Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von pollasto »

Neulich stand ich morgens vor der Frage: Kaffee oder Tee?

Eigentlich wie immer Kaffee, aber irgendwie hatte ich auch Lust auf einen Tee.
Also: Beides.

Zudem fragte ich mich : was geht schneller? Ich vermutete Kaffee.

So habe ich gleichzeitig je 1 Liter Kaffee und Tee zubereitet.
Der Gewinner war der Tee. Und das mit deutlichem Abstand.

Beim Tee handelte es sich um gewöhnlichen Schwarztee, offen, also nicht im Beutel.

Bild
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von pollasto »

Bei mir wirds also in Zukunft auch mal morgens einen leckeren Tee geben.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von wendland »

Auch wenn ich ganz gerne mal einen Tee trinke, so wird es morgens doch definitiv beim Kaffee bleiben.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von pollasto »

Ja, wird bei mir auch nur der Fall sein, wenn ich morgens Zeit habe. Sonst bleibts beim Kaffee.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von Deltazwo »

Bei mir genau das gleiche, morgens meine zwei, drei Becher Kaffee, die vertrage ich auch.
Und Abends dann ab und zu mal ein zwei Becher Tee. das ist aber selten und kann an einer Hand abgezählt werden.
Bei Erkältung sieht das ganz anders aus, ich schwöre dort auf Tee und trinke dann wie verrückt Kräuter und Salbeitee, das hilft.

Witzig ist das wenn ich Mittags oder Nachmittags nochmal einen Kaffee trinke, zittern mir manchmal die Hände und bekomme ein flaues Gefühl im Bauch. Total unangenehm, deshalb trinke ich nach dem Mittag nur noch entkoffeiniert.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von Zwiebel »

Alles zu seiner Zeit.

Morgens gibt es starken Kaffee mit Milch. Sollte der Magen etwas anderes wollen (Kater oder sowat) Tee, dann bevorzugt Kräuter als "Magenfein" oder Pfefferminztee.

Es gibt aber durchaus einige sehr leckere Tees, besonders die ohne Beutel. Zum Frühstück nicht, sonst gerne.

Sehr gerne nehme ich eine heiße Brühe oder Tomatensuppe (aus dem Beutle, oh ja....), wenn es schnell gehen muss.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von sprungfan »

Also morgens müssen es zwei Becher Kaffee sein, gern auch mal Kaffee am Nachmittag. Tee trinke ich nur wenn ich krank bin.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von Schandmäulchen »

Ouhne Gaffee gannsch nisch gämbfm!

Morgens Kaffee, in der Anstalt Kaffee. Jeweils im Pott, zu Hause 0,66 Liter, in der Schule ein Liter (jawollja!).
Wieder zu Hause je nach Uhrzeit nochmal Kaffee - mit oder ohne Koffein, letzteres korngesund.

Abends Tee. Meist Pfefferminztee mit Zitrone oder Apfeltee, aber mittlerweile (seit Jahren) ohne Zucker oder Süßstoff.

Schwarzen Tee (Assam oder Ostfriese) mit Zucker und Sahne hatte ich ewig nicht, aber Appetit hätte ich schon.

Gute Idee, mach ich gleich morgen in der Anstalt (statt Kaffee).
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Rund um Kaffee, Tee und andere Heißgetränke

Beitrag von Riddlerman »

Morgens zum Frühstück einen Pott und Nachmittags ebenfalls einen Pott. Kaffee natürlich. Da ich ja einen Vollautomaten habe, immer ganze Bohnen. Mit den Sorten experimentiere ich gerne. Meistens aber Espresso-Bohnen oder Dallmayr Crema d'Oro Intensa. Oder auch gerne mal aus lokalen / regionalen Röstereien.

Tee: Trinke ich Vormittags immer eine Tasse, abwechselnd "Türkischer Apfel" oder "Italienische Limone".
Antworten