WEIHNACHTEN Corona 2020

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von Zwiebel »

Ihr Lieben,

das Jahr ist irre, die Aussicht eher trüb (zumindest was die absolute Freiheit angeht) und Treffen sollen vermieden werden. Sehr vernünftig, finde ich. Weihnachten ist ein wichtiges und traditionelles Fest. Trotzdem hat die Gesundheit Vorrang und eigentlich geht es doch um die kleine Familie. Jesus, Maria, das Kind. Von Oma, Opa, Tante, Onkel, Enkel und noch weiter weg war nie die Rede. ;-) Vielleicht sollte es uns an ein geruhsames Fest erinnern, stressarm und still?

Also, was macht ihr dieses Jahr anders, was werdet ihr kochen und wie ändert ihr euer Verhalten bezüglich Vorrat, das ja durch viele Feiertage bis Anfang Januar sowieso immer geprägt ist? Bei mir jedenfalls.

Mehr Plätzchen als sonst? Weniger? Mehr Deko? Viel mehr Glühwein, weil ja kein Weihnachtsmarkt ist?

Zur Info: ich werde dieses Jahr weder meine Familie noch die meines Mannes sehen. Null. Nächstes Jahr vielleicht wieder. Es geht ja auch Ostern oder August oder sonstwann!
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2653
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von sprungfan »

Mein Mann und ich maches es uns gemütlich, essen was gutes und schauen fern oder lesen,. So wie jedes Jahr.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von wendland »

Ich muss gleich gestehen, dass wir gegen die Auflagen wohl verstoßen werden.
Es sollen sich in Berlin zu Weihnachten nur 5 Personen treffen, aber wir werden
zu sechst sein. Habe zwar leichte Bedenken geäußert, mich im Familienkreis
damit aber nicht durchsetzen können.
Damit wird es ein Weihnachten wie immer. Heiligabend mit der Familie. Die beiden
Feiertage nur zu zweit.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von Zwiebel »

wendland hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 20:54 ..... die Auflagen wohl verstoßen werden.
......nur 5 Personen treffen, aber wir werden
zu sechst sein. Habe zwar leichte Bedenken geäußert, mich im Familienkreis
damit aber nicht durchsetzen können.
Damit wird es ein Weihnachten wie immer. Heiligabend mit der Familie. Die beiden
Feiertage nur zu zweit.
Das ist das Problem, die vielen Stimmen, die sagen: macht doch nix, sind doch nur wir! x 2 Millionen (und mehr)....

Kümmert euch um eure Lieben im Jahresverlauf und nicht nur zu Weihnachten, menno. :motz: Traurig, sowas!
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von wendland »

Okay!!! Deine Meinung! Kein Problem.

Nur mal zur Einordnung.
Das letzte Mal, dass die Familie so zusammen war, das war für eine Stunde zu Ostern.
Und das war draußen auf der Terrasse. Seitdem gab es kein Treffen mehr mit allen.
Natürlich könnten wir das “Familientreffen” auf zwei Tage verlegen. Einen Tag die eine
Tochter mit Mann und Kind. Den anderen Tag die andere. Wir könnten es auch ganz absagen.
Könnten wir auch.
Werden wir aber nicht tun, weil wir, zumindest kann ich das vom Edelsteinchen und mir behaupten,
halten uns wirklich genau an alle Coronaregeln. Das einmalige Treffen zu sechst statt zu fünft stellt,
meine ich, keinen solchen Verstoß da, dass man in übertriebene Trauer oder Sorge ausbrechen sollte.

Und keine Sorge!
Zwiebel hat geschrieben:Kümmert euch um eure Lieben im Jahresverlauf und nicht nur zu Weihnachten
Das tun wir!!! Aber wenn wir das tun, wirst Du dann nicht wieder “Menno” schreien???
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von Riddlerman »

Im Prinzip nicht viel anders, als im letzten Jahr. Über die Tage verteilt treffen wir uns mit den Eltern bzw. Großeltern. Aber nie alle zusammen.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von Zwiebel »

@Wendi :-( der letzte Absatz sollte gar nicht für dich sondern allgemein sein. 6 statt 5 Personen ist wirklich nicht so wild. Ihr werdet euch schon nicht abknutschen.

:lone:

Viele Familien "arbeiten" zu Weihnachten alle ab, das volle Pflichtprogramm, jeder Feiertag verplant. Neben den Eltern kommen noch Geschwister mit Anhang und Onkel, Tanten dazu. In meiner Familie gibt es Patchwork-Familie mit jeweils noch mehr Personen. Viele sind ganz schön gestresst hunderte Kilometerweit unterwegs. Das muss doch nicht sein, nicht dieses Jahr!

Eine Freundin meinte heute zu mir, sie ist froh über ruhige Feiertage. Kuschelklamotten, Sofa. Klar, wegen Corona hat man viele Menschen lange nicht gesehen. Ist halt noch bissi länger. Genau.

Zu Essen wird es bei Zwiebels nichts besonders aufwendiges geben. Raclette am 24., Rehkeule an den beiden anderen Tagen. Rotkraut und irgendwas Kartoffeliges.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von pollasto »

Bei den Poldinis wird es ungefähr so ablaufen wie bei Sprungfans.
Am ersten Feiertag kommt Poldischwester zum Essen und bringt einen Schweinebraten mit. Ich sorge dann nur noch für die Beilagen. :-!
In der restlichen Zeit wieder gepflegtes Herumgammeln.

Fertig, Weihnachten erledigt.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von Deltazwo »

Bei uns soll es so laufen das wir bei Schwesterchen sind mit der ganzen Familie, es werden dann 11 Personen.
Das sollten wir nicht, ich weiß. Sie haben auch einen total schrägen Nachbarn, der würde uns sicher anschwärzen.
Um den zu entgehen, tendiere ich mit meiner Frau zuhause zu bleiben und allein zu zwei zu feiern, traurig aber wahr.
Dann wird es Fest der Ruhe weil nichts weiter geplant ist. Wie das ganze laufende Jahr, halt Mist.

Zu Essen gibt es am 24. Rindergulasch mit Rotkraut und Klößen dazu werden gekühlte Birnen kredenzt.
Am 25. sicher das Gleiche aber dann traditionell mit Nudeln und der 26. was im Tiefkühler zu finden ist.
So vermute ich zumindest.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 662
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

WEIHNACHTEN Corona 2020

Beitrag von surfin »

Schlimm wird es für meine Mutter. Sie wird uns dieses Jahr nicht besuchen, sondern allein in ihrer Wohnung hocken.
Antworten