Dutch Oven

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Dutch Oven

Beitrag von Deltazwo »

Immer wieder lese und höre ich von diesen Dutch Oven. Es scheint ein gusseiserner Topf mit einem gusseisernen Deckel zu sein in dem man direkt auf dem Feuer oder dem (Gas)Grill verschiedene Speisen zubereiten kann. Hat von euch jemand Erfahrung damit und kennt sich mit der Handhabung aus? Hab schon mal ein paar kurze Beiträge und Bilder gesehen wo so leckeren Sachen wie Schichtfleisch usw. hergestellt wurden. Ich finde das schon interessant, zumal unser recht neuer Grill kaum in Funktion ist.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Dutch Oven

Beitrag von Sarazena »

Normalerweise kamen auf den Deckel glühende Kohlen drauf. Oder, in meiner Kindheit, da wurde der Topf mit Fleischeintopf drinnen vollständig in der Glut eines offenen Feuers versenkt. Brot und Kartoffeln dazu, köstlich. Mein Opa macht das, wenn im Garten Grünschnitt verbrannt werden musste :lecker:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Dutch Oven

Beitrag von Deltazwo »

Hab den Gedanken auch schon verworfen, auf unseren Gasgrill passt nichts gescheites. Mein Schwesterchen will das bald mal wieder zubereiten, allerdings auf dem Feuer bzw. Holzkohle. Wir sind dazu eingeladen und sind darauf schwer gespannt. Wird sicher ein geselliger Abend. Natürlich nach Corona... :wait:

Ich werde berichten...
Antworten