Es widert mich an!

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

Schandmäulchen
Einheimischer

Es widert mich an!

Beitrag von Schandmäulchen »

Das mit großem Abstand widerwärtigste Wahlplakat für die heutige Wahl in Baden-Württemberg kam vor zwei Tagen von der Frauenunion der CDU BW und wurde auf Instagram (mittlerweile klammheimlich gelöscht) und Facebook (dort ist es noch da) veröffentlicht.

Bild

Es gibt ein Menschenrecht auf Inklusion. Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Seit dem 26. März 2009 ist diese Konvention geltendes Recht in Deutschland und verpflichtet den Staat, Inklusion, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung zu fördern.

Mit anderen Worten: die Umsetzung dieser Forderung wäre offener Rechtsbruch!

Diese selbsternannte Law-and-Order-Partei scheißt nicht nur auf das Menschenrecht auf Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention, sondern auch aufs Urheberrecht.

Ich kann (und darf) nicht ausdrücken, wie sehr mich diese Partei anwidert!

Und ich möchte noch anfügen, warum mich dieses Plakat und das dahinterstehende Menschenbild so aufregt. Mein Onkel, Jahrgang 1936, sollte in Theresienstast vergast werden, weil er unter Epilepsie litt - er verdankte sein Leben seiner mutigen Kinderärztin, die das verhindert hat. Ich konnte mir als Kind für meine Geschwister und mich keinen liebevolleren Onkel wünschen. Anfeindungen gegen ihn habe ich Gott sei Dank nie erlebt. Ich weiß noch, wie stolz ich damals auf meinen 18-jährigen Cousin war, der Mitte der 1970er eine Truppe rotzbesoffener Arschlöcher zusammengeschlagen hatte, die einen Rollstullfahrer eine Treppe heruntergestoßen hatten. Mein Cousin, damals bei der NVA und in Uniform, wanderte in den Bau. Strafverschärfend für ihn war, dass er gesagt hat, er würde das jederzeit wieder tun. Die Arschlöcher gingen übrigens straffrei aus.

Ich dachte wirklich, dass wir das dunkelste Kapitel unserer Geschichte überwunden hätten.
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
surfin
Niedergelassener

Es widert mich an!

Beitrag von surfin »

Schandmäulchen hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:01 Und ich möchte noch anfügen, warum mich dieses Plakat und das dahinterstehende Menschenbild so aufregt.
Ich verstehe, dass Du mit dieser Begründung sensibler reagierst als andere. Trotzdem halte ich es für unangemessen diese politische Forderung der CDU mit der Vernichtungsaktion der Nazis gleichzusetzen.

Neben dem Recht auf Teilhabe im Rahmen des Möglichen gibt es auch einen Anspruch der Schüler, bestmöglich (umfassend und tiefgehend) unterrichtet zu werden, um für das spätere Berufsleben bestmöglich qualifiziert zu sein. Ohne Rohstoffe ist Deutschland auf die Qualifikation der hier arbeitenden angewiesen. Für mich ist die Grenze da erreicht, wo der zusätzliche Förderbedarf nicht ohne Beeinträchtigung des Unterrichtsstoffs gedeckt werden kann.
Und das genau ist das Problem. Es werden nicht genug Mittel bereitgestellt. Ohne diese Mittel führen alle Forderungen nach Chancengleichheit etc egal ob wegen Behinderung oder sozialem Hintergrund nur zu einer Nivellierung nach unten: Kein Geld für staatliche Nachhilfelehrer? Dann verzichte ich halt auf Diktate, dann fallen die Schwächen nicht auf. (bzw. erst dann, wenn die Betroffenen nicht mehr auf der Schule sondern auf dem Arbeitsmarkt bzw. der Straße sind).
Schandmäulchen
Einheimischer

Es widert mich an!

surfin hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 17:09Und das genau ist das Problem. Es werden nicht genug Mittel bereitgestellt. Ohne diese Mittel führen alle Forderungen nach Chancengleichheit etc egal ob wegen Behinderung oder sozialem Hintergrund nur zu einer Nivellierung nach unten: Kein Geld für staatliche Nachhilfelehrer? Dann verzichte ich halt auf Diktate, dann fallen die Schwächen nicht auf. (bzw. erst dann, wenn die Betroffenen nicht mehr auf der Schule sondern auf dem Arbeitsmarkt bzw. der Straße sind).
Damit sprichst du mir aus der Seele. Ich erlebe Bildungspolitik in diesem Land seit mehr als 35 Jahren immer nur als lästigen Kostenfaktor. Bildung UND Inklusion KÖNNEN nur funktionieren, wenn genügend DAFÜR AUSGEBILDETE Fachkräfte zur Verfügung stehen. Es wird nie gefragt, was der beste Weg ist, sondern immer nur, was am billigsten ist. Und die Auszubildenden von Grundschule bis Uni - ob mit Handicap oder nicht - sind die Leidtragenden.
Schandmäulchen
Einheimischer

Es widert mich an!

Fühlt ihr euch bei dem Maßnahmenpaket der Bundesregierung gegen die steigenden Benzinpreise auch schon spontan entlastet? :boese:

2022 - kurz nach Putins Überfall auf die Ukraine - hat Herr Spahn von der Ampel noch eine Absenkung der Mineralölsteuer um mindestens 40 Cent pro Liter verlangt. Und heute? Diese Maßnahmen werden die Verbraucherinnen nicht entlasten - wie sollte das auch gehen? Wenn die Preise nur einmal am Tag erhöht werden dürfen, werden sie ganz sicher sinken! \sarkasmus

Diese Maßnahme ist billig, kostet nix, die Gewinne der Mineralölkonzerne werden nicht angetastet und der Fiskus verdient sogar noch mit.

Ich habe mich noch niemals von einer (Bundes) Regierung so systematisch verarscht, verhöhnt und gedemütigt gefühlt. Und da ist kein Lichtblick mehr in der Ministerriege - nicht einer. Egal, ob die Herrschaften von CDU, CSU oder der SPD kommen - die sind durch die Bank verachtenswert.

Wenn man die UNion (aus meiner Sicht völlig zu Recht) als verlogen, korrupt und bösartig bezeichnet, was ist dann eigentlich die SPD?
sprungfan
Einheimischer

Es widert mich an!

Beitrag von sprungfan »

Die Situation ist leider momentan sehr schwierig.Und das richtige, ich weiß nicht wie andere es machen.

Und nun mal ein ehrliches Wort, du zieht über alle Parteien,, außer den Linken, her.Bei AfD ist es okay, aber auf die anderen einfach nur draufhauen, das ist billig und einfallslos.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
gasman
Einheimischer

Es widert mich an!

Beitrag von gasman »

sprungfan hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 11:09 ... Bei AfD ist es okay, ...
Und bei den von @Schandmäulchen erwähnten Regierungsparteien ist es d. M. n. nicht okay, zu schimpfen über deren Unfähigkeit, etwas für die Menschen in Deutschland (deren Vertreter sie ja eigentlich sein sollen) und nicht nur für die (Fossil-)Konzerne zu tun?

Edit: Mein Originaltext wurde etwas erweitert!
"Do wat du wullt, de Lüüd snackt doch!" :klug:
sprungfan
Einheimischer

Es widert mich an!

Beitrag von sprungfan »

Lieber gasi, man könnte meinen, ich finde die AfD okay, wie du es zeigst .Das ist ein bisschen missverständlich dargestellt :-)

Und wie,soll es gehen? Ich bin beileibe kein Fan der CDU und von Pinocchio Merz schon mal gar nicht. Aber wie soll es gehen? Die Wirtschaft muss angekurbelt werden damit nicht noch mehr Arbeitsplätze verlorengehen.Denn sonst gibt es noch mehr Zulauf für die AfD und dann womöglich kommt Hitler2.0 Höcke.
Die KK jammern, wieso haben wir so viele, eine Reduktion könnte eine Menge Geld sparen. Warum zahlen nicht alle in die Rentenversicherung ein wie in der Schweiz? Warum haben Beamte immer noch Sonderrechte, z.b mit ihrer Pension.
Deutschland hinkt hinterher und dann ist da noch ex KGB Putin und der pädophile Idiot Trump. Was ist die Lösung, wie soll es gehen. Ich bin froh, das ich es nicht lösen muss, denn es ist die Quadratur des Kreises. Es gibt zuviele Baustelle, man hat zuviel versäumt. Aber das war nicht nur die CDU, das waren SPD, die Grünen,FDP ebenso. Und was die Linken möchten das ist geradezu utopisch. Klimaschutz ist wichtig, aber es gibt noch anderes, wie Bildung u.a, Das haben teilweise die Grünen verbockt und die SPD hat mitgemacht.Die CDU/CSU beharrt auf dem dreigliedrigen Schulsystem, obwohl das überholt ist. Gleichzeitig fehlen jede Menge Arbeitskräfte, in drr Pflege, in der Kinderbetreung usw.Bei der FDP, da brauche ich soviel Platz, deren Fehler lass ich weg.Und AfD, der quatschen nur Mist, haben jede Menge Straftäter, Vetternwirtschaft und braunen Mist. Also wie und mit wem soll das Problem gelöst werden, wie?
Albert Einstein
gasman
Einheimischer

Es widert mich an!

Beitrag von gasman »

sprungfan hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 13:39 Lieber gasi, man könnte meinen, ich finde die AfD okay, wie du es zeigst .Das ist ein bisschen missverständlich dargestellt :-)
...
Das ist dein Originalzitat, ohne den weiteren Halbsatz zu den "anderen"!

Eine Lösung für die Probleme habe ich zwar auch nicht, aber die Art, wie die jetzigen Regierungsparteien agieren (vorwärts in die fossile Vergangenheit) und dazu das Ranschwänzeln der Schwarzen an die Blaubraunen als zukünftige Koalitionspartner kann es nicht sein!
sprungfan
Einheimischer

Es widert mich an!

Beitrag von sprungfan »

Ja, da stimme ich dir zu 100 % zu.

Im übrigens, die heutigen Versäumnisse hätten schon vor 30 Jahren angegangen werden müssen. Und wer war da Bundeskanzler? Putin Freund Schröder, SPD. (1998 - 2005) der ja auch Hartz 4 und die Arbeitgeberfreundliche!Agenda 2010 verbrochen hatte.
Albert Einstein
gasman
Einheimischer

Es widert mich an!

Beitrag von gasman »

Schröder wurde aber erst vor 27 Jahren (Oktober 1998) Bundeskanzler! */klugscheissermodus
Und die SPD ist selbstverständlich mitschuldig an der heutigen Misere, das stimmt natürlich.
Antworten