Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Die Länderregierungschefs erklärten, Deutschland erlebe eine schwere Krise. "Für uns Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten ist es an diesem Tag wichtig, dass wir gemeinsam und trotz der Fortdauer dieser bedrückenden Pandemie für einen Moment innehalten. Wir wollen uns bewusst machen, was wir verloren haben, aber gemeinsam auch Hoffnung und Kraft schöpfen." Viele geliebte Menschen seien bereits in der Pandemie gestorben. "In diesem Moment wollen wir die Trauer der unmittelbar betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger teilen. Wir rufen dazu auf, der Opfer der Pandemie symbolisch zu gedenken, indem wir brennende Kerzen in unsere Fenster stellen."
Quelle: Sächsische Zeitung
80.000 Coronatote in Deutschland. Achtzigtausend Tote.

Und die politisch dafür Verantwortlichen wollen, dass wir Kerzen ins Fenster stellen.

Wie können sie es wagen?!
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Sollen wir dann klatschen während wir die Lichter ins Fenster stellen, währenddessen oder hinterher?
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von sprungfan »

Ihr habt ja recht mit eurer Kritik. Und dass die Politiker Fehler machten, ist unbestritten.
Aber wie hätten wir reagiert, wenn wir die Politiker wären? Würden wir es besser machen? Ich würde auch Fehler machen. Wir sind Menschen, die nicht in die Zukunft schauen können.
Der Hauptschuldige ist und bleibt das Virus.!Offensichtlich scheint es es in jedem Jahrhundert eine Pandemie zu geben. Im20 Jahrhundert war es die spanische Gripppe, die weltweit ca 100 Millionen Tote forderte.
Es wird immer neue Viren gäben, aus der jetzigen Pandemie kann man lernen.
Ach noch eins, viel schlimmer als die Politiker sind die Corona Leugner, die sorgen für Weiterverbreitung des Virus.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Es geht nicht darum, dass Politiker "Fehler machen".

Es geht darum, dass den politisch Verantwortlichen Menschenleben scheißegal sind.
Es geht darum, dass seriöse Wissenschaftler vor genau dem, was jetzt geschieht,
immer wieder gewarnt und Empfehlungen sowohl für die Eindämmung dieser Pandemie
als auch für die Entlastung des medizinischen und Pflegepersonals gegeben haben -
und von den politisch Verantwortlichen ignoriert oder gar lächerlich gemacht wurden.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von sprungfan »

Das Problem der fehlenden Pflegekräfte ist schon lange bekannt und jetzt wird die Ignoranz bestraft, da gebe ich dir recht.
Hinzu kommt, das jedes Bundesland sein riges Süppechen kocht. Halt nein, bei der Ausgangssperre sind sie sich ja einig, dass die nichts bringt.

Gebauer hat auch nicht alke Tassen im Schrank. In den Stådten und Gemeinen mit Inzidenzwert unter 200[!/b] gibt es Pråsenzunterricht. :spleen:
Aber dennoch,wie würden wir entscheiden, wenn wir es entscheiden müßten? Sagt nicht einfach anders, sondern denkt mal dsrüber nach.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich spreche jetzt mal nur für mein eigenes berufliches Umfeld: SCHULEN ZU!

Was 16 unsägliche Kultusminister und die unsägliche Bundesministerin für Bildung und Forschung seit mehr als einem Jahr abliefern, KANN man doch nur - und das ist noch höflich ausgedrückt - als Arbeitsverweigerung bezeichnen? Die Inzidenzwerte für Schulschließungen einfach hochzusetzen ist der jämmerliche Versuch der Verantwortlichen, davon abzulenken, dass sie seit einem Jar so gut wie nichts getan haben, um SuS, Eltern/Großeltern oder auch uns LuL vor einem potentiell tödlichen Virus zu schützen. Ein Jahr lang gab es kaum was anderen als Händewaschen und Lüften! Gerade vor ein paar Wochen haben die Schnelltests begonnen - zunächst auf freiwilliger Basis. Schon davor waren etliche SuS und Kollegen entweder selbst erkrankt oder wegen der Erkrankung in der Familie in Quarantäne, etliche Kollegen wegen des Erstkontakts zu nachweislich Infizierten zum Teil mehrfach - DA musste der Distanzunterricht ja auch funktionieren.

Dass die Kultusminister auf Präsenzpflicht in den Schulen bestehen und als Begründung ausgerechnet die Kinder anführen, die ansonsten häuslicher Gewalt ausgesetzt wären oder in bildungsfernen Elternhäusern nicht die gleichen Bildungschancen wie andere Kinder hätten, ist der Gipfel des Hohns. Diese Kinder waren der Politik in den vergangenen 30 Jahren scheißegal! Klar, die haben zu Hause nicht die Möglichkeit des digitalen Lernens - zumal dann nicht, wenn sie Geschwister haben und weder Technik noch ein bezahlbarer Internetzugang vorhanden sind.

Nach den Kultusministern kommen die Innenminister: wer "Demonstrationen" der Quarkdenker ohne Durchsetzung der Auflagen erlaubt, hat den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen. Der sächsische Innenminister Wöller hat öffentlich Verständnis für diesen Abschaum gezeigt und damit das Nichteingreifen der Polizei trotz massiver Verstöße der Demonstrationsteilnehmer gegen die Auflagen einer ansonsten VERBOTENEN Demo begründet. Wo sind wir denn hier? Die Polizei setzt geltendes Recht nicht durch und der Innenminister goutiert das auch noch? Wo war das neulich, in Stuttgart? Zehntausend Demonstranten ohne Abstand und ohne Masken hat die Polizei gewähren lassen, und die Gegendemo, bei der die Teilnehmer ALLE Auflagen eingehalten haben, wurde von der Polizei gekesselt, es wurden Platzwerweise erteilt, Personalien aufgenommen... und die Begründung war, dass von DIESEN Demonstranten keine gesundheitliche Gefährdung für die Polizeibeamten ausging?!

Ich erwarte, dass Politiker ihrem Amtseid gerecht werden und alles tun, um in dieser globalen Pandemie Menschenleben schützen. Dazu ist es in allererster Linie notwendig, auf seriöse Wissenschaftler zu hören - und auf die Mediziner, die seit Wochen, ja seit Monaten vor einem Kollaps des Gesundheitssystems warnen und einen harten Lockdown fordern, der diesen Namen auch verdient. Wenn die ITS voll SIND, ist es zu spät! Und das betrifft dann nicht nur Coronapatienten, sondern ALLE!

Und wenn politisch Verantwortliche schon selbst nichts tun, dann sollen sie wenigstens nicht die Arbeit derer boykottieren, die handeln und versuchen, Menschenleben zu schützen. Und damit meine ich ganz konkret das Verbot des Solinger Modells durch die Landesregierung NRW.

Noch ein Wort zu den Kitas und Grundschulen. Mir ist klar, dass dort Abstandsregeln überhaupt nicht umsetzbar sind. Aber dann gehören die Mitarbeiter*innen doch als allererstes geimpft!

Dass private Haushalte mit immer strengeren Regelungen konfrontiert und und dagegen Arbeitgeber noch nicht einmal eine Testpflicht, geschweige denn eine Pflicht zum Anbieten von Homeoffice (wo das möglich ist) auferlegt bekommen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum werden die Arbeitgeber nicht endlich in doe Pflicht genommen Das ist das, was ich als erstes nach der Schulschließung tun würde. Und Schulschließung bedeutet ja nicht, dass kein Unterricht stattfindet.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Ich persönlich habe das Glück, dass ich einen Arbeitgeber habe, der durch Corona zwar auch sehr stark betroffen ist, der aber alles tut, um seine Angestellten so weit es irgend geht zu schützen. Homeoffice ist für uns nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich vorgeschrieben, wenn es nicht möglich ist, dass im Büro die entsprechenden Abstände einzuhalten sind. Und Selbsttests stehen uns auch zur Verfügung.
Zum Thema Kita sehe ich ja bei meiner Tochter, was da in Berlin läuft. EK2 geht in Brandenburg in die Kita. Hier sind die Erzieher komplett geimpft! In Berlin kann davon gar keine Rede sein. Meine Tochter war ja bereits drei Mal in Quarantäne. Und jetzt ist ihre Kita komplett zu, weil es dort gleich fünf positive Fälle gab!
Ein Trauerspiel, aber ein typisches Beispiel für Berlin, was die Situation in Schulen und Kindertagesstätten angeht.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Danke dir. :-N
____________________

Nur eine Mail an Ulrike Folkerts – und doch so viel mehr :-!

Frau Eckenfels spricht mir mit jedem Wort aus der Seele.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von sprungfan »

Mir auch.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

.
sterbenmitohne.jpg
sterbenmitohne.jpg (89.51 KiB) 528 mal betrachtet
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Antworten