Pilze sammeln

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Pilze sammeln

Beitrag von Deltazwo »

Zur Zeit hört man in den Medien sehr viel über das Pilze sammeln, mich hat das sehr neugierig gemacht.
Vor allem wenn weil ich unwahrscheinlich gerne Pilze esse, egal in welcher Form.
Wenn ich dann in dann in den Medien sehe wie mach einer mit vollen Körben aus dem Wald kommt werde ich immer neugieriger.
Um auch mal dran teil zu nehmen habe ich mir ein Buch bestellt um die Pilze zu erkennen und zu bestimmen.

Pilze bestimmen leicht gemacht

Kennt sich jemand von euch aus, hat gute Tipps für mich? Würde auch gerne mal sammeln gehen um zum Beispiel einfach nur Steinpilze zu sammeln, hab aber etwas Bange das man das nur einmal macht weil einen dann das Zeitliche segnet.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Pilze sammeln

Beitrag von Deltazwo »

Scheinbar sammelt keiner Pilze, ich hätte gedacht das es jeder zweite macht. ;-)
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Pilze sammeln

Beitrag von gasman »

Als Kind/Jugendlicher gab es auf den Kuhweiden des elterlichen Bauernhofs reichlich Champignons, aber seitdem war ich nie wieder los zum Sammeln. Mit anderen Pilzsorten kenne ich mich nicht aus, also lasse ich die Finger davon. :-))
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Pilze sammeln

Beitrag von Zwiebel »

Ich bin kein großer Pilzfreund. Champignons, Austernpilze und Kräutersaitling mag ich. Pfifferlinge schmecken mir schon zu pilzig. Im Wald und auf Wiesen rumlatschen und welche suchen kommt daher nicht in Frage.

Meine Freundin kennt sich aus und geht manchmal suchen (wohnt leider nicht in deiner Nähe). So jemanden würde ich dir empfehlen und als Auszubildender mit gehen. Oder nach entsprechenden Angeboten suchen, es gibt in der Saison zumindest Leute, die deinen "Fang" beurteilen. Wichtig ist nicht nur, keinen Giftpilz in die Pfanne zu hauen sondern auch so zu ernten, dass wieder neue Pilze nachwachsen. Das steht im Buch, vermute ich.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Pilze sammeln

Beitrag von pollasto »

Bild
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Pilze sammeln

Beitrag von Schandmäulchen »

Mit Ausnahme der Pilze auf dem elterlichen Gehöft sehe und handhabe ich das so wie gasi. Frische Champignons (ich bevorzuge braune und verwende selten Dosenware) aus dem Supermarkt, das wars.

Wenn wir mal in die Dübener Heide "in die Pilze" fahren, interessieren mich die Pilze null. Aber die Wanderung in der würzigen Waldluft ist immer sehr schön. ;-)
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Pilze sammeln

Beitrag von wendland »

Da ich gerade noch einen Fliegenpilz eindeutig identifizieren kann, ansonsten aber immer
ratlos bin, überlasse ich das Sammeln von Pilzen anderen.
Dem Ehemann meiner jüngsten Tochter zum Beispiel. Ist zwar sonst ein Dödel, aber mit Pilzen
kennt er sich aus. Zumindest leben noch alle, die von ihm gesammelte Pilze gegessen haben.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Pilze sammeln

Beitrag von gasman »

wendland hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:04 ... Zumindest leben noch alle, ...
NOCH! :fs: :gg: :boese:

Komm nicht auf die Idee, ihm mit Enterben zu drohen! :klug:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Pilze sammeln

Beitrag von Schandmäulchen »

Off-topic
Ich frage mich bei Krimis immer, wie blöd Leute sind, die jemandem androhen, ihn zu enterben.
Meist leben diese Erblasser ja danach nicht mehr allzu lange. Sind die denn total bescheuert?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
klapo
Gestrandeter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:44

Re: Pilze sammeln

Beitrag von klapo »

Ich kenn mich leider auch nicht damit aus.
Außer das ich mir sicher bin das es keinen Pils im Kölsch geben kann.
Antworten