sprungfan hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 11:09Die Situation ist leider momentan sehr schwierig.Und das richtige, ich weiß nicht wie andere es machen.
In manchen Teilen gebe ich dir Recht.Da gab es 2022 größere Entlastungen
Tempolimit? Um Himmels wilken. Wir haben in Wuppertal in bestimmten Bereichen Tempo 30.Wo Schulen, Kitas oder Spielplätze sind, ist es notwendig und richtig.
Woanders wird es zur Qual. Vor einer Woche war ich in einem Gebiet, wo es keine der genannten Gründe gab. Es war sonnig und warm und durch Tempo 30 gab es einen Stau, es stank und mir brannten aufgrund Feinstaub die Augen. Sicher gibt es das auch bei Tempo 50, aber jedenfalls nicht so heftig. Durch Tempo 30 gibt es mehr Staus.
Und,Norwegen? Die kaufen fleißig Tesla Autos, weil es für Elektrofahrzeuge eine Förderung und Mehrwetsteuergrenze gibt und sorgen dafür, das der rechtspopulistischen Musk noch reicher wird und ebenfalls rechtspopulistischen Parteien unterstützt.Na bravo, das ist den Teufel mit dem Beezelbub austreiben.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Der Anteil von Tesla bei neu zugelassenen Elektroautos in Norwegen liegt derzeit bei etwa 30-35%.
Und warum ist das so? Robert Habeck sagte bereits 2019 in einem Interview zu VW-Vorstandschef Herbert Diess: „Wenn Sie 2025 kein E-Mobil für unter 20.000 Euro anbieten, dann werden Sie – so fürchte ich – im Markt scheitern.“ Die deutschen Autobauer haben den Trend - aus welchen Gründen auch immer - fast komplett verpennt, produzieren jetzt am Markt vorbei und lobbyieren ja jetzt bereits kräftig, um das Verbrenner-Aus zu kippen.
Ich überlege übrigens auch, ob ich mir demnächst ein Elektroauto kaufe - und egal, wie ich mich auch entscheide, einen Tesla ziehe ich überhaupt nicht in Erwägung und deutsche Modelle sind mir a) viel zu groß und b) viel zu teuer.
Was das innerstädtische Tempolimit (von dem außerorts ganz zu schweigen) betrifft, habe ich andere Erfahrungen als du gemacht (zumal du hier nur eine einzige Begebenheit anführst - sowas nennt man anekdotische Evidenz) und bin auch sonst anderer Meinung. Verkehrsteilnehmende sind eben nicht nur Autofahrende, sondern auch Menschen, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Für die erhöht sich die Verkehrssicherheit um ein Vielfaches (für die im Auto übrigens auch, aber die haben durch TTonnen von Stahl eine viel größere Knautschzone). Und was ist mit Menschen, die an Hauptverkehrsstraßen wohnen (müssen)? Für die ist ein generelles Tempo 30 gleich ein doppelter Gewinn: Weniger Verkehrslärm UND bessere Luft. Staus gibt es auch bei Tempo 50 - und wie das Beispiel Leipzig mit etlichen Pilotstrecken zeigt, nicht seltener als nach der Verkahrsberuhigung.
Und wenn dann wieder etliche Leute plärren: "Bei Tempo 30 kann ich ja gleich mit der Straßenbahn oder mit dem Fahrad fahren!", dann denke ich mir immer: "Schätzchen, du bist ganz kurz davor, es zu verstehen!"
Warum gehst du nicht auf das Argument mit dem ÖPNV ein?
Aber selbst wenn man das alles weglässt, bleibt die Tatsache stehen, dass die Bundesregierung trotz eines gigantischen, nie dagewesenen Sondervermögens auch in der aktuellen Krise absolut NICHTS tut, um die Bevölkerung zu entlasten. Ganz im Gegenteil - die Aktion mit der Benzinpreiserhöhung nur einmal am Tag war ein Rohrkrepierer mit Ansage und Menschen, die sich nie im Leben einen Flug leisten können, sollen jetzt die geplanten Entlastungen im Flugverkehr (die die Fluggesellschaften noch nicht einmal an die Passagiere weitergeben müssen!) mitbezahlen.
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Das Beispiel, das du so i interessant anekdotische Evidenz nennst, diente als Beispiel, für etwas, was wir ständig erleben. Es mag daran liegen, das es hier Berg und Tal haben ( wer in Wuppertal war, weiß, wovon ich rede) der Feinstaub sammelt sich überall im Tal, wo auch die Hauptverkehrwege verlaufen, und bei Tempo 30 wäre das eine Menge Feinstaub, einmal durch Ampeln und dazu Staus. Staus. Und um noch einmal diesen wunderschönen Begriff anekdotische Evidenz zu bringen, ich bemerkte es immer an starken Brennen der Augen, da merke ich, das ich im Tal bin. Hier oben bei uns habe ich es nicht und ich wohne. seit 58 Jahren hier.
Norwegen, 30 - 35 % sind 30 - - 35 % zuviel, denn es bedeutet ordentliche Moneten für Musk
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Gas-Kathi holt sich Pro-Gas-Argumente bei Fossilkonzern!
Ein unter demokratischer Kontrolle stehendes Bundesministerium hat einen der größten deutschen Energiekonzerne gebeten, ihm Argumente zu liefern, die eine bestimmte Technologie in einem staatlichen Ausschreibungsverfahren benachteiligen würden – und zwar genau die Technologie, die dem Geschäftsmodell dieses Konzerns am stärksten Konkurrenz macht.