Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Lieber drei Wochen ALLES zu, als bei jedem Lockdown noch eine Schippe draufzupacken, auf den Rücken der überlasteten Eltern und verzweifelten Solo-Selbstständigen, ohne eine Perspektive auf Besserung oder wenigstens Hilfe.

Der Winter wird lang, die Impfungen dürften sich hinziehen. Das Letzte, was die Politik braucht, wäre ein Aufstand der Vernünftigen.
Das sehe ich genauso wie Herr Fröhlich im Stern.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

surfin hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 14:52 Ich versuche gerade, einen Termin für meine 84 jährige Mutter zu bekommen.

Ich glaube, das ganze ist eher eine Aktion zur Entlastung der Rentenkassen. :motz:
Heute sollte in Sachsen die Vergabe der Impftermine für Risikogruppen beginnen, und ich wollte für meine 81-jährige Mutter einen Impftermin vereinbaren. Überlastete Hotline, telefonische Terminvergabe nicht vorm 18. Januar. Anmeldung online via DRK funktiniert zwar, aber auch dort wegen Auslastung des Impfzentrums und nicht genug Impfstoff keine Terminvergabe. Ich soll es "in einigen Tagen" wieder versuchen...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Also, auf die paar Tage kommt es nun doch wirklich nicht mehr an. Es ist ja schließlich nicht so,
dass wir eine Situation hätten, in der die Gesundheit bedro....

Oh!!! Warte ....
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Warum geht es denn in Dänemark so viel besser voran, mit der Impferei?
Haben die mehr Impfstoff? - Nee, natürlich nicht!
Haben die eher angefangen? - Nee, später, erst am 1.1.2021.
Hier fällt uns auf die Füße, dass unsere Regierungen der letzten 30 Jahre durch technologische Arbeitsverweigerung glänzt. Die Dänen haben einfach 2 Vorteile - sie sind um Längen besser organisiert als wir, wofür nicht zuletzt die hier völlig verschlafene Digitalisierung verantwortlich ist - hat Mutti uns doch versprochen, ich glaube 2009 war's - und die Dänen vertrauen ihrer Regierung, etwas, was in Resteuropa außer Skandinavien in unterschiedlichen Ausprägungen eher nicht so ist.

[OT]
Am 1.1.2021 sollte die elektronischen Patientenakte (ePA) starten. Es wird ja erst seit 2004 daran herumgehampelt und ist seit 2011 im Modellversuch.
Also kam ich auf die wahnwitzige Idee, meine Krankenkasse zu fragen, was ich tun müsse, um daran teilzunehmen.
Ergebnis (Auszüge aus dem Schriftverkehr mit der KK):
Sie können sich die App zwar runterladen, jedoch liegt der Datenschutzlevel aufgrund der gespeicherten Gesundheitsdaten auf einem sehr hohem Level, so dass Sie zur Nutzung der ePA zunächst sicher identifiziert werden müssen.
Da die Deutsche Post aktuell kein Produkt anbieten kann, dass den Datenschützern ausreicht, bleibt aktuell nur eine Identifizierung in unserer Geschäftsstelle über. (Anm.: Das sind 100 km und wenn das Handy kaputtgeht, geht es von vorne los)

Stand jetzt sind ab dem 01.01.2021 ca. 200 Leistungserbringer (Ärzte, Therapeuten etc.) an die ePA angebunden. (Anm. Ich vermute, dass sich die restlichen rd. 160.000 niedergelassenen Ärzte derzeit noch im Funkloch befinden oder keinen Breitbandanschluss bekommen können)

Eine vollständige Anbindung der Leistungserbringer wird erst in 2022 erwartet.

Fazit:
Kurz und knapp - geht nicht und wäre auch sinnlos, selbst wenn es ginge.

Und da fragt ihr euch, warum die Impferei nicht klappt? In Dänemark gibt es so was natürlich schon lange.....

[/OT]
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

Wir haben aber ein, bzw. 16, Handicap(s), das die Dänen nicht haben: Föderalismus
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Soso, der Mega-Lockdown droht...

Wie muss ich mir das vorstellen? Dass die Polizei dann jeden einzelnen
der zigtausend Leerdenker-Demonstranten ganz doll auszuschimpft?

Wie wäre es denn, BESTEHENDE Maßnahmen endlich mal konsequent
umzusetzen, die Einhaltung zu kontrollieren und vor allem bei Verstößen
endlich mal konsequent durchzugreifen und ZU SANKTIONIEREN?!

Warum lassen wir uns seit Monaten von antisozalem Abschaum auf der
Nase herumtanzen und geben diesem Gesindel noch eine Bühne, um
gefährlichen Unsinn als "andere Meinung" zu verbreiten?

Jede/r, die/der sich seit Monaten an alle Maßnahmen hält und fast völlig
isoliert, MUSS sich doch spätestens jetzt einfach nur noch komplett
verarscht vorkommen?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

Nichts desto trotz waren wir optimistisch und haben den Sommerurlaub in Frankreich gebucht.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Schandmäulchen hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 09:14 Jede/r, die/der sich seit Monaten an alle Maßnahmen hält und fast völlig
isoliert, MUSS sich doch spätestens jetzt einfach nur noch komplett
verarscht vorkommen?
Wieso vorkommen ???? :motz:
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2653
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von sprungfan »

Auf dieses Gesindel habe ich eine unheimliche Wut. Im Sinne der Meinungsfreiheit droht man denen nur mit dem Zeigefinger und sagt Du Du Du.
Hohe Geldstrafen oder Freiheitsstrafen, konsequent umgesetzt, mal sehen wer da noch die Regeln mißachtet.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Antworten