Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Wenn man den Unsinn mit den Impfzentren bleiben gelassen hätte, dann würde ich mit meinem Hausarzt das Risiko besprechen und mich dann mit AstraZeneca impfen lassen oder auf einen anderen Impfstoff warten. Ich bin sicher, mein Hausarzt hält den Daumen rauf oder runter wenn ich durch die Tür komme :-W
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Diese Woche kam eine Mail ("Statusnachricht"), dass wegen des Impfstopps mit AZ Verzögerungen entstehen. Ich wurde nicht vergessen. Wir, mein Mann bekam die Mail auch. Das ist ja schön. Nicht schön ist eine Erklärung des Prozederes bei den Terminvergaben.
Zwei Drittel der zur Verfügung stehenden Termine wird absteigend nach dem Alter der Registrierten und, bspw. innerhalb eines Jahrgangs, nach dem Zufallsprinzip vergeben. Das heißt, zuerst kommen 79-Jährige an die Reihe, dann 78-Jährige und so fort.

Ein Drittel der verfügbaren Dosen geht an die Personen – ebenfalls nach dem Zufallsprinzip –, die einen berufs- oder krankheitsbedingten Anspruch haben.
1/3 von wenig!

Kurz danach verkündet Hessens Ministerpräsident (u.a.), dass die Termine nach zu erwartenden Impfdosen bis ende April vergeben sind. Ja, suuuuuuper!!!!

Heute nun ist die Rede von Hausärzten, die ab "nach Ostern" Impfen sollen. Womit? Wie Abrechnen?

Die Impfzentren sind teuer und bleiben es auch. Höre ich da Zuständigkeits- und Einnahmengerangel?

Eben las ich einen Artikel auf ARD, dass die britische Variante nicht nur ansteckender, sondern auch - entgegen der bisherigen Meinung- tödlicher ist. https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... 7-101.html

Ich hoffe, uns - und euch - trifft keine Infektion. Mehr wie nur zum aller notwendigsten unter Leute (Supermarkt, Arzt), P2 Maske und strengste Hygiene können wir nicht machen.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Die KMK-Runde hält das Infektionsgeschehen in Schulen im derzeitigen "eingeschränkten Präsenzbetrieb" für beherrschbar - ihre selbst erhobenen Zahlen aus der Vorwoche geben Infektionsraten von unter einem Prozent in allen Bundesländern an. Insofern hat die Kultusministerkonferenz viele Gründe gesammelt, um vor der nächsten Schließung zurückzuschrecken.
Quelle: Tagesschau
Infektionsraten von unter einem Prozent. Also eine/r von hundert. Das entspricht einem Inzidenzwert von tausend (auf hunderttausend)! :-O

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Mitglieder der KMK können nicht rechnen (und wer schon an einem einfachen Dreisatz scheitert, kapiert das mit dem exponentiellen Wachstum erst recht nicht), oder sie nehmen ganz bewusst eine Inzidenz von 1000 (!!!) in Kauf.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Kassel am heutigen Tage, während einer vom Gericht verbotenen Demo der Leerdenker.
.
kassel.jpg
kassel.jpg (167.21 KiB) 341 mal betrachtet
.
Dieses Bild ist in mehrfacher Hinsicht vollkommen inakzeptabel.
Es zeigt das Vorgehen der Polizei bei diesen Demos sehr deutlich.
Und genau das ist das Problem.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Heute Nacht wurden strenge Maßnahmen über Ostern beschlossen, verlängerte andere Maßnahmen bis 18.4. .

Sind die denn total bekloppt???? :motz: Gründonnerstag alles zu??? Das ist DER Einkaufstag für Ostern. Ohne ihn wird es doch noch voller an den Tagen vorher. Das macht überhaupt keinen Sinn! Ich habe auf dem Markt Lamm, Huhn, Salat und Gemüse bestellt; nur noch fix abholen ohne großen Aufenthalt. Jetzt findet der nicht statt???

Restaurants sind ja auch zu, alle müssen für die Feiertage reichlich Lebensmittel einkaufen.

Die ? behalte ich alle, hacke höchstens noch mehr :motz: rein. Verdammichnochemal...
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

Wenn Mittwoch gegen Mittag die Renten, Grundsicherung, Hartz IV auf den Konten gebucht ist, geht das grosse Gedränge in den Supermärkten richtig los! Die Hälfte der Ärmeren bekommt keine Lebensmittel mehr, weil alles ausverkauft sein wird.
Mir geht es finanziell etwas besser, deshalb werde ich am Montag den Familien im Bekanntenkreis, bei denen es zum Monatsende sowieso schon etwas eng wird, "ein paar Groschen" zukommen lassen, damit sie rechtzeitig Vorräte für Ostern holen können.

Vielleicht kommt der Eine oder Andere, bei dem es möglich ist, auf die gleiche Idee!
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Guter Punkt, lieber gasman. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :-O
__________________

Was die neuen Maßnahmen betrifft, scheint es die MPK geradezu darauf anzulegen,
die Vernünftigen, die sich an die Maßnahmen gehalten und ( soweit das möglich war)
Kontakte reduziert haben, auch noch zu verlieren.

Das, was da gestern in angeblich 12 Stunden ausgebrütet wurde, als blinden Aktionismus
zu bezeichen, ist noch außerordentlich schmeichelhaft formuliert.

Die Krönung war Spahns Duplo-Anmerkung. Für den Bundesgesundheitsminister, der sich
seiner Verantwortung ganz offensichtlich nicht bewusst ist und der er auch nicht gerecht
wird, scheint diese globale Pandemie nur ein Witz zu sein.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von pollasto »

gasman hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 13:52
Vielleicht kommt der Eine oder Andere, bei dem es möglich ist, auf die gleiche Idee!
passiert bei mir schon seit einiger Zeit.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

Ich mache das eigentlich auch schon bisschen* länger, aber diesmal muss es ja etwas mehr sein, damit die Leute über die Feiertage kommen! Sonst reichte es ja, wenn es bis zum Monatsletzten reichte.


*
► Text anzeigen
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Schandmäulchen hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 17:07 Das, was da gestern in angeblich 12 Stunden ausgebrütet wurde, als blinden Aktionismus
zu bezeichen, ist noch außerordentlich schmeichelhaft formuliert.
Das zeigt das intellektuelle Niveau auf dem sich die Akteure, allen voran die Kanzlerin, bewegen.
Die "Gründonnerstagregelung" war genauso bescheuert, wie Mallorca zu öffnen und es dann Scheiße zu finden, dass die Leute hinfliegen :motz:

Kleiner Tipp von mir: Erst denken, dann handeln. Aber zum Denken braucht man Hirn ;-)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Antworten