Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Soll in Deutschland auf Autobahnen ein generelles Tempolimit gelten?

Umfrage endete am Di 5. Feb 2019, 17:56

Ja - bin Autofahrer
7
78%
Nein - bin Autofahrer
0
Keine Stimmen
Ja- bin kein Autofahrer
2
22%
Nein - bin kein Autofahrer
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schandmäulchen »

In den vergangenen Tagen ist in der Öffentlichkeit zum Teil recht heftig über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert worden.

Der Bundesverkehrsminister hält ein Tempolimit für „gegen jeden Menschenverstand“, der ADAC lehnt es ebenso ab.

Es ist erwiesen, dass ein Tempolimit nicht nur den Ausstoß von CO2 und Stickoxiden senkt, sondern auch weniger Verkehrsunfälle mit Verletzten und Toten bedeutet. In jedem anderen europäischen Staat und in nahezu allen Staaten der Welt gibt es bereits ein generelles Tempolimit - außer in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu. Und in Deutschland.
.
karte-der-woche_speedlimits-579x434.jpg
karte-der-woche_speedlimits-579x434.jpg (35.21 KiB) 3369 mal betrachtet
(Bildquelle)
.
Darüber hinaus wird Rasen deutlich härter, ja geradezu drakonisch bestraft. In der Schweiz etwa zahlt man bei einem bis zu fünf (!!!) km/h zu schnell bereits etwa 40 Euro, bei 16-20 km/h schon 240. Das kostet in Deutschland gerade mal 20 Euro - wenn man überhaupt erwischt wird...

Wie seht ihr das mit einem generellen Tempolimit?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Zwiebel »

Tempo 130 und das sofort! Schnell umzusetzen, kostet wenig.

Ob es nun Schadstoffe reduziert oder nicht. Lärm und Stress reduziert es sicher. Wichtig ist, dass die vielen Schilder, die uns bisher "Drangsalieren" wegfallen. Wer oft Autobahn fährt, kennt die Stellen. Eben freie Fahrt, dann 100, 80, wieder frei, gleich danach wieder 80 - es nervt. Schilderwald also gelichtet. Außerdem empfinde ich es deutlich weniger stressig, im "bevormundeten" Ausland "gegängelt" zu fahren als mich vom Lichthupen PS Protz beim LKW überholen gängeln zu lassen!

Eine EU weite Anpassung ist überfällig. Das gilt auch für die "Knöllchen"! In Deutschland wirklich zu billig, um wirksam zu sein. Ich bin dafür, bei der dritten Wiederholung egal welchen Fehlverhaltens, den Führerschein (vorerst, 1 Monat zb) zu kassieren und bei Personenschaden ist das Auto mit weg. :boese:

Auto fahren als Spaßmobil und Austoben von schlechter Laune muss aufhören. Dafür finden sich sicher andere Möglichkeiten, sogar für Männer. :fs: ;-)
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was bringt ein Tempolimit?

Beitrag von Schandmäulchen »

In Brandenburg hatte die A24 zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock (62 km) kein Tempolimit.
Seit 2002 gilt dort Tempo 130.
Spiegel Online
Die Zahl der Unfälle halbierte sich anschließend, von 654 Unfällen in drei Jahren ohne Tempolimit auf 337 Unfälle in drei Jahren mit 130 km/h. [...] Bemerkenswert ist vor allem die Entwicklung der Verletztenzahlen: So wurden von 1996 bis 2002 bei Unfällen auf diesem Autobahnabschnitt 1850 Menschen verletzt - im gleichen Zeitraum nach der Einführung der 130 km/h sank die Zahl um mehr als die Hälfte, auf 799 Verletzte.
.
tempolimit.jpg
tempolimit.jpg (120.26 KiB) 3356 mal betrachtet
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Zwiebel »

Die Tempolimit Gegner werden sagen, das ist ein Einzelfall.

Mir fällt noch ein, dass ein geringerer Treibstoffverbrauch für Tempo 130 spricht, egal womit gefahren wird.

Wer schon mal ordentlich am Bleifuß getreten hat, kennt die rapide fallende Tankanzeige.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schandmäulchen »

Das oben als Beispiel genannte Teilstück der A24 zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock kenne ich übrigens besser als meine Westentasche. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man dort - außer vielleicht nachts - überhaupt schneller als 130 fahren kann - so voll, wie es dort vor allem im Sommer ist. Insofern ist die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ja gar kein Problem...
______________

Ich habe vor Jahren mal in irgendeinem dritten Programm eine Sendung über Autobahnen gesehen. Da ging es unter anderem um einen Wettbewerb: zwei Leute sollten in baugleichen Autos die gleiche Strecke von ungefähr 300 Kilometern (ohne Tempolimit) fahren. Der eine mit maximal 130 km/h, der andere so schnell wie möglich. Der "Raser" war nur wenige Minuten schneller am Ziel, hatte aber für 15 Euro mehr Sprit verfahren.

Und genau das ist es mir nicht wert. Deshalb fahre ich so gut wie nie mehr als 140, obwohl mein Auto deutlich schneller fahren könnte. Aber das ist mir einfach zu teuer. Und mit Tempomat ist das wirklich angenehm.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pollasto »

Auf der Autobahn ist mein übliches Reisetempo mit dem Auto schon lange ca 120 bis 130km/h. Mit dem Motorrad sogar nur 110 bis 120 km/h wenn es mich damit mal auf die Autobahn verschlägt.
Somit sehe ich einem Tempolimit sehr gelassen entgegen. Und würde es auch befürworten

Der erschreckend geringe Zeitgewinn beim "Rasen" ist vielen nicht bewußt.

Yepp,Tempomat ist was ganz feines :-!
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von sprungfan »

Ich wäre sehr für ein Tempolimit. Was ich als Beifahrer an Rasern , Dränglern und Tieffliegern gesehen habe, das lässt mir die Haare zu Berge stehen. Egal ob auf der A46, der A1oder A3.Mein Mann behält die Ruhe, aber er fährt auch nicht mehr gerne auf der Autobahn.Früher fand ich Autobahnen prima, man kam schnell von A nach B. Aber heute sind die ein Graus.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Riddlerman »

DAFÜR!

Es gibt ja kaum einen Abschnitt, wo mal freie Fahrt. Unterbrochen von schon vorhandenen Tempolimits und Baustellen macht das keinen Spaß. Sei es die A1 Richtung Köln / Düsseldorf / Bonn oder A45 Richtung Hessen.

Wie es geht zeigen doch unsere Nachbarländer: Letzten Monat waren wir in Brügge (Belgien mit Durchfahrt durch die Niederlande) - entspanntes Fahren mit dem Tempomat ohne Gedränge.

Ebenfalls in Dänemark.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schandmäulchen »

Das Ergebnis überrascht mich in dieser Eindeutigkeit dann doch.

Und ich bin ja weiß Gott nicht neugierig, aber wer da noch abgestimmt hat, ohne im Thread zu schreiben,interessiert mich sehr. ;-)

Lieber poldi, den Tempomat schätzt man erst richtig, wenn er dann mal ausfällt. :cool:
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von gasman »

Schandmäulchen hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 16:36 ... ich bin ja weiß Gott nicht neugierig, ...
Nöö, üüüberhaupt nicht! Du möchtest nur gerne alles wissen, wa? :baeh: :fs:

Die (bisher) einzige Nicht(mehr)autofahrerstimme stammt von mir, und kommentiert hatte ich nix, weil ja eigentlich schon alles „gegen jeden Menschenverstand“ gesagt war. :boese:

Edit(h) sagt, da hat doch, während ich dies Posting tippselte, noch ein Nichtautofahrer seine Stimme abgegeben! :pff:
Zuletzt geändert von gasman am Mi 30. Jan 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommentar von Edit(h)
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Antworten