Ekel-Essen

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Ekel-Essen

Beitrag von Zwiebel »

Der Wille-Wurst Skandal hat im öffentlichen Bewusstsein einiges bewirkt. Das Auseinandersetzen mit Preis-Leistungsverhältnis und die fehlenden Kontrolle der Lebensmittel sowie die schlechte Dokumentation bei verarbeiteten Produkten sorgt für Diskussion. Ob auch Taten folgen wird sich zeigen.

Ich lese ab und an auf der hessischen Seite für "Verstöße gegen das Lebensmittelrecht", da vergeht einem echt der Appetit. Wenn ich lese "Der Reiskocher war von innen stark verschmutzt. Die Hähnchenspieße wurden im Müll gelagert." kann ich mir vorstellen, wie es in anderen Lokalen zugeht. Das sind ja nur Einzelfälle, die per Zufall entdeckt wurden. Meist wird Mäusekot und Schimmel angeprangert. Nur die schlimmsten Fälle werden auf der Seite öffentlich gemacht.

Gestern war ich in einem Öko-Hof einkaufen. Beim Brot und Käse wurde auf Handschuhe verzichtet, kassiert hat die Verkäuferin, die eben noch mein Brot einpackte. Ich werde es überleben ;-) und früher gab es diese strenge Hygiene nicht.

Für Restaurants gilt bei mir die alte Weisheit: schau dir die Toilettenanlage an und du weißt, wie es in der Küche zugeht.... .
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Ekel-Essen

Beitrag von Schandmäulchen »

Zwiebel hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 14:43 Der Wille-Wurst Skandal hat im öffentlichen Bewusstsein einiges bewirkt.
Mit Verlaub, aber das halte ich für ein Gerücht. Es gab schon etliche Lebensmittelskandale, die alle ekelerregende Detais öffentlich gemacht haben. Und was hat sich danach im öffentlichen Bewusstsein geändert?

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft will ja die Zahl der staatlichen Lebensmittelkontrollen sogar noch reduzieren, auch in der Hochrisikoklasse der Fleischbetriebe ...

Ministerin Klöckner will Zahl der Lebensmittelkontrollen verringern
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Ekel-Essen

Beitrag von Zwiebel »

Dein SPON Link stammt vom 11.05.19, das ist vor dem Wille Skandal. Aktuell : Versäumnisse

Ich finde schon, dass sich einiges bewegt. Nach den vielen Lebensmittel-Skandalen ist die Illusion der gesicherten Qualität dahin; endgültig beim Letzten angekommen. Wo besch... werden kann, wird es getan und da ist der Verbraucher angesprochen, nicht nur die Behörden. Ich erinnere mich an div. Gammelfleisch Skandale, um etikettierte verpackte "frische" Waren. Wer greift noch blind zu?
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Re: Ekel-Essen

Beitrag von Sarazena »

Schandmäulchen hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:27 Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft will ja die Zahl der staatlichen Lebensmittelkontrollen sogar noch reduzieren, auch in der Hochrisikoklasse der Fleischbetriebe ...
Das folgt doch nur konsequent der Erkenntnis, dass die Ministerin Informationen über Lebensmittelskandale zuerst und zuverlässig aus der Zeitung erfährt ;-)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Ekel-Essen

Beitrag von Schandmäulchen »

Zwiebel hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 17:05Wer greift noch blind zu?
JEDER, dessen einziges oder zumindest Hauptargument beim Lebensmittel- und insbesondere Fleisch-/Wursteinkauf "billig" ist. JEDER, der nicht einsehen will, dass 1. die Geiz-ist-geil-Mentalität und 2. der immense Fleischkonsum die Hauptursache für Massentierhaltung und Lebensmittelskandale sind. JEDER, der jetzt immer noch nicht bereit ist, sein Konsumverhalten zu ändern. Und das ist aus meiner Sicht die Mehrheit. Ich sage ja nicht, dass ab heute jeder Vegetarier oder Veganer werden soll, aber vielleicht muss es ja beim Einkauf nicht mehr das Kilo (Grill)fleisch für EUR 1,99 beim Discounter sein?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5402
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Ekel-Essen

Beitrag von Deltazwo »

Richtig und wenn es dann auch noch etwas weniger ist, schadet es der Figur auch nicht so sehr. :klug:
Wobei man auch nicht immer weiss ob teuer auch gut ist, wichtig ist es einen Metzger oder Lieferant seines Vertrauens zu haben.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3634
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Essen

Beitrag von gasman »

Ein Jahrzehnt nach der Schließung von McDonald's in Island verfolgen Tausende von Online-Nutzern den langsamen Verfall der letzten Bestellung -- Ein scheinbar unzerstörbarer Burger mit Pommes Frites in einer Glasvitrine im Snotra House, einem Hostel in Thykkvibaer.
Bild

Quelle: Twitter
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Ekel-Essen

Beitrag von Zwiebel »

Wie ist eure Meinung zu dem Ekelfleisch-Skandal und dem Beschiss im Lebensmittelbereich?
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
klapo
Gestrandeter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:44

Re: Ekel-Essen

Beitrag von klapo »

Also, vorweg AUch ich musste wegen Wilke artikel vernichten die ich abgepackt zugeliefert bekomme... sowas ist sc...

Aber solange die Kontrolleure so wenige sind und die Gesetzgebung dir zwar alle Pflichten auferlegt aber nicht kontrolliert wirds munter weitergehen....Papier ist geduldig und schimmel ebenso....
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Re: Ekel-Essen

Beitrag von Sarazena »

Solange die Industrie für die Gesundheit der Verbraucher weniger Verantwortung übernimmt als für den Profit der Shareholder, kannst du Kontrolleure einsetzen, bis zum Abwinken.
Das Problem sind nicht die Kontrollen, sondern der Wille der Industriebosse, auch gegen jede Vernunft und um jeden Preis - das schließt auch Menschenleben ein - Wachstum und Gewinne zu erzielen.
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Antworten