Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Ich komme mir mit meiner fast Quarantäne vor wie die Blöde der Nation. :-(( Die Gegner der Maßnahmen zur Verringerung der Corona-Infektionen schreien lauter und werden daher gehört und bei den Maßnahmen zu hoch berücksichtigt. Ändern ließe sich das durch ständige Präsenz in den Kommentarspalten der Medien, vielleicht auch eine Bürgerbefragung online oder Sturm auf die Regierungsparteien, auch online, natürlich.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als zuhause zu bleiben und nur das Allerwichtigste zu erledigen. Mit P2 Maske natürlich, sofort nach Kaufmöglichkeit gemacht und - auch natürlich - selbst bezahlt. Seit inzwischen einem Jahr und in unabsehbarer Zeit, denn Chemotherapie-Patienten werden vermutlich nicht geimpft (das wird vom Onkologen entschieden, woher soll der denn wissen, ob es funktioniert und sicher ist?) und damit bin ich auch raus. Warum? Weil nicht klar ist, ob nicht doch eine Infektionsgefahr durch frisch geimpfte bei immun geschädigten Menschen auftritt. Außerdem muss ich mit dem selben Präparat geimpft werden wie mein krebskranker Mann. Das zu organisieren wird sehr schwer!

Gestern in der Ubahn waren ein paar junge Leute, die ohne Maske einstiegen. Das hat sofort zu Aggression geführt, Kontaktaufnahme zum Fahrer funktionierte nicht (super, solche Meldemöglichkeiten in jedem Wagen...) und die Ausrede war: wir steigen ja gleich wieder aus. In kürze werde ich in so einem Fall (oder ähnlich) ausrasten. Auch meine Aggression steigt, ich werde immer saurer auf die Idioten. :motz: Das wird für alle zunehmend so sein. Angekündigte Maßnahmen zur Verlängerung werden hoffentlich durchgesetzt und nicht wieder gekniffen! Schaut nach GB, dort sieht man, wie es kommen kann!
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2071
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Zwiebel hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 15:11....werden hoffentlich durchgesetzt und nicht wieder gekniffen!
Das sollte man unseren Politikerdarstellern mal sagen. Nicht jeden Tag 5 neue Coronaschweine durchs Dorf treiben, sondern die einfachen Dinge mal Durchsetzen. Durchsetzen bedeutet aber, dass ich einen Bußgeldkatalog brauche, klare Verfahrensanweisungen und genug Personal, um das durchzusetzen. Keine Maske für 50 € Bußgeld? Dieser Idiot da vor mir hat gerade versucht, mich umzubringen - da sind 50 € ein schlechter Witz.
Was sehen wir in den Fußgängerzonen? Bei der Menge Menschen ohne Masken reicht die Fußgängerzone schon rein rechnerisch nicht aus und was passiert? Richtig: NICHTS.
Oder der Baumarkt, an dem ich täglich vorbeikomme. Da stet ein riesiges Schild "Nur für Handwerker und Gewerbetreibende" - ich hab gar nicht gewusst, wie viele Handwerker wir im Kreis haben. Und, müssen die nicht arbeiten? Warum also treiben sich die Faulpelze um 11 Uhr morgens im Baumarkt rum? Wieso sind knapp die Hälfte von denen Frauen und Kinder? Und kümmert das einen und was passiert? Richtig: NICHTS.
Oder: Ich kenne 2 Plätze in unserem Ort, an denen sich junge Leute treffen, wenn es nicht regnet. Da wird Bier getrunken, diskutiert, mit den Mädels geschäkert, natürlich ohne Maske - knutschen mit Maske ist auch blöd. Und das Ordnungsamt? Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter nicht von hier. Die können das nicht wissen.
Oder der Gottesdienst. Natürlich sind das nur 15 Leute die sich da am Sonntag treffen und natürlich hat die Gemeinde das beste Hygienekonzept der Welt. Aber auf dem Parkplatz - na ja, das Virus wartet bestimmt in der Kirche.
Oder: "Recht auf Homeoffice" oder "Homeoffice-Pflicht" schreit dieser Komiker Spahn. Dabei wird verschwiegen, dass der größte Homeofficeverweigerer der öffentliche Dienst ist - wie auch, wenn durch viele Amtsstuben noch der Muff von Kaiser Wilhelm weht.
Und so weiter....
Dazu kommt, dass 50% der Anordnung Unsinn sind und zusammen mit weiteren 48% verfassungsrechtlich höchst bedenklich.
Aber die 2%, würde man sie konsequent durchsetzen, wären effektiver als alles, was da auf höchster Ebene angerührt wird.
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

Sarazena hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 18:38 Oder: "Recht auf Homeoffice" oder "Homeoffice-Pflicht" schreit dieser Komiker Spahn. Dabei wird verschwiegen, dass der größte Homeofficeverweigerer der öffentliche Dienst ist - wie auch, wenn durch viele Amtsstuben noch der Muff von Kaiser Wilhelm weht.
Na ja, also jedenfalls für meinen Arbeitgeber, mit einer mittleren fünfstelligen Zahl an Beschäftigten stimmt das nicht. Bei uns ist es explizit nicht gewünscht, ins Büro zu kommen.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2071
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Home Office im öffentlichen Dienst: Technische Mängel und fehlende Unterstützung durch Vorgesetzte
........ Es scheiterte nicht nur an den fehlenden technischen Voraussetzungen, sondern auch daran, dass viele Vorgesetzte Homeoffice ablehnten. Über 80 Prozent der Befragten gaben an, die Führungskräfte seien nicht darin geschult, die Beschäftigten im Homeoffice zu unterstützen. Auf die Frage, welche Gründe bislang gegen die Arbeit im Homeoffice gesprochen haben, gab ein Großteil der Umfrageteilnehmer an, dass ihre Führungskräfte wenig Initiative zeigten, Beschäftigten die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen. Es gebe zum Beispiel Vorbehalte, dass Beschäftigte zu Hause zu wenig arbeiten würden.

Quelle
Dazu kommt noch ein Filmbericht über Gesundheitsämter, bei denen die tägliche Meldung ans RKI auf der Schreibmaschine getippt und dann gefaxt wird.
PC: Fehlanzeige. Internet: Fehlanzeige. Deutschland 2021 :baeh:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2071
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Ich habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen um zu fragen, wo denn die Coupons für die 6 FFP2-Masken blieben, die alte Regelung sei ja nun am 6. Januar ausgelaufen und heute ist der 18. Januar.

Der freundliche junge Herr antwortete, dass die Coupons noch bei der Bundesdruckerei lägen und das noch eine Weile dauern werde, denn die Verteilung sei ja auch recht kompliziert geregelt.

Ich persönlich mutmaße, dass die Coupons in demselben Workflow hergestellt werden, in dem schon ein einzelner Personalausweis 4 Wochen dauert :-((

Ich frage mich jetzt, was wohl eher eintrifft - die Coupons oder das Ende der Pandemie. :oih:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 667
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

Immerhin hast Du die gleiche Antwort bekommen, wie ich. Das ist doch auch schon etwas.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 4001
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Diese Antwort hat meine Mutter auch bekommen - allerdings waren die Gutscheine zwei Tage später da.

Warum eine Patientin Ü80 überhaupt so einen Gutschein benötigt, erschließt sich mir nicht.
Warum die Dinger nicht per Mail versendet werden, ebensowenig.

Meine Mutter hat übrigens ihre zwei Impftermine. Gestern zum Beginn des Tators gab es online Termine.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Simplyfun
Insel Erkunder
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 11:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Simplyfun »

Das geht auch anders. Bremen hat schon vor acht Wochen an alle Bürger über 65 Jahre kostenlos FFP2-Masken über die Apotheken verteilt. Im 10er-Pack, ohne Coupons, ohne Zuzahlung, ohne Ausweiskontrolle. Geht doch.
Trust me, i`m a moose.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2071
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Das war vor dem 6. Januar. Da ging das hier für die Zielgruppe auch - zwar nur 3 Masken pro Apotheke, aber ein Gang durch die Fußgängerzone..... :-)))
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3667
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

Sarazena hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:56 ... aber ein Gang durch die Fußgängerzone..... :-)))
Ja, und genau deswegen gibt es die Masken jetzt gegen Gutschein und Zuzahlung! Die, die Klopapier und Hefe gehortet haben, sind da auch durch sämtliche Apotheken im Dorf gewandert und haben gesammelt (für die ganze Familie)!

Ich habe ganz brav nur meine 3 Masken geholt und wurde von (jüngeren) Nachbarn angemacht, warum ich "ihnen keine mitgebracht" hätte!

Wenn man nur einmal die Woche einkaufen fährt und die Maske schon vorm Aufsitzen auf den Bild umbindet und erst bei der Rückkehr wider abnimmt, kommt mit der FFP2-Lieferung vom Sommer ganz schön lange aus!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Antworten