wir können ja neu anfangen. Mir ist es wie damals dem TO (ich glaube, es war Delta) wichtig, dass hier nicht einfach kopierte Rezepte oder unkommentierte Links zu Rezeptseiten stehen, sondern die Rezepte selbst erprobt und für gut befunden wurden.

Haut in die Tasten, lasst es euch schmecken und vergesst auch die Fotos nicht! ;-)
_______________

Ich mach gleich mal den Anfang mit einem typischen Herbstkuchen:

Pflaumen- und Apfelstreuselkuchen

Man kann fertigen Hefeteig (praktisch aus dem Kühlregal gleich mit Backpapier - oder TK-Ware) nehmen oder den Teig selbst machen - entweder mit Backmischung oder nach Rezept, und da wieder jeweils mit richtiger oder mit Trockenhefe. Die richtige findet man in Supermarkt oder Discounter im Kühlregal, meist in der Nähe der Butter.

Diese richtige Hefe soll eine zickige Diva sein - deshalb habe ich ja bisher immer auf Fertigteig zurückgegriffen. Der war aber gestern abend bei Kaufland restlos alle, also musste ich Hefe nehmen, habe gestern und heute einige Videos zum Thema Hefeteig in der Röhre gesehen und mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

500g Mehl (Type 405)
90g Zucker
150ml lauwarme Milch
1 Päckchen Hefe (42 g)
80 g weiche Butter
2 Eier (Größe M, Zimmertemperatur)
etwas Salz

Mehl in die Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle drücken. Die Hefe hineinbröseln, etwas von dem Zucker und die lauwarme Milch dazugeben und rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben. Dann vom Rand etwas Mehl auf diese Pampe geben, die Schüssel mit FH-Folie abdecken und warmstellen. Ich habe heute den Ofen auf 40 Grad vorgeheizt, dann ausgeschaltet und den Teig reingestellt. Daneben die Butter und die Eier, weil die ja noch kühlschrankkalt waren. Nach einer halben Stunde habe ich Butter, Eier und Salz zu dem Teig gegeben und die Küchenmaschine mit dem Knethaken auf Stufe 2 ihren Job machen lassen. Das dauerte etwa 5 Minuten.

Der Teil muss sich von der Schüssel lösen und darf nicht mehr kleben! Die eine Hälfte habe ich dann sofort eingefrostet, die andere Hälfte nochmal eine Stunde in den Ofen gestellt. Blech (etwa 30x40cm) gebuttert, Teig ausgerollt, nochmal eine halbe Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit Streuselteig gemacht:

200g Mehl (Typ 405)
150g Butter
100g Zucker
Zimt
etwas Salz

Alles in der Küchenmaschine zu Streuseln kneten lassen.

Zwei Gläser Pflaumen abtropfen lassen, Teig mit Pflaumenmus bestrichen, Pflaumen wie die Dachschindeln aufgelegt, festgestellt, dass die Pflaumen nicht reichen (das wusste ich auch schon vorher). Restlichen Teig mit Apfelmus bestrichen, Äpfel (idealerweise Booskop, aber Cox Orange geht auch super - säuerlich sollten die Äpfel auf jeden Fall sein) gewiertelt, geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten, auf den Teiggelegt. Streusel verteilt, Kuchen in den Ofen geschoben, eine Stunde bei 175 Grad backen lassen. Frisch geschlagene Sahne passt gut dazu, muss aber nicht unbedingt.

Guten Appetit!

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von pollasto »

:-! :-! :-! :-! :-! :jump: :-! :-! :-! :-!
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von wendland »

An dieser Stelle wird von mir bestimmt erwartet,
dass ich auf das Fehlen einer wichtigen Zutat hinweise!

Bild
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von Schandmäulchen »

Bild
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5399
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von Deltazwo »

Hier ist das Wort nicht zensiert! :devil:

Das sieht sehr lecker aus. Ich könnte das jetzt auch verhaften.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von sprungfan »

Oh man, will ein Stück davon.
Schandmäulchen, der sieht so lecker aus, dass mir allein bei dem Bild das Wasser im Mund zusammenläuft. :lecker:


Edit by Poldi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von pollasto »

Geht mir auch so, sprungfan.

:pff:
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich habe den Kuchen neulich statt mit normalem Weizenmehl Typ 405 mal mit Dinkelmehl gebacken
und konnte geschmacklich keinerlei geschmacklichen Unterschied feststellen.

Meine Plätzchen habe ich heute allerdings trotzdem wie immer gebacken. :-)
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Frankfurter Kranz

Beitrag von Schandmäulchen »

Früher™ gab es diesen Kuchen bei uns regelmäßg, aber in den vergangenen 20 Jahren habe ich den nicht einmal gegessen - und gebacken noch nie. Aber in dieser Woche hatte meine Mutter Geburtstag, und da fiel mir vor einigerZeit der Franz wieder ein, weil das immer ihr Lieblingskuchen war.

Ein Rezept? Ich habe einfach einen hellen Rührkuchen gebacken, für die Buttercreme zunächst einen Sahnepudding gekocht, in einer Schüssel abkühlen lassen und dabei mit Klarsichtfolie abgedeckt, damit sich keine Haut bildet. Ein Stück Butter (250g) und 160g gesiebten Puderzucker schaumig gerührt, nach und nach den abgekühlten Pudding zugegeben. Für den Krokant habe ich 150g Haferflocken und 50g Zucker karamelisiert, zum Schluss noch eine Messerspitze Zimt dazugegeben, auf einem Backblech auf Backpapier abkühlen lassen und dann sofort luftdicht verschlossen.

Dann habe ich den Rührkuchen waagerecht in drei Scheiben geschnitten, die unterste und die mittlere dünn mit schwarzem Johannisbeergelee und nicht ganz so dünn mit Buttercreme bestrichen, den Kuchen wieder zusammengesetzt, außen mit Buttercreme bestrichen und mit dem abgekühlten Krokant verziert.
.
franz.jpg
franz.jpg (170.92 KiB) 3072 mal betrachtet
.
Ich habe für den Kuchen eine Gugelhupfform verwendet, das war nicht optimal. Es gibt extra Formen für Frankfurter Kranz - die sind glatt, was das Bestreichen des Kuchens mit der Buttercreme einfacher macht. Wennes kein runder Kuchen sein muss,kann man auch eine Kastenform verwenden.

Viel Erfolg beim Nachbacken und guten Appetit. ;-)
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Lasse Backe, backe, Kuchen...

Beitrag von wendland »

Woooaaahhh!!

Das versuch ich au....

:wait:

:wait:


Das werd ich das Edelsteinchen auch versuchen lassen!!!!
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Antworten