Es gibt ein Menschenrecht auf Inklusion. Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Seit dem 26. März 2009 ist diese Konvention geltendes Recht in Deutschland und verpflichtet den Staat, Inklusion, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung zu fördern.
Mit anderen Worten: die Umsetzung dieser Forderung wäre offener Rechtsbruch!
Diese selbsternannte Law-and-Order-Partei scheißt nicht nur auf das Menschenrecht auf Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention, sondern auch aufs Urheberrecht.
Ich kann (und darf) nicht ausdrücken, wie sehr mich diese Partei anwidert!
Und ich möchte noch anfügen, warum mich dieses Plakat und das dahinterstehende Menschenbild so aufregt. Mein Onkel, Jahrgang 1936, sollte in Theresienstast vergast werden, weil er unter Epilepsie litt - er verdankte sein Leben seiner mutigen Kinderärztin, die das verhindert hat. Ich konnte mir als Kind für meine Geschwister und mich keinen liebevolleren Onkel wünschen. Anfeindungen gegen ihn habe ich Gott sei Dank nie erlebt. Ich weiß noch, wie stolz ich damals auf meinen 18-jährigen Cousin war, der Mitte der 1970er eine Truppe rotzbesoffener Arschlöcher zusammengeschlagen hatte, die einen Rollstullfahrer eine Treppe heruntergestoßen hatten. Mein Cousin, damals bei der NVA und in Uniform, wanderte in den Bau. Strafverschärfend für ihn war, dass er gesagt hat, er würde das jederzeit wieder tun. Die Arschlöcher gingen übrigens straffrei aus.
Ich dachte wirklich, dass wir das dunkelste Kapitel unserer Geschichte überwunden hätten.