Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Der Deutsche in Zeiten von Corona ;-)
Bild
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Wie die Symptome unterschieden werden können, findet sich in der FAZ als Grafik.

In meinem Umfeld werden Treffen abgesagt, das ist vernünftig und auch ich werde die nächsten mindestens zwei Wochen für möglichst wenig Kontakt zu Menschen sorgen.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5425
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Deltazwo »

Ich glaube auch das wir nun viel vorsichtiger sein müssen. Mir macht nur Angst das die richtige Welle erst kommt und das gesamte Leben zum Stillstand kommt. Noch ist überhaupt nichts los. Mein Hobby, denke ich, werde ich frühestens im nächsten vielleicht auch erst im übernächsten Jahr ausüben können. Ob dann überhaupt noch Vereine bestehen oder ob sie mangels fehlender Einnahmen vor die Hunde gehen? Ich sehe schwarz, ganz ehrlich!
Die gesamte Gastronomie und die gesamte Wirtschaft, das macht mich traurig.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass zurzeit etwa 20.000 Menschen so schwer an Grippe erkrankt sind, dass sie im Krankenhaus versorgt werden müssen. Und 400 Menschen sind in diesem Jahr bereits an Grippe gestorben. Und, was machen wir mit denen?

Aber nein, so weit reicht unsere Lust zur Apokalypse denn doch nicht. Ein paar tausend Grippetote pro Jahr machen uns keine Angst - das muss so sein, daran haben wir uns gewöhnt.

Aber wenn etwas Unbekanntes kommt, dann laufen wir Amok. Wir schließen z. B. die Schulen. Eine schwachsinnigere Idee konnte nicht kommen. Das hätte 1950 vielleicht funktioniert, als die Mütter noch zu Hause waren für ihre Kinder. So werden heute die Kinder auf die Eltern verteilt, die zu Hause sind - die Gruppen sind dann nur andere - oder zu den Großeltern geschickt. Letzteres ist, wenn alles funktioniert, wenigstens für die Rentenkasse nützlich.

Na ja, letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ab welchem Paniklevel er sich richtig wohlfühlt :-)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Sarazena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 14:52 Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass zurzeit etwa 20.000 Menschen so schwer an Grippe erkrankt sind, dass sie im Krankenhaus versorgt werden müssen.
Gegen Grippe kann man sich Impfen lassen und Krankenhaus bedeutet nicht unbedingt Intensivstation mit Beatmung, wie das bei schweren Corona Fällen oft der Fall ist. Die derzeitigen Maßnahmen dienen der Entzerrung der Fallzahlen. Wenn 80% der infizierten nur geringe bis mäßige Symptome hat, bedeutet es für 20% Lebensgefahr. Das sind sehr viele Menschen, deren Schutz wird gerade Priorität eingeräumt. Es gibt noch keine Impfung, immun sind erst wenige und das ist ein wesentlicher Unterschied zur Grippe.

Ich hoffe, dass sich viele (Alle wäre schön....) Menschen solidarisch zeigen und nicht nur sich, sondern auch andere Schützen. Zuhause bleiben, wer kann. Kontakte meiden. Das hat mit Panik nichts zu tun. Um die Gesundheit der Familie, Freunden, der eigenen und um den Arbeitsplatz Sorgen machen ist doch klar - wer nicht? Du, sarazena? Sind dir andere, die durch dich erkranken können, egal?

@Delta: Bei Vereinen kommt es auf die laufenden Kosten an, Raummiete z. B. . Es werden nur wenige Wochen bis Monate zu Einnahmeausfällen aus Veranstaltungen kommen. Die Mitgliedsbeiträge sollten für die Ausgaben reichen. Oder sammelt Spenden!
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Danke, liebe Zwiebel. Die derzeitigen Maßnahmen dienen vor allem der Verlangsamung der Neuinfektionen, um den Verlauf der Exponentialkurve flach zu halten (siehe hier). Das heißt eben nichts anderes als Runterfahren der sozialen Kontakte, wo immer das möglich ist. Zum Unterschied zwischen Grippe und Corona: Die Grippeschutzimpfung hast du schon angesprochen, dazu kommt die Letalitätsrate, die bei Corona offensichtlich um einiges höher liegt als bei der Virusgrippe.

Die Angst vor unpopulären Maßnahmen, etwa der Absage der allermeisten Karnevalsveranstaltungen, war aus meiner Sicht ein Fehler. :-O
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Ja toll, oder? ODER?! Ach nee, is ja alles Panikmache... :motz:

42 Menschen in Berlin nach Club-Besuch mit Coronavirus infiziert

Bitte meidet wenigstens in eurer Freizeit Menschenansammlungen, auch wenn ihr (noch) keine Symptome habt.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3940
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Menschenansammlungen meiden??
Da brauche ich mein Verhalten überhaupt nicht ändern!!
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3999
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

:gg:
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5425
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Deltazwo »

wendland hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:52 Menschenansammlungen meiden??
Da brauche ich mein Verhalten überhaupt nicht ändern!!
Ich auch nicht, mir ergeht es nicht anders. :-)
Antworten