Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von pollasto »

Ich fang mal an.

Zur Zt. hat man ja auch eben solche und die Muse beim Einkaufen im Supermarkt auch mal "Gegenden" aufzusuchen, die man sonst eher selten oder nie betritt. So auch ich unlängst. Dabei fiel mir ein Produkt auf, dass ich zwar vom Hörensagen kannte aber noch niemals bewußt verwendet habe.

Die eine oder der andere hat es zwar schon in Form von Backpulver verwendet, wo es eine von mehreren Zutaten ist, aber wohl fast niemand mehr den reinen und unverfälschten Stoff. Die Rede ist von Natriumhydrogencarbonat.

Oder auch das gute, alte Kaiser-Natron Seit 1825 von der Firma Holste im bezaubernden Bielefeld hergestellt.

Link

sensationelles Zeuch :-!
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Deltazwo »

Wofür hast du das benutzt und wofür benutzt man das denn überhaupt?
Ich kenne es, hab es auch schon zig mal im Supermarkt gesehen aber weiss nicht so recht was man damit macht.
In meinem Unterbewusstsein war es immer gegen Sodbrennen abgespeichert... :-O
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von pollasto »

Wofür man es nutzen kann, ist sehr vielfältig. Eines hast du ja schon erwähnt, Sodbrennen. (das bekannte Bullrich-Salz ist auch nichts anderes)
Kaiser Natron ist jetzt kein Wundermittel, aber doch in seinen vielfaltigen Anwendungsmöglichkeiten ganz erstaunliches Zeug.

Und wie immer gilt natürlich auch hier: Die Dosis macht das Gift, wenn man es in irgendeiner Form zu sich nimmt. Es ist ein (schwaches) Salz, also Vorsicht.

Ich enthärte damit mein Wasser für Kaffee und Tee. Das ist bislang alles was ich damit mache und funktioniert sehr gut. Wir haben hier Bodenseewasser mit mittlerer Härte und da genügt schon eine kleine Messerspitze auf einen Liter Wasser für eine deutliche Geschmacksverbesserung.


Klick
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Sarazena »

Natron in warmes Wasser, Füße rein und man kann die Hornhaut und die Nägel wunderbar pflegen. Regelmäßig angewendet hilft es sogar nachhaltig gegen Stinkefüße :-!
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Schandmäulchen »

Helle Kuvertüre ist ja unfassbar zickig. Man kan sie nicht so hoch erhitzen wie Zartbitter-Kuvertüre,
deswegen ist sie nicht so schön dünnflüssig. Wird sie zu heiß, klumpt sie, kommt Wasser rein,
wird sie sofort krisselig (ist mir heute passiert, als das kleine Töpfchen im Wasserbad umgekippt ist).

Aber es gibt einen Trick, den ich heute ausprobiert habe: Kakaobutter. Die schmilzt man mit der Kuvertüre
im Wasserbad (das Wasser darf keinesfalls kochen, und man muss ständig rühren). Dabei sollte man mit
wenig Kakaobutter anfangen (10% der Kuvertüre) und dann evtl. mehr zugeben. Ich hatte heute etwa 2:1,
also 33 % und das war definitiv etwas zu viel. Geschmacklich ist es einwandfrei, aber leicht transparent.

Das mach ich nächstes Jahr wieder so. Die Kakaobutter habe ich im Rewe bei den Biobackzutaten gefunden.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich bin sonst eigentlich nicht für Gewürzsalze - mit einer Ausnahme. Seit Jahren benutze ich das Hähnchen-Gewürzsalz von HES
(Hallesche Essig- und Senffabrik) aus Bad Dürrenberg. Hauptbestandteil dieses Gewürzsalzes: Curry und nicht wie so oft Paprika
oder Tomate. Es ist auch eher gelb als rot - wie Curry eben.

Bild

Dieses Gewürzsalz gibt es nun nicht mehr zu kaufen. Kann mir jemand eine gute Alternative empfehlen? Die einschlägigen Hersteller
verwenden nach meinem Geschmack viel zu wenig Curry und zuviel von dem roten Zeugs, das mir nicht schmeckt.

Oder muss ich selbst mischen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Zwiebel »

Ich vertrage Gewürzmischungen wegen diverser Beimengungen schlecht, ich mixe besonders alltägliches wie Hühnergrillgewürz selbst. Es gibt in Zwiebeltown einen Gewürzhändler, der gute Mischungen hat, da nehme ich gern welche mit. Mal einen anderen Geschmack rein bringen.

Viel Curry am Huhn ist nicht meins, viel Paprika schon. Aber das ist beim selbst Mischen ja egal, kann jeder machen, wie gewünscht. Ich gebe Gewürze - ohne Salz, ganz wichtig - in Öl und massiere die Mischung gut in das Geflügel ein. Kurz vor dem Ofen / Grill noch salzen.

Brathuhn nur mit Pfeffer und Salz würzen, schmeckt auch sehr lecker. Mit Rauchsalz ganz besonders. Nur mal so als Tipp.... .
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Schandmäulchen »

Vielen Dank für nichts.

Über sinnvolle Antworten würde ich mich wirklich freuen.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Zwiebel »

Na gut, probiere ich es noch mal. Ausprobiert habe ich keines davon.

Würzteufel Brathähnchen Gewürzsalz

Bad Reichenhaller

Just Spices

Grubauer Gewürzmanufaktur

Wenn nichts dabei ist, was für dich passt, würde ich einfach zusätzliches Curry verwenden. Im HES war noch Palmfett drin, das könnte den Geschmack auch besonders gemacht haben.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt

Beitrag von Schandmäulchen »

Zwiebel hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:47Just Spices
Danke, das werde ich probieren. :-N

Hoffentlich bekomme ich es im stationären Lebensmitteleinzelhandel.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten