Raststätten

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Raststätten

Beitrag von Zwiebel »

Wer kennt sie nicht, die Essenausgabe an Raststätten. Ein seit Jahrzehnten teures und auf niedrigem Niveau geliefertes Essen. Ewig warm gehalten oder viel zu Fett oder beides. Besonders in Erinnerung ist mir eine Portion Pommes mit Bockwurst. Kann ja nicht sooooo viel falsch gemacht werden, dachte ich. Tscha.... Die Pommes hinterließen eine Ölpfütze auf dem Teller und die Wurst war kalt. 6,80 Euro. :motz:

Wenn es einen Burger King gibt, geht es besser, die machen frisch. Wenn man denn endlich einen auf dem Tablett hat. Nordsee hat mir noch nie gutes Essen verkauft. Weder in Raststätten noch in Einkaufszentren.

Was bleibt? Autohöfe, die sind mit Bedienung (=heißes Essen, weil keine Zeit an der Kasse verschwendet) und oft besser. Oder Kuchen Essen.

Wie sind eure Erfahrungen und wo geht ihr ganz sicher nie mehr hin? Oder gerne?
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Raststätten

Beitrag von pollasto »

Ich gehe nur noch sehr selten Essen, wenn ich unterwegs bin. Und Raststätten suche ich nur zum Tanken auf.

Das letzte mal und zugleich erste mal seit langer Zeit war letztes Jahr auf einer längeren Motorradtour. Eine schmucklose, einsame Kneipe an einer Bundestraße. Mittags so gegen halb zwei. Kohldampf. Ich war einziger Gast und bekam ein frisch zubereitetes Essen von ordentlicher Qualität. Nichts wirklich besonderes, aber durchaus schmackhaft,sättigend und preiswert. Hatte ich so nicht erwartet. :-!

Wo ich nicht mehr hingehe: Wie heißt nochmal diese Kette, die belegte Baguettes verkauft? Subway, genau. Dummfreches Personal , das einem altes Zeug für viel Geld verkauft. Danke, brauche ich nicht. Diesen Code G4JQ+P5 Kirchentellinsfurt bei Google Maps eingeben

Daheim und buchstäblich in Rufweite: Ein (gutes) italienisches Restaurante mit Pizzeria. Pizza telefonisch bestellen, selbst abholen, kein Lieferservice. Ca 1x im Monat
Direkt daneben ein Imbiss, der sich auf Hotdogs spezialisiert hat, aus denen ich mir aber nichts mache, aber auch sehr gute Burger frisch zubereitet und die besten Pommes weit und breit :jump: 1-2x /Monat

In der Nähe (5-6Km) Zwei Mäckes und ein BurgerKing. Nur Burger, nie Pommes o.ä.. Werden gelegentlich aufgesucht.

Döner gerne, aber selten.
 ! Nachricht von: pollasto
Update
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Raststätten

Beitrag von Schandmäulchen »

Autobahn-Raststätten? Nur im absoluten Notfall. Den letzten Versuch habe ich 2015 auf der A24 unternommen. Die angebotene Currywurst entpuppte sich als Bockwurst mit total verranzter Soße. Bei dieser Soße fragte man sich wirklich, ob die in dem Topf an diesem Tag überhaupt schon einmal umgerührt worden war. Und dann sollte die Wurst mit Soße und einer Scheibe Brot (die sich schon bog) knapp neun Euro kosten. Nein danke - wir sind wieder raus, ohne was zu essen. Marché (ehemals Mövenpick) auf der A9 (Rasthof Fläming, früher Niemegk) ist sehr teuer - vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Aber seit bekannt wurde, dass der Eigentümer einer der Hauptsponsoren der AfD ist, waren wir nicht mehr da.

Ansonsten: ich mag Fastfood. In loser Folge etwa einmal pro Woche, und da wechseln sich die Pommesfreunde ab mit Subway (da habe ich im Gegensatz zu poldi noch keine schlechten Erfahrungen gemacht), dem Dönermann meines Vertrauens, Ikea, Long Food, dem Thailänder hier ein paar Straßen weiter, mal ne Bockwurst bei Kaufland oder ne Pizza per Telefon.

Komischerweise mittlerweile sehr selten Schachtelwirt - wenn überhaupt, dann unterwegs auf der Autobahn. Ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Leipzig und Rostock auf der A24 ist der McDonald Linumer Bruch - dort mache ich bzw. machen wir immer Rast. Nicht so sehr wegen des Essens (wobei das durchaus auch eine Rolle spielt, sowas ekliges wie ein paar Kilometer weiter ist uns dort noch nie passiert), sondern weil dort die Toiletten sehr sauber sind.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Raststätten

Beitrag von Deltazwo »

Raststätten meide auch ich, sie sind mir zu teuer. Wer da isst, hat einfach zu viel Geld. Wenn wir eine längere Strecke planen nehmen wir uns etwas zu Essen mit oder wir halten dann an der Autobahn bei irgendeiner Frittenbude wie McDonalds oder Burgerking. Meist sind die Preise da gleich zu anderen Buden auf dem "Festland".
Picknick auf der Autobahnraststätte hat auch seinen ganz besonderen Charme, meine Tochter liebt das.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Raststätten

Beitrag von wendland »

Oh ja!! Picknick auf der Autobahnraststätte!!
Mochte ich als Kind gerne, wenn ich mit meinen Eltern nach Westdeutschland gefahren bin.
Mochten die wendlands dann auch gerne, als wir mit unseren Kindern an die Nordsee gefahren sind.
Ansonsten hatte schon meine Eltern Autobahnraststätten gemieden. Und so habe ich das als "Erbe"
weiter gehalten.

Als ich im letzten Jahr mal mit Chef und Kollegen mit Auto aus Frankfurt zurück musste, da haben wir
eine Rast gemacht. An einer Raststätte mit Burger King. Ich glaube das war in Thüringen. Das war da
recht gut. Sehr, sehr sauber. Die Preise kaum höher als "normal". Und weil es schon recht spät war ging
es auch sehr schnell. Das war ein positiver Eindruck. Wir hatten einige Kilometer davor an einer anderen
Raststätte gehalten. Da waren wir aber leider knapp zu spät dran. Dort war ein "normales" Restaurant.
Auch da sah es ansprechend aus. Nur haben die eben gerade zu gemacht, so dass wir das gastronomische
Angebot nicht testen konnten.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Raststätten

Beitrag von Zwiebel »

Mein einziger Grund, an einer Raststätte etwas zu essen, ist der dringende Bedarf an einer Toilette und die faule, zeitsparende Nahrungsaufnahme. Besonders nach 13.00 Uhr ist es schwierig, ein "normales" Restaurant zu finden. Immer mehr Lokale öffnen nur noch Abends, Montag und Samstag zu Mittag ist immer schwierig.

An meinen häufigsten Routen habe ich Lokale, die dann genutzt werden. Eines davon musste ich allerdings gerade streichen, es wurde immer schlechter. Super ist eh keines, durchgehend Küche ein muss weil man mit Auto ja nie so genau weiß, wann man da ist. Kettenlokale haben einen gewissen Standard, auf den Verlass ist. Poldis Erfahrung mit dem Brötchenbeleger kann ich nicht beurteilen, ich gehe da niemals hin, viel zu kompliziert und teuer. Ich soll binnen 5 Sekunden wissen, welches Brot und was drauf soll, nä.

Picknick an der Autobahn ist eine Erinnerung an meine Kindheit. In den 60ern mitn Opel nach Bella Italia und hartgekochte Eier mit Butterstulle und Obst, war schön. Heute mag ich in dem Lärm und Müll nicht sitzen.

@wendi: was im Flugzeug serviert wird, ist an jeder Raststätte mindestens gleichwertig zu finden. Gleichwertig schlimm. :fs: Es sei denn, die Reise ist in der 1. Klasse. Eine Raststätte mit Küchenschluss? 24 Uhr sollte doch mindestens alles da sein? Sonst ist das Argument für hohe Preise, die Küche ja so lange aufhaben zu müssen, dahin.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Antworten