Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich begrüße die heutige Entscheidung des Bundestags zur Organspende. Die Widerspruchslösung wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Ich bin nicht prinzipiell gegen Organspende, weder passiv noch aktiv. Ich finde es auch richtig, dass jeder Bürger sich mit diesem Thema beschäftigen muss - will er im Fall seines Hirntodes Organe spenden und wenn ja, welche und welche nicht? Zu welchem Zweck? Aber bei der Widerspruchslösung ist mir schlicht und ergreifend die Gefahr des Missbrauchs zu groß.

Wie seht ihr das?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von wendland »

Ich bedauere die Entscheidung. Die Widerspruchslösung wäre meiner Ansicht nach die richtige Wahl gewesen.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von Deltazwo »

Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Finde es sehr befremdlich meine Organe zu spenden.
Andererseits wartet ein Freund von mir schon seit sehr langer Zeit auf eine Niere und eine Bauchspeicheldrüse.
Sein Leben hängt davon ab, man sagte er müsste zirka 2 Jahre warten weil er Vorrang hätte weil er zwei Organe brauche.
Das war vor drei Jahren und es geht ihm sehr schlecht...
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von wendland »

Ich habe bereits seit Jahren einen entsprechenden Ausweis in der Brieftasche.
Von daher fällt es mir natürlich leicht zugunsten der Widerspruchslösung zu plädieren,
aber gerade angesichts der Tatsache, dass angeblich über 80 % der Deutschen für
eine Organspende sind, der Anteil von Inhabern eines solchen Ausweises aber erheblich
niedriger liegt, zeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Ich meine, dass die Bürger doch
tatsächlich regelrecht gezwungen werden müssen sich darüber Gedanken zu machen.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von Sarazena »

Ich kenne eine ganze Reihe an Leuten die zwar für Organspende sind aber auf Nachfrage, warum sie keinen Organspendeausweis haben Antworten geben, die irgendwo zwischen gedankenlos und zu faul eingeordnet werden können.

Ich überlege, meinen Ausweis wegzuwerfen und erst dann zu erneuern, wenn nur noch Leute Organe bekommen, die selbst Spender sind. Bei meinen übrigen Spenden kann ich mir ja auch aussuchen, wem ich spende und wem nicht. Deshalb würde ich gern verfügen, wer meine Organe erhält, und wer nicht - z. B. Kinder ja, Bundestagsabgeordnete nein (zumindest die, die eine vernünftige Lösung verhindert haben) :devil:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3634
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von gasman »

Auch wenn vom alten Kerl wohl kaum noch brauchbare Organe zu nutzen sind, schleppe ich immer noch den jahrzehntealten Organspenderausweis (und natürlich ein aktuelles Exemplar) mit mir rum. Bei der Arbeit Ersthelfer, in der freiwilligen Feuerwehr lange Zeit aktiv, Blutspender usw., da gibt es für mich nix zu überlegen.

Ob ein Organspenderausweis Pflicht werden sollte, ist mir eigentlich egal. Aber man hat doch in den neuen Dingern die Möglichkeit, die Organspende total zu verweigern, also kann man den Zettel doch gerne mit dem Perso mitschleppen! Das ist für die Ärzte auf jeden Fall hilfreich, wenn jemandem was passiert!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von Riddlerman »

Klares Ja zur Organspende und ebenfalls ja zur Widerspruchslösung!

Ich hab auch schon seit Jahren einen Ausweis - mir ists egal, was nach meinem Tod passiert.

Ich hoffe aber, dass sich durch die aktuelle Diskussion mehr Menschen mit dem Thema beschäftigen und sich letztendlich einen Ausweis zulegen.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2653
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von sprungfan »

So wie Wendi bedaure ich ebenfalls die Entscheidung, in anderen Ländern wie z.B Österreich, ist die Widerspruchlösung seit Jahren üblich.
Selbstverständlich haben mein Mann und ich einen Ausweis in der Brieftasche, zusätzlich haben wir es auch in unseren Patientenverfügungen stehen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von Schandmäulchen »

Meine Hauptargumente gegen die Widerspruchslösung 1. erstens die Möglichkeit des Missbrauchs () und zweitens:
Herr Spahn ist dafür. DER hat doch noch nie was fürs Patientenwohl getan - im Gegenteil:

https://www.tagesspiegel.de/politik/jen ... 26756.html
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2653
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Organspende - ja, nein oder vielleicht?

Beitrag von sprungfan »

Also Punkt1: Mißbrauch kann heute schon getrieben werden. Hatten wir schon. Gegen Zahlung einer bestimmten Sumne wurden Patienten vorgezogen.
Zu 2: Nur weil Spahn dafür ist bist du dagegen? Also das ist doch nicht wirklich dein Ernst?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Antworten